#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abhängigkeit von Nasensprays

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abhängigkeit von Nasensprays

    Hallo zusammen,

    es ist inwzischen bekannt, dass man Nasensprays imme rmit Vorsicht nutzen sollte, weil hier schnell eine Abhängigkeit auftreten kann.

    Nun bin ich eine der Personen, die absolut nicht durch den Mund atmen kann beim schlafen.

    Ich schlafe dann einfach nicht ein, weil mir die Lippen so austrocknen, der Rachen etc...

    Nun hab ich mir vor ca. 2 Wochen nen Schnupfen eingefangen...

    Normalerweise mache ich heir nie was, aber wen meine Nase dann so verstopft, dass ich nicht mal mehr durch ein Nasenloch frei atmen kann, es also zu wenig Luftzufuhr ist, dann nehme ich auch Nasenspray, meistens Rhinpspray Plus.

    Nun war der Schnupfen nach 3-4 Tagen wieder besser und ich hab das Spray sobald es ging auch weggelassen (Sonntags glaube ich oder schon samstags) und wenn überhaupt eh nur vor dem Schlafengehen einmal genommen. Letzten Mittwoch war ich Reiten ne Sunde lang, zwar in der Halle und meiner Meinung nach warm genug angezogen, aber schon am Abend konnte ich fast zusehen, wie sich meine Nase wieder verstopfte und am nächsten Tag war es dann ganz vorbei... EIn Nasenloch war frei, das andere komplett dicht inkl. der Nebenhöhlen (diese Kopfschmerzen...).

    Nun ja, seit der Nacht auf Freitag brauche ich jetzt quasi das Nasenspray wieder, um Atmen zu können...

    Meine Frage wäre jetzt, wie schnell wird man abhängig von sowas?

    Ich habe es wie gesagt so 3-5 Tage genommen, dann so 3-4 Tage Pause und danach dann jetzt wieder 4 Nächte...

    Hab es alternativ schon mit Nasenduschen und so probiert, aber davon ist meine Nase eher noch mehr verstopft..

    In der Packungsbeilage vom Spray steht, max. 10 Tage anwenden.. Ist damit durchgängig gemeint? Reichen die paar Tage Pause, um die 10 Tages Frist wieder erneut laufen zu lassen?

    Für Antworten wäre ich dankbar, ebenso für Alternativen, um nachts Schlafen zu können

    Gruß
    Marie


  • RE: Abhängigkeit von Nasensprays


    Hallo Marie,

    > Ich habe es wie gesagt so 3-5 Tage genommen, dann so 3-4 Tage Pause und danach dann jetzt wieder 4 Nächte...

    Ich glaube nicht, daß diese Anwendungsdauer (zumal dann, wenn es nur 1- bis höchstens 2-mal pro Tag war) schon ein Grund zu besonderer Sorge ist.

    Ein Tip: Die meisten (wenn nicht sogar alle) abschwellenden Sprays gibt es auch "für Kleinkinder" mit geringerem Wirkstoffgehalt (meist als 0,05%ige Lösung, statt 0,1%ige), also weniger "scharf". Diese verwende ich bei Bedarf, sie genügen mir. Probiere mal aus, ob die Wirkung bei Dir ausreichend ist.

    Ein gewöhnlicher Schnupfen sollte recht bald von selbst vergehen. Ansonsten vielleicht lieber den Arzt konsultieren, vor allem bei Nebenhöhlenproblemen.

    Kommentar


    • RE: Abhängigkeit von Nasensprays


      Ich habe Nasenspray von Ratiopharm monatelang benutzt (ungefähr ein halbes Jahr), und zwar wegen meines Heuschnupfens, aber ich konnte es ohne Probleme absetzen. Klar war die Nase anfangs etwas verstopft, was sich aber legte.

      Am besten, Du machst Dir keine Angst - bis man daran gewöhnt werden kann vergeht bestimmt einiges an Zeit, falls man überhaupt davon abhängig werden kann.

      Kommentar


      • RE: Abhängigkeit von Nasensprays


        versuchs mal mit Erkältungsbalsam. jeweils etwas in die Nasenöffnungen geben, hilft super!

        Kommentar



        • RE: Abhängigkeit von Nasensprays


          Hallo
          war jetzt auch über 3 Jahre Nasenspray abhängig (Ratiopharm)hab es aber endlich geschafft und zwar nur durch eure Hilfe. Hab das mit dem nur ein Naseseite sprühen gemacht und nach 2 Tagen war meine Eine Nasenseite die ich nciht gesprüht habe Frei und nach weiteren 3 tagen die andere seite. Jetzt bin ich seid fast 2 Wochen Clean und meine Nase ist nicht mehr zugegangen. Vielen Dank

          Kommentar

          Lädt...
          X