#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bluthochdruck bei 16Jährigem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bluthochdruck bei 16Jährigem

    Hallo! Mein Sohn wird in einem Monat 16 Jahre alt und ist sonst ganz gesund.
    Nun hat der Schularzt, danach auch sein Hausarzt einen Blutdruck von einmal 160/80, am nächsten Tag 150/80 festgestellt. Er wird in den nächsten Tagen noch eine dritte Messung machen.
    Mich erstaunt es sehr, dass ein junger, gesunder Mensch einen solch hohen Blutdruck aufweisen kann. Kann mir jemand sagen, woher das kommt?
    Mein Sohn ist im letzten halben Jahr ziemlich gewachsen und hat nun eine Grösse von 182cm. Er ist kräftig gebaut, ohne wirklich dick zu sein. Und ebenfalls seit ca. einem halben Jahr raucht er.
    Hat jemand eine Idee?


  • RE: Bluthochdruck bei 16Jährigem


    Hallo,

    wenn der Blutdruck nur hin und wieder mal gemessen wird ist es nicht ausschlag gebend, auch muss vor der Messung immer eine Ruhe Zeit von mindesten 10 Minuten eingehalten werden.

    Ich würde ihnen Raten sich ein Blutdruckmessgerät zu kaufen und ihrem Sohn dreimal am Tag zu verschiedenen Zeiten den Blutdruck zu messen und ein sogenanntes Tagesprofil über mehrere Tage zu erstellen (´beim Arzt haben viele einen erhöhten Blutdruck; ein Normalwert liegt bei 120 / 80 das entscheidenere ist der Unterwert sprich die 80 was sich bei ihrem Sohn ja gut anhört).
    Sprechen sie mal mit dem Arzt des Jungen und fragen sie mal nach einem 24h Blutdrcukmessgerät, es ist zwar nervig aber aufschluß reicher.

    Danach kann man dann auch eine sichere AUssage treffen als nach dreimal Messen.

    Alles gute für ihre Familie ich hoffe konnte helfen
    Lisa

    Kommentar


    • RE: Bluthochdruck bei 16Jährigem


      Hallo Lisa!

      Jetzt misch ich mich da mal gaz frech ein. :-)

      Ich nehme seit Herbst vorigen Jahres Amlodipin. Habe ca. 2 Monate hindurch täglich zwischen 150-170/80-90 RR gehabt (täglich 2 Messungen - früh/abends). Bin 28 Jahre, vielleicht auch nicht ganz unwichtig.
      Hatte auch 2x 24Std. Messungen die gar nichts ergeben haben, aber trotzdem diese Werte...

      Stimmt dass, das man beim regelmäßigen messen immer ungefähr zur selben Zeit messen sollte?
      Warum die 24 Std. Messung nichts ausgesagt hat??? Naja vielleicht wiederhole ich sie noch einmal unter mehr Belastung. Das eine Mal war ich im Spital stationär, da tut man ja null und nix, außer faul rum hängen.
      Sollten in jedem Alter die Werte um die 120/80 liegen, oder ist das bei jüngeren Menschen anders?

      Liebe Grüße
      Doris

      Kommentar


      • RE: Bluthochdruck bei 16Jährigem


        Ganz herzlichen Dank, Lisa, für ihre prompte Antwort. Ich werde den Ratschlag befolgen und dann weiter sehen.

        Auch ihnen alles Gute!

        Kommentar



        • RE: Bluthochdruck bei 16Jährigem


          Hallo,

          Bei kleinkindern habe ich keine Ahnug dage ich ganz offen aber ab dem jugendilchen erwachsenenalter, so ab circa 12 (bei normalem Wachstum) sollte er um die 120 / 80 liegen, bei älteren Menschen (ab 50-60) ist er oft erhöht und liegt öffters bei 140 / 90, wo oft die Ärzte noch sagen das sei tollerierbar.

          Im Spital/ Krankenhaus machen sie oft 24h Stunden Blutdrcukmessungen und 24h EKG´s die nicht viel ergeben, die Messungen sollten nach Möglichkeit unter normaler alltäglicher Belastung gemacht werden, da sie viel ausschlaggebener sind. Man hat dabei alle Phasen sprich Ruhephasen, Anstrengungsphasen, Nachanstrengungphasen und die normale Schlafphasen etc.

          Alter ist wichtig und der allgemeine Gesundheitliche Befund, sowie Einnahme verschiedner Menschen und Größe Gewicht spielen eine Rolle und Streß.

          Gruß Lisa

          Kommentar


          • RE: Bluthochdruck bei 16Jährigem


            Okay ich habe ihre Rückmeldung gelesen und kann nur sagen das mehrmals Messen über einen Zeitraum von sagen wir eine Woche viel mehr aussagt als einmal beim Arzt wo eigendlich jeder nervös wird und der Blutdruck eh steigt.

            Und fragen sie ruhig mal nach einen 24h Blutdruckgerät.

            Alles alles Gute und beste Gesundheit

            Lisa

            Kommentar

            Lädt...
            X