#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wann fängt Alkoholismus an ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wann fängt Alkoholismus an ?

Hallo, ich möchte bitte wissen, wann Alkoholismus anfängt.
    Meine Frage bezieht sich auf ein Treffen mit einem Bekannten in einer Gaststätte.
    Er hat in ca. 2 Stunde 4 Gläser Bier getrunken. ich weiß aber nicht mehr, ob es kleine oder große Gläser waren ...jedenfalls war es ziemlich warm und mir fiel auf, das er hinterher keinen angeheiterten Eindruck gemacht hat. Er wirkte genauso nüchtern wie ich...und ich hatte in dieser Zeit nur Wasser getrunken. ist das normal...ist er ein Gewohnheitstrinker ode rmehr ?

• RE: wann fängt Alkoholismus an ?

In die Kathegorie "übermäßiger Alkoholgebrauch" fällt der Konsum von mehr als 21 (Männer) bzw 14 (Frauen) Alkoholeinheiten pro Woche. Eine Einheit entspricht etwa einem Drittel Liter Bier, einem Achtel Liter Wein oder 2cl Schnaps. (Ein Liter Bier hat also 3 Alkoholeinheiten.)

Kriterien für Alkoholabhängigkeit sind va
    - unwiderstehliches Verlangen nach Alkohol
    - Schwierigkeiten, die Kontrolle über seine Trinkmenge zu behalten
    - Entzugssymptome (Schwitzen, Zittern)
    -Toleranzentwicklung (dh die Dosis muss für einen vergleichbaren Effekt immer weiter gesteigert werden),
    - Aufgaben des täglichen Lebens wegen des Alkoholkonsums vernachlässigt bzw Zentrierung des Denkens auf Alkohol
    - alkoholbedingte körperliche Schäden (Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen, Nervensystem)

Alina

Kommentar

• RE: wann fängt Alkoholismus an ?

habe mal gelesen, dass Alkoholismus schon bei einem Glas bier oder so täglich anfängt,

- w e n n m a n n i c h t m e h r d a r a u f v e r z i c h t e n k a n n .

D.H., also wenn man sich abends nicht mehr sagen kann, "Also, heute habe ich keine Lust auf mein Bierchen".

Kommentar

Lädt...
      X