#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ungeklärte Atembeschwerden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungeklärte Atembeschwerden!

    Hallo,

    ich habe seit über einem Jahr Atembeschwerden und kein Arzt kann mir wirklich sagen was es ist. Anfangs äußerte es sich mit einem Druckgefühl auf dem Brustkorb. So als ob da jemand draufsitzen würde und leichtem Herzrasen wenn ich eine Zigarette geraucht habe. Habe dann auch relativ schnell mit dem Rauchen aufgehört. Allerdings nahmen die Probleme damit nicht ab, sondern wurden immer schlimmer.
    Wenn ich in verrauchte Räumen komme, kann ich sofort schwerer atmen. Ich habe ständig Schleim im Hals, also so ein Kloßgefühl und ein brennen hinter dem Brustbein(das fühlt sich da auch sehr verschleimt an). War beim Lungenfachazt und der hat eine Lungenfunktion gemacht. Da war alles ok. Anschließend hat er mir Magensäure hemmende Medikamente verschrieben, weil er auf eine Reluxkrankheit tippte. Die Tabletten habe ich auch dauerhaft genommen aber es gab keine Verbesserung. Nun folgte ein Röntgenbild auf dem auch nichts zu sehen war und er gab mir nen Asthmaspray und nen Cortisonpulver welches ich täglich innalieren sollte mit. Habe das Pulver täglich innaliert aber der Schleim geht einfach nicht weg. Wenn ich dieses Engegefühl in der Brust habe hilft auch das Asthmaspray nicht. Also alle Medikamente helfen nicht. Mitlerweile geht das Druckgefühl von der Brust gar nicht mehr weg. Das brennen hinter dem Brustbein und der Schleim im Hals auch nicht. Außerdem kann ich nicht wirklich tief einatmen. Ich atme nur oberflächlich das ist so als wenn da eine Blockade ist und die Luft nicht richtig rein geht( fühlt sich vielleicht auch ein bißchen überbläht an). Somit ist es auch kein Wunder das ich bei den kleinsten Bewegungen außer Atem bin. Komisch das aber die Lungenfunktion in Ordung ist und die Medikamente nichts helfen.
    Ich war auch schon beim Kadiologen, da kam auch nichts bei raus.
    Hat irgendwer eine Ahnung was das noch sein könnte?

    Danke im vorraus. Jo


  • RE: ungeklärte Atembeschwerden!


    Hallo Jo,

    erstmal ein paar Fragen vorweg ...

    Ich gehe mal davon aus das sie männlich sind?
    Alter, Gewicht, Größe ?
    Welchen Beruf haben sie und welche sportlichen Hobbies gehen sie nach?

    Ist ihre Schilddrüse mal getestet wurden ? Auf über bzw. Unterfunktion
    Ist ihre Wirbelsäule mal eingehender untersucht wurden ? vor allem HWS und BWS

    Liebe Grüße
    Lisa

    Kommentar


    • RE: ungeklärte Atembeschwerden!


      Hallo mollisa,

      männlich ist schonmal richtig. Ich bin 22 Jahre, 194cm groß und wiege 87Kilo mittlerweile. Habe aber als ich mit dem Rauchen aufgehört habe noch 70 Kilo gewogen.
      Von Beruf bin ich Elektriker und zu den Hobbies muß ich sagen das da mittlerweile gar keine mehr sind, weil Sport ohne Atem macht halt keinen Spaß mehr. Habe allerdings sehr lange Tennis gespielt und bin viel Skateboard gefahren früher.
      Schildrüse wurde vor einem Jahr getestet und außer das siewohl etwas größer ist als normal ist alles i.o.
      Wirbelsäule wurde noch nicht geröngt. Der Artophäde sagte ich solle mich mal grade hinstellen und meinte dann das alles gut aussieht.

      Gruß Jo

      Kommentar


      • RE: ungeklärte Atembeschwerden!


        Hallo Jo,

        würde einmal die Speiseröhre von einem auf Funktionsdiagnostik des Magen-Darm-Trakts spezialisierten Chirurgen oder Gastroenterologen (Internist, der auf Magen-Darm-Trakt spezialisiert ist) genau untersuchen lassen. Die Refluxkrankheit kann solche Symptome verursachen und gehört genauer abgeklärt. Manchmal nützen Tabletten alleine nichts, um das Problem zu beheben. Außerdem können andere Erkrankungen der Speiseröhre damit ausgeschlossen werden. Schilddrüse ist in Ordnung?

        Wenn bei obigem auch nichts rauskommt, kann möglicherweise jemand mit Ausbildung in manueller Medizin/Osteopathie helfen. Die Ursache der Beschwerden können auch im Stützapparat liegen. Gibt es Besonderheiten im Bereich deiner Wirbelsäule?

        Alina

        Kommentar



        • RE: ungeklärte Atembeschwerden!


          Sorry, hab die anderen Postings bezüglich Schilddrüse und Orthopäde erst jetzt gelesen.

          Kommentar


          • RE: ungeklärte Atembeschwerden!


            Hallo Alina,

            meinst du denn das auch die Schleimproduktion im Hals und nicht nur das Duckgefühl in der Brust von der Wirbelsäule her kommen?! Beim Gastreologen war ich auch. Der sagt das die Tabletten helfen müssen und das wars....


            Danke für die Antwort. Jo

            Kommentar


            • RE: ungeklärte Atembeschwerden!


              Hallo Jo,

              Schleim oder "Knödel" im Hals und Brennen hinter dem Brustbein können Symptome der Refluxkrankheit sein. Wenn du die Tabletten zur Verminderung der Magensäureproduktion regelmäßig und ausreichend hoch dosiert einnimmst, sollten diese Beschwerden verschwinden. Druckgefühl und das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können können vom Bewegungsapparat kommen.

              Alina

              Kommentar



              • RE: ungeklärte Atembeschwerden!


                Hallo Jo,
                bin weiblich, 39 Jahre und leide seit einem halben Jahr unter den gleichen Beschwerden. Nach 4 verschiedenen Untersuchen habe ich mit dem Rauchen aufgehört und gleichzeitig Magentabletten und Schilddrüsentabletten wegen leichter Vergrößerung eingenommen. Danach wurde es für 2 Monate besser - nein, sogar gut. Wem ich die Besserung zu verdanken habe, weiß ich leider nicht. Zwischenzeitlich habe ich wieder geraucht und die Tabletten nützen nichts mehr. Die Verschleimung ist extrem geworden und macht mir mittlerweile Angst. Daher habe ich vorgestern meine (vorerst letzte?) Zigarette ausgedrückt. Ich denke, es ist wieder ein Anfang. Mein nächster Weg ist die Spiegelung der Speiseröhre und von daher finde ich den Beitrag von Alina sehr gut. DANKESCHÖN Alina. Was willst Du machen, Jo?
                Gutes Nächtle

                Kommentar


                • RE: ungeklärte Atembeschwerden!


                  Hallo Nachtseule,

                  also ich weiß nicht so genau was ich noch machen soll. Eine Magenspiegelung hatte ich schon einmal und da hat der Arzt herausgefunden das mein Schließmuskel nicht mehr richtig schließt. Darum hat er mir auch die Tabletten verschrieben. Die haben ja aber nichts geholfen.
                  Wegen der Schilddrüse soll ich nichts nehmen weil die wohl nur minimal vergrößert ist.
                  Was mich allerdings wundert ist die Sache mit dem Rauchen. Mir ging es da so ähnlich wie dir. Zwischenzeitlich ging es mir auch für ein oder zwei Wochen gut( wirklich so wie früher) und dann ging es wieder schlecht und seitdem ist es so geblieben.
                  Ich Überlege jetzt ob ich mir doch nochmal die Magensafttabletten verschreiben lasse...Helfen zwar auch nicht gegen den Schleim aber naja mal schauen.
                  Warst du denn mal bei einem Lungenazt und hast eine Lungenfunktion machen lassen???

                  Gruß Jo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X