#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst nicht genug Luft zu krie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst nicht genug Luft zu krie

Hallo
    Ich habe Angst nicht genug Luft zu kriegen.Ich muß dazu sagen,dass ich ein Angstpatient bin,und normalerweise weiß ich genau,dass es nur meine Gedanken sind.Aber im Moment geht es mir total schlecht und die Angst hat mich voll im Griff.Was soll ich bloß machen ???
    Ich bin schon auf der Suche nach einer Verhaltenstherapie,aber zur Zeit muß ich da ganz alleine durch.
    Mir gehts echt beschissen.Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Tschau Rani

• RE: Angst nicht genug Luft zu krie

Hallo Rani,
    Helfen kann ich leider nicht.
    Das gleiche Problem hat aber mein Mann (50). Ich mache mir große Sorgen um ihn. Im Moment ist es richtig schlimm. Obwohl wir gestern eine schöne Waldwanderung gemacht haben und wirklich versuchen die Angst in den Griff zu bekommen. Man kann sich halt nicht selbst beschwindeln oder völlig abschotten. Mich würde interessieren, ob das eine Krankheit ist, die öfter auftritt. Der Arzt meint, es liegen keine organischen, sondern wahrscheinlich psychosomatische Ursachen vor. Angstpatient ist er aber nicht.
    Wie ist es bei Dir? Bist Du auch nachts vollkommen schweißdurchnässt und am Tag abgeschlagen und lustlos? Treibst Du Sport, um Dich abzulenken? Mein Mann läuft regelmäßig und versucht, einen gleichmäßigen Tagesablauf, kein TV, aber lesen was entspannt. Wie gesagt, hilft aber nur bedingt.
    Alles Gute für Dich Rani!
    Lalilu

Kommentar

Hallo lalilu
      Also,bei mir reicht nur der Gedanke,dass man nicht genug Luft kriegen könnte aus,um eine nette Panikattacke zu kriegen.Wirklich Luftnot hatte ich noch nie.Deshalb weiß ich auch genau,dass ich ein Angstpatient bin.Aber in solch einer Situation hilft es mir nicht zu wissen,dass meine Gedanken diese Ängste auslösen.Das muß ich noch lernen.Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einer Verhaltenstherapie.Auch habe ich Nachts überhaupt keine Probleme.
      Warum seid ihr euch so sicher,dass dein Mann nicht doch unter Panikattacken leidet?Manchmal muß man leider erst durch eine lange Panikzeit,bevor man einsieht das es doch psychisch ist.Wenn dein Mann alles beim Arzt hat duchchecken lassen,und alles körperlich in Ordnung ist,was kann es sonst sein?
      Wenn er morgens schweißgebadet aufwacht,und Tagsüber ist er total kaputt,dann stimmt ganz sicher irgendetwas nicht.Auf jeden Fall solltet ihr dran bleiben und rauskriegen was deinem Mann fehlt.I Und sonst geht ihr eben nochmal zum Arzt,nützt ja nichts.
      Ich wünsche euch alles Gute und das ihr bald Hilfe kriegt.

Liebe Grüße,Rani

Kommentar

Hallo Rani,
        Bei uns ist es eindeutig die Lebens- und Arbeitssituation. Man müht sich zwar klar zu kommen, aber bei bestimmten aufkommenden Problemen bleibt im wahrsten Sinne des Wortes die Luft weg. Da helfen auch keine Pillen...
        Ist es bei Dir ähnlich?
        Lalilu

Kommentar

Hallo lalilu
          Ja, bei mir ist wohl der Auslöser der gewesen,dass ich letztes Jahr in der 19.Woche eine Fehlgeburt hatte.Zum Glück habe ich schon zwei Kinder,was mir sehr viel geholfen hat.Aber da ich schon seit ein paar Jahren sehr ängstlich auf meinen Körper achte,war es danach wohl nur eine Frage der Zeit,wann meine erste Panikattacke kommt.
          Wenn ich merke,dass sie wie eine Welle angerollt kommt,versuche ich immer zu sagenann komm doch,du blöde Angst.Manchmal hilft es,und ich versuche so locker wie möglich damit umzugehen.Umso mehr Angst ich vor der Angst habe,umso verkrampfter werde ich und dann bin ich immer ziemlich hilflos dem ganzen ausgesetzt.Das ist wirklich ein ziemlich ekliges Gefühl.
          Ich finde es toll,dass du deinem Mann so zur Seite stehst.Mein Mann kann das alles nicht so richtig verstehen,wie auch,wenn man gar nicht nachvollziehen kann,was solche(FÜR ANDERE VÖLLIG UNBEGRÜNDETEN ÄNGSTE) in einem auslösen können.
          Mein Mann ist auch schon 50 Jahre und strotzt nur so vor Selbstbewußtsein.Er meint auch zu mir immer,ich soll nicht soviel nachdenken.Aber das ist leichter gesagt als getan!
          Bist du auch frei von Ängsten?Also ich meine,geht es nur deinem Mann so schlecht,oder hast du auch Probleme?
          Ich würde mich freuen,wenn du dich wieder melden würdest.

Liebe Grüße,Rani

Kommentar

Hallo Rani,

Ich konnte gestern nicht schreiben, aber Deine Antwort hat mich sehr berührt. Die Kinder (wir haben auch zwei) liegen einem so sehr am Herzen und das ist auch bei uns einer der springenden Punkte. Unsere Tochter (23) hatte Magersucht. Vielleicht kannst Du ahnen, was das bedeutet. Die Luftprobleme treten u. a. auch dann auf, wenn sich wieder Sorgen in dieser Richtung andeuten. Na und dann noch der Alltag - es ist halt eine verdammt schwierige Zeit.

Bei uns ist es so, dass ich immer gern abstecke was kann schlimmstenfalls passieren und mich dann versuche darauf einzustellen. Geht es gut aus: Glück gehabt.
            Bei meinem Mann ist es völlig anders. Er verdrängt und reagiert dann spontan. Scheinbar kommt er viel besser klar, weil er nicht dauernd „schwarz“ sieht, so wie ich. Aber könnte das Luftproblem nicht vom Verdrängen kommen? Glatt geht es bei uns auf Grund dieser unterschiedlichen Herangehensweise wirklich nicht immer.
            Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Dein Mann bald verstehen kann, was in Dir vorgeht. Beruf und Arbeit sind nun mal nicht alles! Du brauchst sein Verständnis und ganz viel liebevolle Zuwendung. Lieber ein bissel zuviel!
            Lalilu

Kommentar

Hallo ihr beiden,

entschuldigt das ich mich so einmische, aber ich hab ein ganz ähnliches Probelem und ich wäre echt froh da mal mit einem drüber reden zu können.
              Bis vor kurzem dachte ich ich hätte Hodenkrebs, ich bin 22 und somit liege ich in dem gefähredetem Alter. Ich hatte teilweise so schlimme Panikattacken das ich Nachts bis 3-4 Uhr nicht schlafen konnte, Herzklopfen hatte usw. Ich habe dann sogar in meiner Hilflosigkeit versucht meine Mutter oder Vater zu erreichen und das um diese Uhrzeit.
              Warum ich das alles zum Thema "Angst nicht genug Luft zu kriegen" geschrieben hab,ist weil ich seit dieser zeit, und auch schon vorhher, massieve Atemnot hab. Ich habe sogar aufgehört zu rauchen. Der verdacht auf Hodenkrebs hat sich nicht bestätigt, zum Glück, aber die Luftnot ist noch immer teilweise schlimmer teilweise nicht so schlimm. Warum ich glaube das dies nicht körperlichem Ursprungs ist ist dieser das wenn ich diese Panikattacken hatte es so schlimm wurde das ich echt nur noch tief Ein- und ausatment auf dem Sofa saß und nicht miehr vor oder zurück wusste ich hatte echt große Angst und wie sich dann rausstellte föllig umsonst..
              Ich danke euch mir das mal von der Seele schreiben zu durfte, und wünsch euch das ihr eure Probleme bald in den Griff kriegt!

Danke
              Elleas

Kommentar

Hallo Elleas,

Es ist wirklich auffallend, wieviele Leute sich mit diesem Problem herumschlagen.
                Ob es evtl. da noch andere Ursachen gibt? Vor einigen Jahren wurde bei hohen Ozonwerten gewarnt. Dieses Jahr war es so heiß und ganz bestimmt nicht besser. Man hat aber kein Fahrverbot - oder auch nur Einschränkungen ausgesprochen. Wir z. B. wohnen zwar in einer Kleinstadt, aber an einer viel befahrenen Bundesstraße. Das ist jetzt nur eine laienhafte Vermutung. Was meint Ihr dazu?
                Lalilu

Kommentar

Hallo Lalilu
                  Meine goße Tochter wird bald 15 Jahre alt,wenn ich mir vorstelle,sie könnte an Magersucht erkranken,dass wäre einfach nur furchtbar.Wie seid ihr damit bloß klargekommen?Ihr müßt euch ja unwahrscheinlich hilflos vorgekommen sein.Irgendwie hört man so viele schreckliche Sachen von der Magersucht.Ich glaube,da ist es kein Wunder,wenn irgendwann der Körper Alarm schlägt.
                  Aber du schreibst ja,dass deine Tochter es geschafft hat.Und nun achtet ihr wahrscheinlich gerade besonders auf sie,oder?
                  Ich habe auch viele Jahre unter Bulemie gelitten.So richtig davon weggekommen bin ich erst,als ich vor ein paar Jahren eine Therapie gemacht habe.Und dann kam natürlich die "nette" Angst dazu,dass man seinen Körper damit kaputt macht.Da hat das erste Mal die Angststörung mir geholfen(lächel).
                  Wohnt eure Tochter noch bei euch?Oder hat sie selbst schon eine Familie?

Hallo Elleas
                  Natürlich kannst du hier von deinem Problem schreiben.
                  So wie du es beschreibst,achtest du sehr auf deinen Körper.Darin bin ich auch seeehr gut!!!
                  Vor ein paar Jahren,bildete ich mir ständig Magenschmerzen ein.Nach der Magenspiegelung,wo sich natürlich nichts raustellte,waren sie verschwunden.Das gleiche mit dem Herzen.Unwahrscheinliches Herzklopfen,ständig den Puls gefühlt,bis aaalles untersucht wurde,und ich endlich eine Verhaltenstherapie gemacht habe.
                  Heute weiß ich,dass es alles eine Kopfsache ist,und trotzdem geht diese Angst mit der Luft nicht weg.Es gibt Tage,da geht es mir total gut,und dann kommt ganz plötzlich diese Welle von Angst.Tja,da kommt wieder ein ganzes Stück Arbeit auf mich zu,damit diese Angst wieder verschwindet.Aber ich weiß,dass es geht.Bei uns allen!!!

Viele Grüße an euch beide,Rani

Kommentar

Hallo Rani,

ich habe auch Atemprobleme im Zusammenhang mit Angst- bzw. Panikstörungen. Mir hat nur eine Verhaltenstherapie geholfen und zur Unterstützung mache ich Autogenes Training. Geht es Dir besser, wenn Du draußen bist? Wenn es sich wirklich um nichts körperliches handelt, solltest Du Dir lieber so schnell wie möglich einen guten Psychologen suchen. Ich wünsch Dir Gute Besserung!

Lg Anni

Kommentar

Hallo Rani Hallo laliu,

Du hast recht lalilu, es fällt mir auch auf das sich viele mit diesem Problem rumschlagen, wie z.B. mein Laborleiter (ich bin Zahntechniker) der auch morgens schon tief Schnaufend in unser Labor kommt. Er sagt auch das sich diese Symptome verschlimmeren wenn er sich viele Gedanken oder Sorgen macht, wird also auch ein psychosomatische Komponente sein. Die wachsende Umweltbelastung macht uns alle krank und kränker das stimmt, bzw kommt noch dazu.
                      Ich bin sehr peniebel wenn bei mir irgendwas nicht stimmt aber ich steigere mich dann immer dermaßen in die kleeinsten Kleinigkeiten rein. Vorallem ist das schlimm weil sich im nachhinein immer raustellt das alles in Ordnung ist und mir ist es dann schon fast peeinlich zum Arzt gegangen zu sein. Bald, in ca. 1 Woche steht mal wieder ein komplett check an.. oh Mann mir graust es jetzt schon obwohl ich weiß das alles OK sein wird..
                      Du sagst dir habe eine Verhaltenstherapie geholfen ich glaube ich werde das auch tun wenns dir geholfen hat.
                      Vielen dank und viele Grüße an euch beide
                      Elleas

Kommentar

Lädt...
                      X