#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krankentransport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krankentransport

    Hallo!

    Ich bin diese Woche vom Spital entlassen worden. Dort wurde ich gefragt ob sie mir einen Krankentransporter bestellen sollen. Ich habe ein Notruftelefon bei den Johannitern (Österreich).

    Jetzt meine Frage:
    Werden nach einem stationären Aufenthalt generell für alle Transporte nach Hause von der Krankenkasse bezahlt, oder nur für gehbehinderte o.ä Personen ? Oder bräuchte ich dazu einen Transportschein, der zuerst bewilligt werden muss? Vielleicht gibts ja in diesem Forum jemanden der sich mit dem Ö Krankenkassendschungel auskennt.

    Denn wenn die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden, nehme ich dieses Service schon in Anspruch. Würde das auch für Transporte für einen stationäre Aufenthalte ins Spital gelten?

    Liebe Grüße
    Doris


  • RE: Krankentransport


    Hallo, ich arbeite im Krankenhaus und bei uns ist das so, das alle Transporte bei einer Entlassung von der Krankenkasse übernommen werden. Die Ärzte müssen jedoch einen Transportschein/ Taxischein ausfüllen.
    Manche Krankenhäuser haben auch Ihren eigenen Transport-Service. Da mußt du vorher mal die Schwester fragen.
    Aber ansonsten wird alles übernommen.
    LG
    Tanja.

    Kommentar


    • RE: Krankentransport


      Hallo Tanja!

      danke für die Antwort.

      Bist du aus Österreich?
      Hab mich nämlich mittlerweile bei der Krankenkasse erkundigt und genau diese Antwort bekommen, die du geschrieben hast. Mit dem Transportschein. Nur sagte mir die Dame am Telefon dass die Fahrt bewilligt werden muss. Am besten vorher. Und ein trifftiger Grund... blabla.. Naja bei mir hat sich der Aufenthalt am WE ergeben, dass ich Montags aufgenommen werde. Da wär es ja nicht mehr möglich gewesen. Und dann denke ich mir wenn ich es naträglich gemacht hätte und es wär nicht bezahlt worden????

      Oder weißt du ob es einen Unterschied bei der Bewilligung gibt, ob den ein Krankenhaus ausstellt, oder der Hausarzt?
      Denke, dass nächste Mal werde ich den Heimtransport schon in Anspruch nehmen, denn derzeit habe ich soo doofe Epi Anfälle bei denen ich eine total gestörte Orientierung habe. Hab mich selbst im Spitalsgarten verlaufen, der sehr klein ist und bin bei irgendeiner Tür rein und schon wars aus. :-(
      Wird eh nicht lang dauern bis ich wieder aufgenommen werde...

      LG
      Doris

      Kommentar

      Lädt...
      X