#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brennender Rachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brennender Rachen

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Monaten immer wieder einen sauren Geschmack auf der Zunge. Seit kurzem ist es als hätte ich einen Klos im Hals und gleichzeitig brennt mein Rachen. Ich war schon beim Arzt und der hat mir OME TAD verschrieben. Hat aber nichts geholfen. Gleichzeitig tritt immer wieder in meiner linken Hand ein Taubheitsgefühl auf. Könnte das zusammen hängen?
    Wenn ich etwas esse muss ich sofort auf die Toilette und in meinem Magen geht es drunter und drüber.

    Was könnte das denn sein?


  • RE: brennender Rachen


    Hallo!

    Also, das mit dem "Brennen" in der Hand und im Rachen könnte evtl. was mit Vitamin-B-12-Mangel zu tun haben. Bei einem solchen Mangel kommt es zu Kribbeln, vor allem an den Händen. Allerdings muss der Mangel schon ziemlich ausgeprägt sein, was bei einer "normalen" Ernährung eingetlich nicht vorkommen kann, da Vit. B 12 in Milch, Fisch, Fleisch und so ist. Aber bei einigen Menschen ist durch einen fehlenden "Intrinsic-Faktor" (kein Gewähr für korrekte Rechtschreibung) die Aufnahme von Vit. B 12 gestört. Würde ich mal im Rahmen einer Blutuntersuchung klärn lassen, wenn eh mal eine ansteht.

    Viele Grüße!

    Kommentar


    • RE: brennender Rachen


      Hallo,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Gruß

      Kommentar


      • RE: brennender Rachen


        Hallo Miriam,

        eine naheliegende Ursache deiner Beschwerden ist eine Rückfluß (Reflux) von Magensaft in die Speiseröhre. Dazu würde auch das Medikament passen, das dir dein Arzt verschrieben hat. Es verringert die Produktion von Magensaft.

        Der von "Frage!" erwähnte Mangel an Intrinsic-Faktor entsteht bei einer sog. Typ-A-Gastritis und bewirkt, dass Vit. B12 nicht in ausreichender Menge aufgenommen werden kann. Aufgrund des Mangels kommt es neben auch zu einer speziellen Form der "Blutarmut" (perniziöse Anämie). Allerdings produziert der Magen bei dieser Erkrankung zu wenig Magensaft.

        Ich würde dir raten, dich zum Internisten überweisen zu lassen. Wenn dort nichts gefunden wird, das deine Mißempfindungen in der Hand und im Rachen erklärt, auch zum Neurologen und HNO-Arzt. Nur so kann geklärt werden, ob es sich um ein zusammenhängendes Krankheitsbild handelt oder - was wohl wahrscheinlicher ist - um ein zufälliges Zusammenfallen von Symptomen harmloser, häufiger aber lästiger Krankheitsbilder.

        Alina

        Kommentar



        • RE: brennender Rachen


          Guten Morgen Alina,

          vielen Dank für Deine Rückantwort. Ich werde Deinen Rat beherzigen und mir Termine geben lassen.

          Gruß Miriam

          Kommentar

          Lädt...
          X