#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hitzebläschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hitzebläschen

    Hallo,
    seit Jahren habe ich (54 Jahre) in den warmen Sommermonaten an den Handinnenflächen und zwischen den Fingern juckende Hitzebläschen. Dieses Jahr ist es besonders schlimm. Mit ist bekannt, dass dies eine Art von Herpes ist. Viele Menschen sind davon betroffen. Kennt jemand ein Mittel dagegen? Im Frühjahr hatte ich Gürtelrose (auch eine Art von Herpes) und nehme noch Tramadol gegen den Juckreiz. Hängt dies etwa damit zusammen?
    Viele Grüße


  • RE: Hitzebläschen


    Tramadol gegen den Juckreiz oder gegen die Nervenschmerzen?

    Kommentar


    • RE: Hitzebläschen


      Hallo Beate,
      keine Ahnung. Ich nehme Tradadol STADA 100 Tropfen seit Beginn der Krankheit. Schmerzen habe ich schon lange nicht mehr. Ich nehme die Tropfen abends gegen den starken Juckreiz an der Hüfte (Anraten meines behandelnden Artzes). Tagsüber stört es mich nicht sonderlich.
      Gruss Renja

      Kommentar


      • RE: Hitzebläschen


        Tramadol ist ein ziemlich starkes Schmerzmittel. Ich wage anzuzweifeln, dass es gegen Juckreiz hilft. Bzw. es leuchtet mir einfach nicht ein. Vielleicht hat Alina ja ne Erklärung dafür, warum man bei Juckreiz ein Schmerzmittel gibt, sie kann das sicher besser beurteilen, aber rein gefühlsmäßig ergibt das für mich keinen Sinn.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • RE: Hitzebläschen


          Hallo Beate,

          Tramadol wird in der Therapie der Post-Zoster-Neuralgie eingesetzt im Rahmen derer es auch manchmal zu ausgeprägtem Juckreiz kommen kann. Dass ein Opioid dagegen hilft ist mir nicht bekannt. Ob es bei der PZN positive Erfahrungen damit gibt, müßte ich erfragen - wüßte auch keine logische Begründung dafür und würde auch zu einem kritischen Umgang mit Opioiden raten. Hilft es dir, Renja?

          Die Bläschen würde ich einem Hautarzt zeigen. Rumraten hat m.E. keinen Sinn.

          Alina



          Kommentar


          • RE: Hitzebläschen


            Danke Alina,
            genau so hatte ich mir das nämlich auch vorgestellt, ich hatte jetzt schon an mir selbst gezweifelt. Aber hätte ja tatsächlich sein können, dass ich da was verpasst hatte.

            Liebe Grüße
            Beate

            Kommentar

            Lädt...
            X