#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rhetorik, Schlagfertigkeit, so

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhetorik, Schlagfertigkeit, so

Hallo,

ich merke, dass ich in Stresssituationen jeglicher Art oder bei unvorhergesehenen Fragen den Mund nicht aufbekomme, meine Stimme zittert (was das Gegenüber merkt!), ich nicht die richtigen Worte finde (zwar etwas Passendes, aber nicht DEN Satz, DIE Wörter!), mir erst NACH einer kontroversen Konversation DER richtige Satz oder DIE richtigen Wörter einfallen! Das ärgert mich dann tierisch! ;-) "Wieso ist mir das bloß nicht vorher eingefallen? Dann hätte der Gegenüber aber dumm geguckt!?"

Ich bin sonst nicht auf den Mund gefallen und kann mich auch verbal verteidigen. Das ist aber meist bei Personen, mit denen ich mehr zu tun habe, sie besser kenne, ... Wenn mein Chef mich in einer Besprechung was fragt, könnten meine Antworten souveräner sein. Oder wenn unvorhergesehen eine Frage von einem Fremden auf mich zukommt, sind meine Antworten manchmal auch irgendie komisch.

Ich wurde mal in einem Kaufhaus interviewt. Die Kamera lief. Ich wurde zu meinem Einkauf gefragt. Ich wusste nicht so recht, was ich sagen sollte und auch gar nicht, was der Typ von mir wollte. Ich fragte dann, was er von mir hören möchte. Er sagte, dass er meine Meinung hören möchte. Ich daraufhin "Meine Meinung ist Ihre Meinung!" Der Satz an sich hat ja irgendwie schon was Cooles!? Ne, irgendwie dann doch nicht. Mir ist das bis heute peinlich. Meine Freundin und ihre Tochter ziehen mich manchmal damit auf. Dabei wollte ich doch mal ins TV kommen und auch den Satz genau andersrum sagen! Das wäre zwar auch net der Bringer gewesen, aber na ja ...

Ich war in der Schule gut bis sehr gut. Auch in deutsch. Allerdings lese ich kaum noch. Wenn ich lese, merke ich sehr oft, dass ich Zeilen so schnell lese, dass ich den Sinn überhaupt nicht kapiert habe, kapieren konnte. Dann muss ich von vorne anfangen. Wenn ich was laut lese, dann läufts besser, aber ich verlese mich auch hin und wieder.

Wenn ich spazieren gehe, mich durch eine Menge "kämpfen" muss, merke ich, dass ich oft mit gesenktem Kopf gehe (vielleicht hat das was hiermit zu tun!?).

Ich rede sehr schnell. Oft auch schneller, als mein Hirn denken kann. Ich verhaspele mich dann regelmäßig.

Ich rede nicht sooo gerne! Meistens! Halte lieber meinen Mund und habe meine Ruhe. Dann allerdings mit meiner Freundin, da gibts Situtationen, da könnte ich den ganzen Abend reden. Von der Arbeit, ... Allerdings, das muss ich eingestehen, kann ich schlecht zuhören. Ich lasse mich zu leicht von irgendwelchen Dingen ablenken.

Telefonieren hasse ich. Besonders, wenn ich angerufen werde und ich nicht weiß, um was es geht ... Wenn ich allerdings weiß, um was es geht, ich das Telefonat begonnen habe, ist das für mich kein Problem.

Es gibt Personen, die strahlen, egal wie sie aussehen, Selbstbewusstsein aus. Sie haben auf alles eine Antwort, sind schlagfertig, immer irgendwie nen Tick intelligenter, man kann ihnen verbal nicht das Wasser reichen.

Manchmal fällt mir DAS Wort nicht ein und ich suche verkrampft danach. Umschreibe es, wähle andere Wörter (nicht immer die besten!). Ist wie verhext!

Schriftlich kann ich mich, so denke ich, und das seht ihr hier auch vielleicht, gut ausdrücken. (Liebes)Briefe kann ich gut verfassen, ich schreibe Gedichte, in der Vergangenheit habe ich auch mal Kurzgeschichten geschrieben.

Meine Rhetorik lässt, meiner Meinung nach, zu wünschen übrig. Ich möchte sehr gerne mich souverän ausdrücken können und auch verbal bei Fremden, Intelligenteren, ... nicht dastehen müssen, als wenn ich mich nicht trauen würde, den Mund aufzumachen. In Situationen, in denen ich mich verteidigen muss, möchte ich das auch verbal können und nicht den ersten Satz noch so einigermaßen rausbekommen, aber mich beim zweiten total verhaspeln müssen.

Da fällt mir noch ein Beispiel ein. Wenn ich das Wort ergreife und ich etwas mit fester Stimme sage, aber jemand fragt, ob ich das wiederholen könnte, dann fange ich auch an unsicher zu werden und meine Stimme zittert und, oder fange an mich zu verhaspeln.

Ich hasse das Stimmenzittern und das Verhaspeln!

Wie kann ich all das, was ich so beschrieben habe und nicht beherrsche, lernen?

Bitte um eure Tipps, Ratschläge, Antworten allgemein.

Vorab vielen lieben Dank.

Schöne Grüße

• RE: Rhetorik, Schlagfertigkeit, so

Hallo,

nur mal ein paar kurze Tipps:
    1. Ich würde mich in jeden Fall mal auf ADHS untersuchen lassen / es gibt nicht wenige Erwachsene, die das "verschleppen", da es in Ihrer Kindheit nicht erkannt wurde. Aus meinem Wissen heraus, passen Deine "Symptome".
    2. Versuchs mal mit Kampfsport oder Yoga. Beides gibt Selbstsicherheit und ein besseres Konzentrationsvermögen--- Wenn Du eine gute Schule findest könnte ggf. Ving Tsung gut sein / wenn Du mehr auf phosophische Dinge Wert legt vielleicht Aikido.
    3. Beschäftige Dich mit Kommunikations-Profis! Mal ein interessanter Tipp: V. Birkenbihl
    4. Gute Essen, viel Trinken usw. - ist bei mir auch oft eine Ursache gerade für Sprachschwierigkeiten.
    5. keine Drogen nehmen . . .

Kommentar

Vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Hierzu habe ich ein paar Fragen?

Welcher Arzt stellt wie das ADHS-Symptom fest?

An WT habe ich auch bereits gedacht!

Drogen nehme ich keine! Hin und wieder ein wenig Alkohol und gelegentlich ein paar Zigaretten.

Kommentar

Hallo,
        wenn Dein Leiden auf fehlende Selbstsicherheit und fehlendes Selbstbewustsein hindeutet, dann könnte Dir eine gute Psychotherapie die richtige Hilfe sein! Sprich mal mit Deinem Arzt, zu dem Du Vertrauen hast! Der kann Dir einen speziellen Psychologen empfehlen, oder Du versuchst es mal bei einem Psychiater, dem Du das Problem schilderst und das Dir das sehr am Herzen liegt. Ich kenne das Problem auch von mir- nach der Therapie ist es besser geworden, doch wenn ich was auf den Punkt bringen soll, fällt mir das auch öfter schwer- kommt immer drauf an ,wo und wer...
        Du kannst Dir aber auch Zeit lassen beim Reden und langsamer reden- vorher überlegen, wie Du am besten Antworten kannst- Dir was zue´rechtlegen... Es muß nicht alles so schnell gesagt werden- das machen die anderen ja auch nicht!
        Gut ist, daß Du Dein Problem genau in Worte fassen kannst, so weiß der Psychologe/in gleich bescheid!

Alles Gute
        und schreib mal, wies Dir geht, was Du erreichen konntest.
        Ich habe die Therapie noch nicht abgeschlossen, mir hat sie aber sehr geholfen- auch im Hinblick auf besseres Selbstbewußtsein usw.!

Tschüssi
        die
        Kessi

Kommentar

Hmm, ich denke das mit dem ADS (wohl noch eher als ADHS - was noch Hyperaktivität beeinhaltet) solltest du mal googeln + ich hab nur mal gehört, dass es auch spezialisierte Ergotherapeuten machen können. Letztens habe ich irgendwo gelsen, dass auch bal diesbezüglich eine Podiumsdisskussion sein soll... wie auch immer da gibts einiges - und Spzialisten können das relativ leicht annhand von bestimmten Übungen feststellen...

- ist ggf. auch vererbar (Einer Deiner Elter was ähnliches? oder ggf. Deine Kinder?)

- kann auch sein, dass es nix davon ist

Ja und ich glaube, dass ich persönlich z.B. Kampfsport einem Besuch beim Psychologen vorziehen würde. Beeinhaltet: Konzentration und Körperliche Bewegung die immer gut ist - ausserdem bekommst du automatisch ein besseres Körpergefühl und mehr Selbstvertrauen.

Ich würde dasdann auch mit ensprechender Literatur bezüglich optimieren von Kommunikation usw. ergänzen...

VG

Kommentar

hehehehe du schreibst wohl auch schneller als dein Hirn denken kann! nimms mir net übel,is net sooo böse gemeint!

Kommentar

hey

es ist lustig, alles, oder fast alles trifft genauso auf mich zu.

ich rede auch enorm schnell. als ich ein kind war, hatte ich einen sprachfehler, ich stotterte.
              der grund weshalb ich mich jetzt noch hin und wieder verhasple ist genau wie bei dir: das hirn ist schneller als der mund. so banal es klingt, doch es hilft einfach nur bewusst langsamer zu reden.

das mit dem schlecht zuhören hab ich auch, allerdings nur bei telefonaten. ich denke, das ist einfach eine konzentrationsschwäche. was man aber sicher trainieren kann, mit konzentrationsübungen. ich geb's zu, ich bin ziemlich faul. ich schreib einfach immer alles mit. ich hab immer einen kleinen block und einen stift mit.
              ich merke mir auch grundsätzlich keine uhrzeiten, die während eines telefongespräches gefallen sind. wenn ich einen termin ausmache, schreibe ich das gleichzeitig mit.

mir gehts genauso, mit der schlagfertigkeit. im nachhinein fallen einem dann so viele geniale sager ein. und ich ärger mich genauso, weshalb mir das nicht früher eingefallen ist.
              birkenbihl ist sicher ein super tipp. es gibt viele rhetorische lektüre. aber ich denke, die praxis darf nicht fehlen. wenn ich solche situationen, in denen mir einfach nichts mehr einfällt, bei anderen sehe, passe ich auf, wie der andere reagiert. und lerne daraus. was mir auch viel hilft ist das veräppeln zwischen einem arbeitskollegen und mir. am beginn, war ich ziemlich bald am ende meiner wortgewandtheit. aber mittlerweile, gibts abun zu momente, in denen ihm nichts mehr einfällt. übung macht den meister.
              je öfter du in eine situation kommst, desto besser weißt du wie du reagieren musst.
              wenn du ins stottern kommst, wenn du mit fremden leuten sprichst, dann zwing dich öfters in so eine situation zu kommen. mit der zeit wirst du merken, fällt dir das ganz viel leichter.
              an anfang meines "arbeitsdaseins", und ich habe viel mit kunden zu tun, habe ich mir genauso schwer getan, fing an leiser zu reden und verhaspelte mich oft. mittlerweile hab ich sehr viel mit wütenden kunden zu tun und es fällt mir überhaupt nicht schwer in dieser situation zurecht zu finden.

hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
              viel glück und gutes vorankommen

lg
              trizza

Kommentar

Aaalso das ist überhaupt kein Problem, Pro 7 oder Vox, Comedy, der Rest geht von allein LG

Kommentar

Und das ist bitte wie gemeint?

Kommentar

Lädt...
                  X