#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Läuferknie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Läuferknie

    Hallo!
    Ich bin zum Laufsport gekommen.
    Habe mir ein paar neue Laufschuhe gegönnt und mir schon ganz ordentlich Kondition antrainiert...laufe momentan täglich...werde das aber demnächst auf 2-3 mal prom Woche aus Zeirgründen runterschrauben müssen..
    Mir tun nur jetzt immer häufiger die Knie weh..
    Schuhe sind nagelneu und mit kompetenter Beratung im Spezailgeschaäft erworben. Hatte nie Problme mit den Knien und ich bin eigenltich gesund. Allerdings vielleicht etwas zu schwer.....hab' wohl so 8 Kilo zuviel drauf.....
    Was tu ich nun gegen diese Kniebeschwerden und wie kann ich vorbeugen? Will mit schließlich nciht die Knie ruinieren, sondern etwas für meine Gesundheit tun...
    Danke


  • RE: Läuferknie


    Hi!
    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ich habe ähnliche Probleme. Den ganzen Sommer nichts, ok, da bin ich auch nur gegangen, zwar teilweise über 20 km am Tag. Jetzt habe ich auch angefangen zu Laufen, weil ich nach dem Sommer meine Kondition aufrecht erhalten wollte. Nun tun mir auch besonders die Hüften weh, zum Teil auch die Füsse und die rechte Schulter! Ich frage mich obs überhaupt mit dem Laufen zusammenhängt, denn ich brauche meine Schulter ja zum Laufen eigentlich nicht. Mir tun auch die Schienbeine weh, also überhaupt nicht am Gelenk, sondern irgendwo man sich eigentlihc nciht vorstellt, dass es nach dem Laufen weh tut. Bis jetzt habe ich versucht mir einzureden, das geht wieder weg, wenn ich mich erst daran gewöhne öfter zu laufen. Aber so langsam habe ich doch meine Zweifel.
    Helfen kann ich dir hiermit leider auch nicht, aber wenigstens weisst du, dass du nicht allein bist.
    LG
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: Läuferknie


      Hallo Steffanie,

      ich weiß zwar nicht, wieviel km Sie Laufen und welchen Laufstil Sie anwenden. Wenn Sie aber 8 kg Übergewicht haben, drückt jedes kg zuviel auf die Gelenke. Daß die dann Schmerzen können, ist nicht verwunderlich. Sie sollten daher ein Laufprogramm absolvieren, welches Sie behutsam weiterführt. Wenden Sie sich dazu an einen Sportverein oder den Deutschen Sportbund, wo Sie entsprechende Programme erhalten können. Dazu gehört natürlich auch, daß Sie Ihr Übergewicht mittels Ernährung abbauen.
      Ich hoffe, Sie rollen gut mit den Füßen ab und bevorzugen nicht den "Strunz-Stil", bei dem man nur den Vorderfuß aufsetzt.
      Dosieren Sie das Laufen unbedingt in der Weise, daß Sie keine Schmerzen mehr haben. Sie tun sich keinen Gefallen, wenn Sie gewaltsam vorgehen.

      Sofern "Tonttu" dies liest, darf ich hinzufügen, daß durch das Laufen der ganze Körper beansprucht wird, nicht nur die Extremitäten, sodaß auch Schmerzen in anderen Bereichen erklärlich sind.

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar

      Lädt...
      X