#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

taubes Gefühl auf der Zunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • taubes Gefühl auf der Zunge

    Hallo,

    ich habe eine Frage und da mein Hausarzt gerade in den Ferien ist, hoffe ich hier eine Antwort darauf zu finden.

    Seit etwa einer Woche fühlt sich meine Zunge so taub an. Es fühlt sich an, als wäre ein Belag drauf. Auch das Geschmacksempfinden ist dadurch etwas getrübt.
    Die Zungenspitze ist beinahe etwas überempfindlich (oder ich habe einfach das Gefühl, sie sei es, weil alles andere eben gar speziell ist).
    Weh tut es nicht, es ist einach nur sehr lästig.

    Was könnte das sein?


  • RE: taubes Gefühl auf der Zunge


    Hört sich nach einer Entzündung an. Ich würde den Mund mit einer desinfizierenden Mundspüllösung spülen. Es gibt einmal Chlorhexidin, was aber bei längerem Gebrauch die Zähne dauerhaft verfärbt und zum anderen Polihexidin (Prontoral) was dafür etwas teurer ist, aber z.B. auch in der MRSA Sanierung eingesetzt wird. Höchstwahrscheinlich dürfte das schon helfen. Zusätzlich könnte man noch Süßigkeiten reduzieren, bis nach der Abheilung und natürlich gesamt eine sehr gute Mundpflege durchführen.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: taubes Gefühl auf der Zunge


      Hallo Beate,

      ich habe mir auch schon überlegt, ob das evtl. einen Zusammenhang mit meiner (erst gerade kürzlich diagnostizierten) Eisenmangelanämie haben könnte (?).

      Auf jeden Fall habe ich schon am Wochenende begonnen auf Süss und Scharf zu verzichten und werde dann heute mal die Apotheke stürmen um mir eine desinfizierende Lösung zu besorgen.

      Vielen Dank für deine Antwort!

      Liebe Grüsse
      Lotty

      Kommentar


      • was ist nur los?


        ich noch einmal...

        Oje, was ist nur los mit mir?

        Seit gestern Mittag bin ich nun so wahnsinnig müde. Vor allem mein Körper ist richtig schlapp. Gester war es noch gut zu ertragen. Ich fühlte mich einfach etwas k.o. und brauchte für alles ziemlich viel Überwindung.
        Heute war ich dann an einem Kurs und ich musste mich richtig bemühen, den ganzen Tag zu überstehen ohne gleich "vom Hocker zu fallen". Geistig konnte ich zwar ziemlich gut Leistung erbringen, aber alle Handlungen brauchten extrem viel Kraft. Mein Körper fühlte sich so schwer an und ich war einfach nur müde. Jede einzelne Bewegung war anstrengend. Beim Mittagessen hatte ich trotz eines flauen Gefühls im Magen riesigen Hunger aber das Essen zu schlucken war kein leichtes Unterfangen.
        Auf dem Weg zur Bahn hatte ich das Gefühl, mich richtig schleppen zu müssen. Meine Beine waren schwer und ich musste mich bemühen das Gleichgewicht zu halten. Das Atmen viel mir nicht leicht und beim sprechen musste ich mich richtig konzentrieren, dass ich nicht "lallte".
        Zu Hause angekommen legte ich mich hin. Ich weiss nicht wie lange ich da gelegen habe, aber ich habe mich wohl keinen Millimeter bewegt. Ruhe konnte ich jedoch keine finden (was bei mir ziemlich ungewöhnlich ist, denn ich bin quasi eine "Auf-Knopfdruck-Schläferin" *grins*).

        Jetzt bin ich aufgestanden und habe das Gefühl, mein Körper ist nur noch müde, aber er gehorcht mir wieder. Werde mich aber gleich wieder ins Bett legen und versuchen etwas zu schlafen.

        Was in aller Welt war das?

        Kommentar



        • RE: was ist nur los?


          Ich würde zum Arzt gehen, da gibt es viele Möglichkeiten. Von normaler Erschöpfung, über Erkältungskrankheiten bis hin zu schlimmerem. Sowas kann man aber sicherlich nicht hier im Forum abklären.

          Liebe Grüße
          Beate

          Kommentar


          • RE: was ist nur los?


            Liebe Beate Ullmann,

            Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

            Ich habe gerade knappe 13 Stunden geschlafen (muss heute erst nachmittags zur Arbeit) und fühle mich schon viel wohler.
            Ich werde mal sehen, wie es jetzt weiter geht und wenn es wieder schlimmer wird zum Arzt gehen.

            Nochmals vielen Dank!

            Liebe Grüsse
            Lotty

            Kommentar

            Lädt...
            X