ich merke, dass ich in Stresssituationen jeglicher Art oder bei unvorhergesehenen Fragen den Mund nicht aufbekomme, meine Stimme zittert (was das Gegenüber merkt!), ich nicht die richtigen Worte finde (zwar etwas Passendes, aber nicht DEN Satz, DIE Wörter!), mir erst NACH einer kontroversen Konversation DER richtige Satz oder DIE richtigen Wörter einfallen! Das ärgert mich dann tierisch! ;-) "Wieso ist mir das bloß nicht vorher eingefallen? Dann hätte der Gegenüber aber dumm geguckt!?"
Ich bin sonst nicht auf den Mund gefallen und kann mich auch verbal verteidigen. Das ist aber meist bei Personen, mit denen ich mehr zu tun habe, sie besser kenne, ... Wenn mein Chef mich in einer Besprechung was fragt, könnten meine Antworten souveräner sein. Oder wenn unvorhergesehen eine Frage von einem Fremden auf mich zukommt, sind meine Antworten manchmal auch irgendie komisch.
Ich wurde mal in einem Kaufhaus interviewt. Die Kamera lief. Ich wurde zu meinem Einkauf gefragt. Ich wusste nicht so recht, was ich sagen sollte und auch gar nicht, was der Typ von mir wollte. Ich fragte dann, was er von mir hören möchte. Er sagte, dass er meine Meinung hören möchte. Ich daraufhin "Meine Meinung ist Ihre Meinung!" Der Satz an sich hat ja irgendwie schon was Cooles!? Ne, irgendwie dann doch nicht. Mir ist das bis heute peinlich. Meine Freundin und ihre Tochter ziehen mich manchmal damit auf. Dabei wollte ich doch mal ins TV kommen und auch den Satz genau andersrum sagen! Das wäre zwar auch net der Bringer gewesen, aber na ja ...
Ich war in der Schule gut bis sehr gut. Auch in deutsch. Allerdings lese ich kaum noch. Wenn ich lese, merke ich sehr oft, dass ich Zeilen so schnell lese, dass ich den Sinn überhaupt nicht kapiert habe, kapieren konnte. Dann muss ich von vorne anfangen. Wenn ich was laut lese, dann läufts besser, aber ich verlese mich auch hin und wieder.
Wenn ich spazieren gehe, mich durch eine Menge "kämpfen" muss, merke ich, dass ich oft mit gesenktem Kopf gehe (vielleicht hat das was hiermit zu tun!?).
Ich rede sehr schnell. Oft auch schneller, als mein Hirn denken kann. Ich verhaspele mich dann regelmäßig.
Ich rede nicht sooo gerne! Meistens! Halte lieber meinen Mund und habe meine Ruhe. Dann allerdings mit meiner Freundin, da gibts Situtationen, da könnte ich den ganzen Abend reden. Von der Arbeit, ... Allerdings, das muss ich eingestehen, kann ich schlecht zuhören. Ich lasse mich zu leicht von irgendwelchen Dingen ablenken.
Telefonieren hasse ich. Besonders, wenn ich angerufen werde und ich nicht weiß, um was es geht ... Wenn ich allerdings weiß, um was es geht, ich das Telefonat begonnen habe, ist das für mich kein Problem.
Es gibt Personen, die strahlen, egal wie sie aussehen, Selbstbewusstsein aus. Sie haben auf alles eine Antwort, sind schlagfertig, immer irgendwie nen Tick intelligenter, man kann ihnen verbal nicht das Wasser reichen.
Manchmal fällt mir DAS Wort nicht ein und ich suche verkrampft danach. Umschreibe es, wähle andere Wörter (nicht immer die besten!). Ist wie verhext!
Schriftlich kann ich mich, so denke ich, und das seht ihr hier auch vielleicht, gut ausdrücken. (Liebes)Briefe kann ich gut verfassen, ich schreibe Gedichte, in der Vergangenheit habe ich auch mal Kurzgeschichten geschrieben.
Meine Rhetorik lässt, meiner Meinung nach, zu wünschen übrig. Ich möchte sehr gerne mich souverän ausdrücken können und auch verbal bei Fremden, Intelligenteren, ... nicht dastehen müssen, als wenn ich mich nicht trauen würde, den Mund aufzumachen. In Situationen, in denen ich mich verteidigen muss, möchte ich das auch verbal können und nicht den ersten Satz noch so einigermaßen rausbekommen, aber mich beim zweiten total verhaspeln müssen.
Da fällt mir noch ein Beispiel ein. Wenn ich das Wort ergreife und ich etwas mit fester Stimme sage, aber jemand fragt, ob ich das wiederholen könnte, dann fange ich auch an unsicher zu werden und meine Stimme zittert und, oder fange an mich zu verhaspeln.
Ich hasse das Stimmenzittern und das Verhaspeln!
Wie kann ich all das, was ich so beschrieben habe und nicht beherrsche, lernen?
Bitte um eure Tipps, Ratschläge, Antworten allgemein.
Vorab vielen lieben Dank.
Schöne Grüße
Kommentar