#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abgrenzung H. Simpl. / Zoster?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgrenzung H. Simpl. / Zoster?

    Hallo,

    ich (m,30,1.80,75kg) habe seitlich an einer Fingerkuppe mehrere, 2mm große Bläschen auf leicht rotem Grund, die klar bis milchig weiss gefüllt sind, und auf Grund der Spannung bei Druck sehr schmerzempfindlich sind. Ansonsten im Finger kein Schmerz. Seit 4 Tagen hat sich nichts verbessert, Bläschen drücken immer mehr (jetzt ein einziger 2cm Blasenhaufen). Seit 4 Tagen daher Dauerschmerz in diesem Bereich. Angefangen hat dies vor 6 Tagen mit roten Flecken, dann Pusteln, dann diese flüssigkeisgefüllten Blasen, keinerlei Jucken. Vor drei Tagen sind in der Beuge des Fingers 2 weitere Bläschen entstanden. Ansonsten keine Schmerzen und nirgens rote Stellen.

    Wegen Wochenende erst heute morgen zum Hautarzt, Diagnose (durch Anschauen) "Herpes simplex an ungewöhnlicher Stelle". Er schließt bakt./pilz.-Infektion aus: "das sieht anders aus". Th.: Aciclovir 800 5x1 + Zinksalbe + Paracetamol, 3 Tage AU und ich soll die Blasen in Ruhe lassen. Sowieso.

    Jetzt stelle ich zwei bis drei rote Stellen auf der oberseite des gleichen Unterarms fest. Neben dem Auge, gleiche Seite, ist die Haut auf 3cm ebenfalls gerötet. Kommt das jetzt von innen oder hab ich das durch Berührung verursacht/angesteckt? (Bläschen am Finger sind noch "ganz"). Auf Brust/Rücken ist nichts zusehen und m.W. hatte ich noch nie Herpes oder GR gehabt.

    Bin jetzt etwas verunsichert (in Panik!). Bilde ich mir etwas ein? Ist es tatsächlich H.S. oder schlimmer Gürtelrose (Habe als Kind Windpocken gehabt)? Muß ich damit rechnen, dass das eine GR ausbricht und noch (trotz obiger Medikation) schlimmer wird (habe da ziemliche Horrorbilder im Netz gesehen)?

    Fühle mich sonst ganz ok, kein Fieber und habe keine Nervenschmerzen, wie sie bei GR beschrieben werden.

    Weiß jemand Rat wie ich HS von GR abgrenzen tue? Soll ich morgen wiedr zum Arzt oder wie vereinbart erst in drei Tagen? Kann er mehr tun? Kann ich mehr tun als Pillen schlucken, eincremen und abwarten? Wann "platzen" meine Bläschen? Wenn das eintritt, soll ich dann weiter Zinksalbe drauf tun?

    Könnte ich in 3 Tagen wieder arbeiten oder stecke ich andere an, wenns GR ist?

    Sorry für die vielen Fragen und für den "Roman" ;-)

    M.


  • RE: Abgrenzung H. Simpl. / Zoster?


    Geh noch mal einfach zum Arzt hin. Gürtelrose an zwei unterschiedlichen Stellen, ist eher unwahrscheinlich. Ich würde vielleicht noch mal an ein Imeptigo contagiens denken. Das ist auch ziemlich ansteckend (Schmierinfektion) und da hilft das Aciclovir sicher nicht.

    Gürtelrose ist eigentlich nur insofern ansteckend, dass ein anderer an Windpocken erkranken kann, nicht aber an Gürtelrose.

    Liebe Grüße
    Beate Ullmann

    Kommentar


    • RE: Abgrenzung H. Simpl. / Zoster?


      ein moeglichkeit waere PCR.
      ich an deiner stelle wuerde eine mikrobiologische untersuchung anstellen lassen.
      vg

      Kommentar

      Lädt...
      X