#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrungen-Citalopram

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen-Citalopram

    Hallo liebe Teilnehmer,
    wegen meiner Angstzustände verbunden mit Depressionen hat mir heute mein Doc Citalopram 20mg verordnet. Nun spüre ich Kopfschmerzen- hab heute 11 Uhr eine genommen. Ich weiß nicht ob diese Kopfschmerzen direkt daher rühren...ich werde das beobachten...Ich habe mich nun entschlossen die nächste Tablette heute abend zu nehmen, da ich gestern auch sehr müde war...
    Nun mein Anliegen: Hat von Euch jemand dieses Medikament genommen oder nimmt es? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Hat es geholfen? Wie lange habt Ihr es genommen und sind Nebenwirkungen aufgetreten?
    Ich danke Euch und wünsche Euch eine schöne Woche!

    Alles Liebe
    die
    Kessi


  • RE: Erfahrungen-Citalopram


    Hallo Kessi,

    zwar kann ich nicht mit persönlichen Erfahrungen aufwarten. Dennoch darf ich bemerken, daß beiCitalopram, wie wahrscheinlich auch aus dem Beipackzettel hervorgeht, erst nach einigen Wochen mit einer Wirkung zu rechnen ist. Weiterhin müssen Sie damit rechnen, daß die Behandlung noch 4-6 Monate nach Besserung (bei älteren Menschen noch länger) fortgeführt werden sollte. Beim Absetzen kommt es nämlich häufig zu Entzugserscheinungen, die sich in weinerlicher Verstimmung, Unruhe, Schwitzen usw. äußern. Das Mittel muß langsam reduziert werden.
    Es ist zwar mit einer Reihe von Nebenwirkungen zu rechnen (Mundtrockenheit, Schwitzen, Störungen beim Wasserlassen, Blutdruckabfall beim Aufstehen, Übelkeit, Appetittlosigkeit, Aggressivität, Ängstlichkeit, Schlafstörungen, Müdigkeit, Benommenheit, Störungen der Sexualität), von Kopfschmerzen ist jedoch keine Rede.
    Es liegt mir fern, Ihrem Arzt ins Handwerk zu pfuschen. Dennoch gibt es zu Bedenken Anlaß, daß, wenn schon Angstzustände vorhanden sind, diese aber auch als Nebenwirkungen einkalkuliert werden müssen, ob sich daraus nicht eine unbeabsichtigte Massierung ergeben kann.
    Ich würde Ihnen raten, deswegen Ihren Arzt zu befragen.
    Sie sehen hieraus, daß Sie selbst- verantwortlich abschätzen sollten, auf was Sie sich damit einlassen.

    Wäre ich an Ihrer Stelle, würde ich zunächst prüfen, ob nicht meine Ernährung an den Krankheitssymptomen schuld sein kann. Es stellt sich nämlich bei dieser Konstellation die Frage, ob bei Angst genug Ballaststoffe, Vitamin E, Thiamin, Phosphor, Magnesium und Calcium aufgenommen wird.
    Bei Depression sind Vit. C, Folsäure, Vit. B 12, B 6, Pantothensäure, Niacin, Riboflavin, Thiamin, Zink, Kalium, Magnesium, Eisen, Kupfer und Calcium in ausreichendem Maße nötig.
    Falls Sie damit nicht selbst weiterkommen, können Sie ja mal überlegen, ob Sie einen Ernährungsberater aufsuchen sollten.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • RE: Erfahrungen-Citalopram


      Hallo Forgeron,
      ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß diese Angstzustände ein Ernährungsproblem sein können. Ich esse was mir schmeckt- bin Vegetarier- ich esse aber dieses schon seit Jahren. Ich habe eine Psychische Erkrankung: Psychose. Anfang dieses Jahres hatte ich wieder eine leichte, diese Depression verbunden mit Angst sind wahrscheinlich die Auswirkungen dieser Psychose, sie kamen als die Psychose direkt am Abklingen war. Nach der Psychose fällt man sehr oft in eine Depression- ist mir öfter schon so gegeangen diese Depression jetzt ist eben mit Angst verbunden...
      Ich nehme jetzt 3 Tage Ciatolpram und spüre außer Müdigkeit keine Nebenwirkungen, die Kopfschmerzen können auch einfach so gekommen sein...
      Ich glaube kaum, daß mir da Eisen Kupfer Zink weiterhelfen werden bei meinen Beschwerden, da muß jetzt ein Medikament ran! Ich nehme wegen der Psychose schon Jahrzentelang Medis nun nehme ich eben eins mehr und hoffe, daß es mir hilft!

      Danke !
      die
      Kessi

      Kommentar

      Lädt...
      X