#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MorbusCrohn o Colitis ulcerosa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MorbusCrohn o Colitis ulcerosa

    Hallo,
    ich bin 38 Jahre und hatte am Montag eine Darmspiegelung.Die mußte ich über mich ergehen lassen, weil Blut und Schleim auf dem Stuhl waren.
    Der Internist hat Proben entnommen, Ergebnis kommt am Freitag.Bin total aufgeregt.
    In seinem Arztbrief schreibt er Verdacht auf Colitis ulcerosa. Mir erzählte er was von Morbus Crohn.
    Ich kann damit nix anfangen.

    Was beteuten dies?
    Gibt es Unterschiede? Wer kennt sich damit aus? Würde gern mehr über diese Krankheiten erfahren.
    Gibt es Heilungschancen?
    Vielen Dank im Voraus, würde mich freuen wenn ihr mir helft.
    Viele Grüße
    Mecky


  • RE: MorbusCrohn o Colitis ulcerosa


    Hallo Mecky,
    nur soviel: Es handelt sich in beiden Fällen um chron. entzündliche Darmerkrankungen, deren genaue Ursache bis heute nicht bekannt ist. Eine Theorie ist, dass es sich um Autoimmunerkrankungen handelt, dass sich also das Immunsystem gegen den Darm richtet und auf diese Weise die Entzündungen auslöst.

    Bei M. Crohn können Segmente im ganzen Magen-Darm-Trakt befallen sein, vorzugsweise erkrankt der Endteil des Dünndarms (terminales Ileum). Die Krankheit verläuft schubweise und die Symptome (Bauchschmerzen und Durchfälle, meist ohne Blut) werden dann mit Diät und Medikamenten behandelt, bei Komplikationen können auch OPs nötig werden. Die Krankheit ist noch nicht heilbar, bei optimaler Therapie ist die Lebenserwartung aber normal.

    Bei der Colitis ulcerosa ist der Dickdarm erkrankt. In den meisten Fällen wechseln Krankheitsattacken (blutig-schleimige Durchfälle) mit Beschwerdefreiheit. Oft bleiben die Patienten nach einer Attacke jahrelang beschwerdefrei. Auch hier Diät und Medikamente als Therapie. Bei Versagen dieser Therapie gibt es die Möglichkeit, den Dickdarm zu entfernen, was zur Heilung der Erkrankung führt.

    Mecky, es kann gut sein, dass du keines von beiden hast. Oft ist es einfach nötig, diese Erkrankungen auszuschließen, um nichts Behandlungsbedürftiges zu übersehen. Würde mal abwarten, bevor du dich zu sehr reinsteigerst.

    Lg, Alina

    Kommentar


    • Hallo Alina-Marie


      Danke für deine Antwort.
      Mußte heute beim Arzt anrufen, wegen Befund. Am Telefon sagte man mir nur, dass eine Entzündung im Darm vorliegt. Mehr war nicht zu erfahren. Alles weitere erklärt mir der Arzt, laut Sprechstundenhilfe. Habe nächsten Donnerstag erst einen Termin bekommen. Soll diesen Termin unbedingt wahrnehmen. Sitze wie auf Kohlen. Hoffe es ist nichts ernstes.
      Viele Grüße
      Mecky

      Kommentar

      Lädt...
      X