#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Luftnot nach Anstrengung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftnot nach Anstrengung

    Hallo,

    habe erst gestern wieder nach dem Sport (Tanzen, steppen usw.) festgestellt, dass mir danach richtig die Luft fehlt.

    Beim Einatmen bekomme ich nur sehr schwer Luft, als würde mir jemand auf den Brustkorb drücken und den Hals zuschnüren. Je nachdem wie schlimm, bekomm ich durchs schlechte Luftholen, auch wie Beklemmung.
    Beim Ausatmen "pfeifft"/rasselt es richtig, ist wohl so laut, da es auch andere hören.

    Wie lang dieser Zustand dauert, ist unterschiedlich, je nach Anstrengung.
    Gestern warens so ca. 10 Minuten, danach ist alles wieder völlig ok.

    Hab dies schon ne ganze Weile, gestern hats aber meine Mum richtig mitbekommen und sagte ich solle mal zum Arzt gehen.

    Im normalen Zustand, ist doch nix zu sehen/merken.
    Was kann denn das sein? Wenn zum Arzt, wohin?

    Danke für Antworten & Ratschläge.


  • RE: Luftnot nach Anstrengung


    Hi du!
    Ich leide selber gelegentlich unter Atemnot. Bei mir tritt das allerdings in allen möglichen Situationen in Erscheinung. Hast du vielleicht eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung oder eine ständig verstopfte Nase? Hast du dir angewöhnt, durch den Mund zu atmen? Auf diese Art und Weise (habe ich mir jedenfalls sagen lassen), kann man sich eine "falsche" Atmung angewöhnen, die zu den von dir genannten Symptomen führen kann. Andere Möglichkeit wäre, dass du rauchst und das natürliche unangenehme Begleiterscheinungen sind? Wie sieht es mit deinem Kreislauf und deinem Herz aus? Ist da alles in Ordnung - wenn du nicht sicher bist, lass das mal durchchecken. Hast du in der letzten Zeit vermehrt Stress? Erschöpfung, abnehmende Belastbarkeit und Atemnot können, meines Wissens, auch zu solchen Problem führen. Eine andere Möglichkeit: Hast du Haustiere? Ich hatte über Jahre hinweg Wellensittiche bei mir im Schlafzimmer gehalten und irgendwann, genau wie du, gelegentlich ein Druckgefühl auf den Bronchien und die Angst, nicht genug Luft einatmen zu können. Kleinste Federstückchen und Hautschuppen der Vögel haben bei mir eine beginnende sog. "Vogellunge" ausgelöst - nachdem ich die Tiere umquartiert und das Zimmer von oben bis unten sauber gemacht habe (nach ca 3 Wochen sollte der ganze Dreck "verflogen" sein), ging es um einiges besser! Wie alt ist deine Matratze? Wenn sie älter als 10 Jahre ist - weg damit!! Vielleicht hast du Schmutz und/oder Milben(dreck) eingeatmet, der dir nun wortwörtlich die Luft nimmt?! Hoffe, ich hab dir vielleicht ein wenig helfen können bzw dir keine falschen Infos rausgegeben *g* Bin ja nur Laie!
    Lg: Cora

    Kommentar


    • RE: Luftnot nach Anstrengung


      Hallo Dobi,
      bitte nicht rumdoktern sondern einen Termin beim Lungenfacharzt machen. Das Pfeiffen kann ein Hinweis auf eine Verengung der Bronchien bei Anstrengung sein.

      Alina

      Kommentar


      • RE: Luftnot nach Anstrengung


        Hi,

        ich habe mit ähnlichen Symtomen zu tun und habe mich im Netz etwas schlau gemacht.
        Deine Symtome hören sich nach einer Angina Pectoris an. Auf dem folgenden Seiten findest du weitere Infos. http://www.medizinfo.de/kardio/khk/angina_stabil.shtml

        Hoffe ich konnte dir Helfen

        Gruß Fire_Ball

        Kommentar


        Lädt...
        X