#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hohe Leberwerte?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hohe Leberwerte?!?

    Es geht um meinen Mann.
    Wir waren beim Blut nehmen und es ist rausgekommen dass seine Leberwerte Gamma GT bei 179 liegen, bis 60 oder so würden die gehen.
    Meine Leberwerte Gamma GT liegen bei 19 .

    ich muss schon dazu sagen dass mein Mann täglich schon seine Bierchen trinkt, aber das schon lange und das machen unsere kumpels auch aber niemand hat solche Leberwerte. ich trinke auch abends mal 3, 4 Bier jedoch sind meine Werte so extrem niedrig obwohl ich noch Tabletten (Pille, Betablocker, usw) nehme.

    An was kann das liegen, mein Mann ist natürlich nicht bereit, meinen Vorschlag, er solle einmal einen Monat nichts bzw weniger Trinken , einzugehen. Er sagt es sei nicht schlimm und die werte können sich schnell wieder bessern, er meint, vielleicht hatte er am TAg vorher zu sehr gefeiert und zuviel getrunken.

    Vor einem halten Jahr ca waren seine Gamma GT Werte jedoch noch normal so um die 69. Warum diese schnelle verschlechterung, das kann doch nicht nur am Bier liegen, das trinke ich selbst auch.

    Was kann man dagegen tun, welche Tabletten gibt es und was könnnte schlimmstenfalls passieren.`


  • RE: hohe Leberwerte?!?


    > ... das machen unsere kumpels auch aber niemand hat solche Leberwerte

    Wirklich nicht?? Man weiß das vielleicht nicht immer so genau.... Wenn es um die gesundheitlichen Folgen der (eigenen) Lebensweise bzw. der Konsumgewohnheiten geht, wird ja viel geschwindelt, verharmlost und weggesehen.

    Es gibt mehrere "Leberwerte", GGT ( = Gamma-GT) ist nur einer davon. Die Gesamtgesundheit kann der Arzt am besten beurteilen, er hat ja den Patienten gesehen, kennt die übrigen Untersuchungsergebnisse usw.
    Aber der GGT-Wert 179 sollte Anlaß zum Nachdenken sein! Ihr Mann sollte seine Leber und seinen ganzen Organismus entlasten, indem er deutlich weniger Alkohol trinkt. Eine gesunde Ernährung (viel frisches Gemüse und Obst, ein Teil davon roh, wenig Zucker und Fett) wäre auch sehr wichtig.

    Kommentar


    • RE: hohe Leberwerte?!?


      hallo
      das habe ich ihm ja auch gesagt, aber er hört nicht, weil er meint es sei nicht so schlimm dann kann ich ihm auch nicht helfen.

      aber warum sind meine Werte so niedrig? ich esse ncon viel fetter und trinke auch Alkohol. Warum ist der gleiche Wert bei mir so niedrig?

      Kommentar


      • RE: hohe Leberwerte


        Hallo,

        ein mäßiger Alkoholkonsum muß nicht zu schlechten Leberwerten führen. Aber, wenn die sogenannten "Leberwerte" schon nicht in Ordnung sind, ist es sinnvoll, den Körper zu schonen, indem man den Alk weglässt oder wenigstens reduziert.

        Wenn das Enzym GGT im Blut vermehrt zu finden ist, liegt meistens eine Erkrankung der Leber oder der Gallenwege vor (z.B. auch Stauung der Gallenflüssigkeit, evtl. Gallensteine). Aber auch manche anderen Krankheiten (z.B. der Nieren, der Bauchspeicheldrüse oder auch des Herzens) können zu erhöhten GGT-Werten führen. Das herauszufinden (oft nicht ganz einfach!) ist dann die Sache des Arztes.

        Leberprobleme haben verschiedene Ursachen, neben dem Alkohol können das z.B. Viren oder bestimmte Medikamente (oder andere Giftstoffe) sein.

        Ihr Mann sollte seine Blutwerte regelmäßig kontrollieren lassen. Wie häufig, entscheidet sinnvollerweise der Arzt.

        Mehr Infos z.B. hier: www.lebertransplantation.de/krankh.htm

        Grüße

        Kommentar



        • RE: hohe Leberwerte


          also ein GAllenstein ist bei meinem MAnn vorhanden, das weiss ich.

          nun ja, er hat heute gesagt dass er ab nächsten Monat dann mal mit dem Alkoholkonsum ganz eine Pause machen möchte, bis sich die Werte gebesser haben :-) und fett wird auch nicht gekocht. ich hoffe er hält sich daran.

          vielen dank für Ihre hilfreichen und freundlichen Antworten

          Kommentar


          • RE: hohe Leberwerte?!?


            Hallo Melanie,

            die Ursache des erhöhten Gamma-GT kann nur in Zusammenschau mit den anderen Blutwerten, die die Leberfunktion widerspiegeln, evtl apparativen Untersuchungen und möglichen Beschwerden deines Mannes beurteilt werden.

            Neben dem Hinweis auf eine Schädigung der Leber durch Alkohol ist der Gamma-GT auch ein sog. Cholestaseparameter. Er kann also zB auch auf ein Abflusshindernis in den Gallenwegen hinweisen, und das können auch Steine sein. Ist es ausgeprägt, kann es zu Gelbsucht (zuerst gelbl. Verfärbung der Skleren, also des weißen Teils des Auges, dann der Haut), auffallend hellem Stuhl und dunklem Urin sowie Juckreiz am ganzen Körper kommen. Gehört auf jeden Fall in Abhängigkeit von den anderen Befunden weiter abgeklärt. Was hat der Arzt gesagt?

            Du fragst, warum deine Leberwerte trotz deines Alkoholkonsums nicht erhöht sind. Die toxische Grenze des Alkoholkonsums liegt bei Männern bei 60g, bei Frauen bei nur 20g täglich. 0,2l Bier haben 15g, Spirituosen (2cl) 8g, ein Glas (0,2 l) Wein 20g und 0,1l Sekt 10g.

            Ab dieser Menge - über längere Zeit konsumiert - kommt es bei jedem 3.-4. Alkoholkonsumenten zu Leberschäden wie Alkoholische Fettleber (Gamma-GT erhöht, sonst noch keine Beschwerden = "Warnschuss") und bei weiterem Alkoholkonsum zu Fettleberhepatitis und Leberzirrhose, einer unheilbaren, schweren Erkrankung. Ob du in Zukunft davon betroffen sein wirst, läßt sich nicht voraussagen. Ist wie beim russischen Roulette. Das einzige das schützt ist, den Alkoholkonsum auf ein vernünftiges Maß einzuschränken. Nachdem regelmäßiger erhöhter Alkoholkonsum sehr verbreitet ist und sich die gesundheitlichen Schäden über längere Zeit schleichend manifestieren, wird er leider gerne als harmlose Angewohnheit ("Tun die anderen doch auch und die haben nix") verkannt.

            Alina

            Kommentar

            Lädt...
            X