#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyponatriämie - mehr Anfälle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyponatriämie - mehr Anfälle

Hallo!

Vor 2 Wochen war ich auf der Neuro stationär. Bei dem 1. BB hatte ich noch 128 Na. (Normalwert 135-145). Mit 128 fühlte ich mich noch wohl.
    Von Tag zu Tag ging es mir schlechter. Nicht nur dass die Epi Anfälle extrem gestiegen sind, wurde ich immer schwächer, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen haben sich im Laufe der Zeit entwickelt.
    Nach 4 Tagen war es ganz aus, bin den ganzen Tag gelegen. Bin mir sicher, dass ich zu der Zeit schon eine Hyponatriämie hatte. (hatte ich nämlich schon öfter) Freitag wurde mit Widerwillen noch mal Blut abgezapft. Nur mehr 124.

Weiß wer, ob der extreme Anstieg der Epi Anfälle mit der Hyponatriämie in Verbindung stehen kann? Vorher hatte ich grad mal alle 5 Wochen einen Anfall und in dieser Woche in 4 Tagen 13!!!

Bekommt man bei einem so niedrigen Na noch kein NaCl angehängt?
    Auf der Internen bin ich schon bei 126 am Tropf gelandet und nicht mehr ausgelassen worden. :-( Anscheinend ist das auf der Neuro egal. :-(

LG
    Doris

• RE: Hyponatriämie - mehr Anfälle

Hallo Doris,
    das habe ich beim googeln gefundenie Hyponatriämie führt bei rascher Entwicklung zu einem Hirnödem mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Tremor und epileptischen Anfällen. Bei langsamer Entwicklung über mehr als zwei Tage stehen Müdigkeit, Wesensänderung, Verwirrtheit und ebenfalls epileptische Anfälle im Vordergrund.Je nach Entstehung der Hyponatriämie ist entweder Flüssigkeitsrestriktion (Begrenzung der Wasseraufnahme) oder die Gabe von Kochsalz (als Infusion oder über den Magen-Darm-Trakt) angezeigt.

Die gefürchtetste Komplikation eines zu raschen Anstieges des Natriumspiegels ist die Zentrale pontine Myelinolyse. Daher sollte der Ausgleich der Natriumwerte langsam und unter häufigen Laborkontrolllen erfolgen.

Hyponatriämie als Nebenwirkung von Medikamenten

* Diuretika (Thiazide, Spironolacon)
    * ACE-Hemmer
    * Carbamazepin / Oxcarbazepin
    Also ich kann mir vorstellen, daß das bei Dir von den Mdis kommt! Da sollte man aber sehr schnell etwas unternehmen!!! Es kann ja nicht sein, daß Du von den Medis die gegen Epi-anfälle sind gerade solche bekommst! Ich würde schnell zum Arzt gehen und das mit ihm besprechen- oder in die Klinik!

Meinem Neffen gehts gut! Er ist fit klettert herum, macht erste Stehversuche, plappert viel und lacht oft sehr fröhlich! Eine Freude. Er kann jetzt auch schon vom Teller nehmen und sich in den Mund stecken-wenn er Lust hat...Er nimmt Kreppa als Medikament, das wurde jetzt erhöt. Er nimmt es seit 2 Jahren und es ist das einzige was noch wirkt. Weil sie es erhöt haben hat er keine Anfälle z.Z.. Leider leidet er seitdem an schlimmer Verstopfung...

Ich wünsch Dir alles Gute und schreib mal wieder.

Grüßle
    die
    Kessi

Kommentar

Hallo Kessi!

Bei dieser Beschreibung was alles auftreten könnte, finde ich mich bei über der Hälfte wieder.
      Tremor hatte ich nicht und Wesensänderung glaub ich nicht, aber müde war ich irrsinnig. Bin während des Vodeo EEG´s im Sitzen eingeschlafen.

Wennst das Natrium mittels Infusion ausgeglichen bekommst wird das eh ganz langsam gemacht. Anfangs bekomme ich immer 4 l und dann ab dem 2. Tag 3 l und ab dem 5. reicht 1 l. Und jeden 2. Tag wird das Natrium kontrolliert. 1 l muss bei mir 3 Std. dauern, sonst vertrage ich es nicht.

Carbamazepin nehme ich schon ewig nimma mehr. Mit denen hab ich rund um die Uhr geschlafen. Nebenwirkung kann es keine sein. Das liegt daran, dass ich zuviel Flüssigkeit verliere, da ich sie nicht speichern kann. Bzw. auch natürlich vom vielen trinken, habe dadurch unstillbaren Durst. Und da sollt ich mich an die vorgegebene Flüssigkeitsmenge auf die ich eingestellt bin halten. Ist schwierig.Schau mal hier bei Onmeda bei Krankheiten unter Diabetes insipidus.

Oh Keppra, hatte ich auch schon mal. Bis vor kurzem hat es noch geheißen, dass man erst ab dem 16 Lj. geben darf, aber mittlerweile wird es bei immer jüngeren eingesetzt. Anscheinend meist mit Erfolg. Vielleicht war ich schon zu alt. :-) dass es nach 1,5 Jahren das Gegenteil bewirkt hat. :-(
      Hoffentlich bleiben die Fortschritte so gut.

Siehst du deinen Neffen regelmäßig?

Morgen bin ich endlich bei meinem Neuro. Mal sehen was ihm einfällt. Aber ich bin zuversichtlich bis jetzt hat er immer noch das richtige gefunden. Bin derzeit so depressiv weil ich nicht so kann wie ich gern tät... :-((((

LG
      Doris

Kommentar

Hallo Doris,
        hast Du denn Diabetes insipidus? Woher kommt das bei Dir- ich habe das gelesen was hier steht... Kommt das von der Epilepsi oder hast Du das dazubekommen. Da hast Du ja gleich mehrere Krankheiten... Ich wünsche Dir sosehr, daß das der Neurologe richtig behandeln kann und es Dir dann wieder gut geht!
        Meinen Neffen sehe ich nicht so oft- er wohnt ziemlich weit weg am Rande der Stadt. Am Sa habe ich auf ihn aufgepaßt. War sehr nett, ich habe ihn ins Bett gebracht und alles...
        Mit der Depri, das kenne ich- hab ich Dir ja geschrieben, aber die Medis müssen helfen!!!

Ja, liebe Doris, schreib mal wies beim Neurologen war- hoffe bald wird alles wieder gut!!!

Alles Liebe
        die
        Kessi

Kommentar

Hallo Kessi!

Jaaaa, den Diabetes Insipidus habe ich auch. Ich bin so ein Glückspilz jedes Mal wenn ich hier schreie, bekomme ich was ich will. :-( Den habe ich erst später dazu bekommen, also nicht so wie bei den meisten, das er schon im Kindesalter auftritt.

Also dieses Gedächtnisproblem/Erinnerungslücken und die desorientierten Phasen geben ihm ein großes Rätsel auf.
          Es ist jedenfalls sicher dass es nichts epileptisches ist.

Habe jetzt Sertralin bekommen. Wieder mal langsam einschleichen und nach 2 Wochen soll ich wieder mal mailen. Der Neuro meinte ich soll nicht traurig sein wenn es nicht wirkt, dann probieren wir etwas anderes aus. Gibt noch 4 andere Medis zur Auswahl. Ich bin zuversichtlich, dass er was findet. Wenn nicht das Medikament, dann ein anderes. :-( War oder bin eh schon mein Leben lang ein Versuchskaninchen. :-(
          Jedenfalls wurde bestätigt, dass die Natriumentgleisung er Auslöser für die vielen Anfälle war. Jetzt ist mir wenigstens auch das mal klarer geworden. Wenn die nächstens wieder häufiger auftreten, dann schütt ich einen Kilo Salz in mich rein. :-)
          Ich war am Wochenende reiten. Na ja das ist so lala gegangen, war ziemlich geschwächt, daher war es sehr anstrengend und mühsam. Trotzdem das Pferd muss das gespürt haben, denn es war viel langsamer unterwegs und ich hab mich dadurch auch leichter getan.

Wie geht’s dir?

LG
          Doris

Kommentar

Hallo Doris,
            ich hoffe für Dich,daß die Medis anschlagen und es Dir bald wieder besser geht! Reiten warst- das finde ich toll! Nach einem Besuch auf einem Reiterhof, wo nur kranke gestörte Pferde waren ist mir die Lust darauf vergangen- vorher war ich auch gerne reiten- aber das hat es mir gründlich versaut- seither habe ich Angst vorm Reiten...!
            So geht es mir nicht besonders gut. Früh kurz nach dem Aufstehen meldet sich die besch. Angst, dann versuche ich dagegen anzukämpfen- auch mithilfe von diesen Schlaftabletten Zopiclon. Manchmal ist es echt schlimm! Ich habe dann den Eindruck, die Angst frißt mich auf...hab dann auch keinen Appetit, hab auch schon abgenommen...Ich nehme ja jetzt dieses Citalopram und hoffe inständig daß es dann mal zu wirken anfängt...!

Dir wünsche ich,daß es weiter bergauf geht!!!

Meld Dich mal wieder

Liebe Grüße
            von der
            Kessi

Kommentar

Hallo Kessi!

Die Anfälle haben sich deutlich reduziert, anscheinend passt der Wert jetzt wieder. :-) Von weg ist natürlich keine rede.

Ich hatte mich am ersten Tag der Einnahme top fit gefühlt. War auch wieder sporteln, wie immer am Laufband, bis jetzt hatte ich max. 6,5 km/h geschafft und das von 20 Min. insgesamt nur 10 Min. mit langsameren Pausen dazwischen.
              Diesmal bin ich auf 7 km/h 10 Min. durchgelaufen und ausgerastet hab ich mich bei 6,5 km/h. Also ein deutlicher Energieschub, danach noch einige Geräte in der Kraftkammer und das alles in 45 Min.
              Gestern hatte ich wieder einen kleinen Knick (laut Aussage meiner Kollegen) ich hatte mich fast so gut wie am Tag zu vor gefühlt. Vielleicht etwas müde Knochen, aber das ist ja kein Wunder. Heut wieder super drauf. Bewältige in der Arbeit Dinge für die ich manchmal 1/2 Tag gebraucht hab, in 1-2 Std. Bin wieder voll konzentriert, Gedächtnis hab ich noch nicht wirklich beobachtet. Am Dienstag wird die Dosis wieder erhöht.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass das das Sertralin anrichtet, denn 2 Tage ist ja mega kurz.

Ich habe eine Freundin die Citalopram nimmt. Sie hat mir erzählt, dass die ersten 2 Wochen mühsam waren, aber dann hatte sie die ersten Erfolge verspürt.
              Das kann man natürlich nicht vergleichen, aber es soll dir deutlich machen, dass so ein Medikament etwas länger brucht bis es erste Erfolge zeigt als nur eine Kopfschmerztablette.
              Wovor hast du eigentlich Angst?

LG und meld dich wieder...

Doris

Kommentar

Hallo Doris,
                das ist ja schön, daß die Anfälle weniger geworden sind und Du auch wieder arbeiten kannst! Mensch, da scheinst Du ja ne richtige Sportskanone zu sein...Krafttraining...Laufband...Reiten- klingt gut! Da sollte ich mir ne Scheibe abschneiden, ich mach nämlich garnichts-leider-kann mich nicht aufraffen...nur mal schnelles Gehen über paar Kilometer aber eher selten...

Die Anmgst fing vor Monaten bei der Arbeit an...bei meiner feinmotorischen Tätigkeit fing ich an zu zittern, das haben die Leute gemerkt- war total peinlich! Dann habe ich vor der Arbeit so Schlaftropfen oder Melissengeist genommen...ging dann auch ganz gut..Inzwischen hat sich die Angst aber verselbstständigt und tritt meist ohne ersichtlichen Grund auf. So beim Frühstück fängts an, da krieg ich kaum was runter, aber da passiert ja eigtl. garnichts oder Mittags wenn ich bei anderer Arbeit sitze auf einmal überfällt mich die Angst ohne Grund- das ist so im Bauch, ganz unangenehm, wier wenn ich schreien müßte: Geh weg ich hab Dir nichts getan! Also ganz ohne Grund- nach der Zopiclon gehts besser...

Ich habe jetzt einiges von Citalopram gehört und bin hoffnungsfroh...!

Ich freu mich wenn Du wieder schreibst und halt die Ohren steif! :-)))

Alles Liebe
                von der Kessi

Kommentar

Hallo Kessi!

Das stimmt, Sportkanone ist mein 2. Beruf. :-) Wenn ich zusammenrechne wieviel ich in einer Woche trainiere, fehlt nicht mehr viel zu einem extrem Hobbysportler.
                  Das was ich diraufgezählt hab, war ja noch lang nicht alles.

Schwimmen und Leichtathletik trainiere ich auf Leistung, sprich starte auch bei Meisterschaften. Reiten und Kraftkammer sind nur auf gemütlich. :-) Also insgesamt 6 Std./Woche.
                  Nächste Woche werde ich mir wieder mal eine Std. zum Reiten ausmachen, dann geh ich eh erst übernächste. Bis dahin weiß ich auch schon wie es mir mit der Dosiserhöhung geht.

Gearbeitet hab ich "ganz normal", war nicht im Krankenstand, obwohl es mir so schlecht gegangen ist. Drum hab ich ja geschrieben, dass es recht mühsam war und jetzt so super läuft..., aber ich hoffe dass ich es jetzt nicht verschrien habe. Ich will nicht daheim bleiben, da fällt mir erst recht die Decke am Kopf.

Schönes Wochenende
                  Doris

Kommentar

Hallo Doris,
                    ich hoffe es geht Dir weiterhin gut!!!
                    Wie kommt es, daß Du Dich sportlich so extrem betätigt, ich meine hat sich das entwickelt odeer gab es einen Anlaß? Da bist Du bestimmt gut durchtrainiert und schlank. Ich bin auch schlank aber leider überhaupt nicht gut durchtrainiert... :-(
                    Hast Du ne Idee wie ich mir den Sport schmackhaft machen könnte, also wie ich mich motivieren könntte mal sportlich was zu machen? Also ich bin leider starke Raucherin und komme, wenn ich mal versuche zu laufen ganz schnell aus der Puste, wenn ich mal wirklich ne halbe Stunde gelaufen bin tut mir alles weh, auch die Lunge und ich bin so fertig, daß ich schon gar keine Lust habe das nochmal zu machen:-((( Hinzu kommt, daß ich eine Schwäche in dem Schultergelenk habe, das kugelt bei bestimmten Bewegungen aus, da kann ich auch nicht soviel machen- selbst beim Schwimmen habe ich Angst...

Jou, ich freu mich, wenn Du wieder antwortest!

Ich wünsche Dir eine schöne sportliche Woche!
                    die
                    Kessi

Kommentar

Hallo Kessi!

Das mit der Sportsucht liegt bei uns in der Familie. Mutti und alle ihre Geschwister waren noch Leistungsschwimmer als sie in meinem Alter waren. Begonnen haben sie mit dem Training im Hauptschulalter.
                      Ich bin zum Leistungsschwimmen erst 2000 gekommen, aber Leichtathletik trainiere ich auf Leistung schon seit 1996. Da ich fast keine Gegener in meiner Behinderungsklasse hab, stehen die Chancen sehr gut dass ich den Meistertitel halte. Dass ist ein Teil, warum ich so gern sportel. Das motiviert mich immer weiter zu machen und in zweiter Linie sind es die Freunde die man kennen lernt. Ansonsten tät ich wahrscheinlich eh nur vereinsamt in der Wohnung sitzen. Brauche nämlich immer wen der mir einen Tritt gibt und der mich soweit bringt, dass ich mich in einer Gruppe anschließe. Wenn ich dann dabei bin taugts mir eh immer, aber der innere Schweinehund. :-(

Ich weiß nicht, inwieweit das bei euch möglich ist, aber ich würde mich an deiner Stelle in einem Verein anmelden. Bei uns zB kann man einige Male kostenlos schnuppern kommen und am dem 4. Mal muss man erst zahlen. Ich denke für den Anfang ist eine halbe Stunde laufen schon recht lang, wenn du viel rauchst bzw. schwer Luft bekommst überhaupt. Das führt eher dazu dass man keine Lust mehr drauf hat. Geh es e einfach langsamer an. Ist viel effektiver. Ich würde entweder langsam steigern, oder bei der halben Stunden mehrmals langsamere AKTIVE Pausen einlegen (schnelleres gehen) und dann wieder weiter...
                      Aber bei/in einem Verein fällt dir das sicher leichter. Gymnastik wäre nichts? Oder machst lieber Ausdauersport? Radfahren?

LG
                      Doris

Kommentar

Lädt...
                      X