#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kopfschmerzen bei kaffeemangel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kopfschmerzen bei kaffeemangel

hallo!
    ich glaube, das ich eine ziemlich blöde frage stelle aber dennoch muss ich diese stellen. und zwar geht es darum, das mir aufgefallen ist, das wenn ich morgens mein kaffee nicht bekomme ich am tage kopfschmerzen bekomme wenn ich dann mein kaffee habe, die dann wieder verschwinden z.b. ich habe seit gestern keinen kaffee mehr getrunken, weil sich die gelegenheit nicht ergab einen zu trinken seit dem habe ich wie heut konstant kopfschmerzen. jetzt habe ich mir mal ein kaffee gegönnt und siehe da, sie sind besser geworden zwar nicht wech aber besser.
    was kann das sein?
    ist das einbildung oder mangel an koffein weil ich eine starke kaffeetrinkerein bin (mit italiener verh. ) )
    vielleicht wisst ihr mehr darüber.

danke fürs lesen

eure schmsuchatz

• RE: kopfschmerzen bei kaffeemangel

> Wenn ich morgens mein kaffee nicht bekomme ich am tage kopfschmerzen bekomme

Das ist eine bekannte Koffein-Entzugserscheinung. Vielleicht sollten Sie Ihren Kaffeekonsum doch mal allmählich reduzieren.

Für weitere Infos können Sie bei einer Suchmaschine die Wortkombination "Coffein Entzug" eingeben.

Kommentar

DANKEEEE!!!

sorry, das hätte ich auch früher machen können da steht nämlich einiges unter kofein entzug in der google suchmaschine wo ehrlich danke.
      ich übertrage das mal wenn man das hier überhaupt darf...auch für ale die so wie jeden tag Koffein ( kaffee, cola) zu sich nimmt. man wenn ich überlege, das ich kein kaffeetrinker war damals und ich mein mann ( italiener) kennengelernt habe ständig kaffee trinke ist schon komisch.
      __________________________________________________ ______________________

Koffein sei das weltweit am häufigsten konsumierte Stimulans. Da die Droge billig und die Beschaffung nicht kriminalisiert ist, könnten die meisten Menschen den Blutspiegel einigermaßen konstant halten und so Entzugssymptome vermeiden. Doch wenn der Nachschub einmal ausbleibe, dann droht nach Einschätzung der US-Forscher den meisten Koffein-Konsumenten ein „kalter Entzug“...

Dies (Entzugsymptome) waren: Kopfschmerzen, Erschöpfung, Energieverlust, verminderte Wachsamkeit, Schläfrigkeit, herabgesetzte Zufriedenheit, depressive Stimmung, Konzentrationsstörungen, Reizbarkeit und das Gefühl keine klaren Gedanken fassen zu können. Hinzu kämen bei einigen Menschen noch grippe-ähnliche Symptome..Typischerweise würden die Symptome zwölf bis 24 Stunden nach der letzten Tasse Kaffee auftreten. Nach 20 bis 51 Stunden werde das Symptommaximum erreicht..bereits eine Dosis von 100 Milligramm pro Tag, entsprechend einer kleinen Tasse Kaffee, könne nach der Abstinenz zu Symptomen führen...

Die Zufriedenheit, die viele Menschen nach der ersten Tasse Kaffee am Morgen empfinden, ist in den Augen der Forscher nichts anderes als eine Substitutionstherapie zur Vermeidung der Entzugssymptome, zu denen es aufgrund der nächtlichen Abstinenz komme."

Kommentar

Hallo,
        das kommt mir etwas merkwürdig vor....
        Wenn ich das richtig verstanden hab, sagt das aus, dass man bereits "süchtig" ist, wenn man nur eine einzige (!) Tasse Kaffee pro Tag trinkt? Aber das wären dann ja praktisch fast alle Kaffeetrinker? Kann das so wirklich stimmen?

Ich glaube nicht, dass ich eine "starke" Kaffeetrinkerin bin, aber zwei Tassen im Tag brauch ich, ohne Kaffee ist mein Blutdruck noch niedriger und das Befinden entsprechend....
        Und wenn ich meinen morgendlichen Kaffee mal nicht trinken kann (weil man z.B. für eine Blutabnahme oder Untersuchung nüchtern sein muss), hab ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht - dann bekomm ich Kopfschmerzen, mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9 %, und das ist auch eine ganz bestimmte Art von Kopfschmerzen, die kenn ich mittlerweile schon gut.

Heißt das jetzt, dass ich nach Kaffee süchtig bin?
        Ich hab einfach gedacht, dass der Kaffee halt irgendwas bewirkt (keine Ahnung was...), das sich positiv auswirkt, in erster Linie wahrscheinlich auf den Blutdruck, oder die Gefäße, oder...???
        Hab auch noch nie gehört, dass ein bis zwei Tassen Kaffee pro Tag irgendwie bedenklich wären, im Gegenteil, meist liest man, dass sie bei niedrigem Blutdruck durchaus "erlaubt" sind.

Und wenn die Kopfschmerzen wirklich Entzugssymptome wären, müssten sie ja nach einiger Zeit Kaffeeabstinenz verschwinden. Tun sie aber nicht, zumindest bei mir nicht.....

Irgendwie versteh ich das alles nicht so ganz.... :-(

I.

Kommentar

Hallo Ihr,
          ja! Ich kriege auch Kopfschmerzen, wenn ich statt Kaffee Tee zum Frühstück trinke- habe mich sehr gewundert! Ich dachte, daß das vom Tee kommt oder Zufall ist. Nun wird mir einiges klar! Komisch- hat eben alles auch seine Nachteile...Ich trinke Kaffee damit ich wach werde- habe auch einen niedrigen Blutdruck... Ich werde aber vom Kaffee aufgeregt! Deshalb wollte ich Tee probieren, aber dann kamen die Kopfschmerzen. Nachmittags bekomme ich auch Kopfschmerzen bzw. abends, ich trinke nur früh 3/4 Liter Kaffee. Ist das dann auch der Entzug, weil ich dann keinen Kaffee mehr getrunken habe?

Danke!
          die
          Kessi

Kommentar

Lädt...
          X