#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angstzustände

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angstzustände

Hallo,

ich habe ein Problem was mich jetzt schon eine ganze Weile beschäftigt! Nun habe ich dieses Forum gefunden und hoffe auf einen Rat oder Hilfe! :-)

Seit etwa 2 Wochen habe ich regelrecht Angstzustände. Das was ich im Moment erlebe, hatte ich noch nie. Meistens gehen mein Mann und ich abends gleichzeitig ins Bett. Er schläft immer sehr schnell ein. Eigentlich braucht er nur die Bettdecke berühren und er schläft schon! ;-) Naja, jeden Falls liege ich dann in meinem Bett und merke wie mich eine komisch Angstwelle erwischt. Sie rollte förmlich von unten nach oben. Schnürt mir die Luft ab und ich fange an zu schwitzen. Bei jedem Geräusch schaue ich zur Tür, weil ich denke das jemand kommt. Inzwischen ist es so schlimm, daß ich krampfhaft meine Augen offen halte (obwohl ich sehr müde bin), nur aus Angst das mir was passieren könnte. Als das alles anfing, sagte mir mein Mann, daß ich schreiend aufgewacht bin und nicht ansprechbar war. Aber ich habe keine Alpträume. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich weiß auch nicht woher die Angstzustände kommen. Zur Zeit ist es so, daß ich Angst habe Abends ins Bett zu gehen, weil ich ja weiß das die Angstzustände wieder kommen! Es ist ein Teufelskreis!

Kann es denn psychisch sein? Sollte ich einen Psychater aufsuchen?

Es wär schön ein paar Ratschläge zu bekommen - bin echt verzweifelt!

Danke und liebe Grüße

• RE: Angstzustände

Hallo,

Angstzustände können viele Gründe haben, sie können vorrüber gehend sein oder auch langfristig.

Ist in letzer Zeit bei ihnen irgendetwas gewesen was Streß verursacht oder etwas trauriges / schlimmes? Haben sie angefangen irgend etwas aus ihrer Kindheit etc. zu verarbeiten, was länger zurück liegt?

Hormonelle Umstellungen können auch der Grund sein, oder auch eine Schwangerschaft, ob man es glauben mag oder nicht.

Wenn ihr Leben durch diese Angstzustände stark geprägt ist, oder sie Nächtelang nicht schlafen wäre es gut wenn sie einen Arzt ihres vertrauens aufsuchen würden.
    Ich würde raten das sie sich ihrem Hausarzt anvertrauen, dieser kann zunächst einmal mit ihnen ins Gespräch kommen und dann noch einen Bluttest machen ob eventuell die Hormone verrückt spielen.
    Sollte es nicht der Fall sein, kann er sie ja immer noch zu einem Psychotherapeuten vermitteln / überweisen, dieser kann dann auf ihre Angstzustände eingehen und den Auslöser eventuell finden.

Liebe Grüße und alles alles Gute
    Lisa

Kommentar

Hallo noch mal,

kurz mal was zu meiner Person: ich bin 32 Jahre jung, glücklich verheiratet und habe einen Sohn, der jetzt 2 Jahre alt ist!

>Ist in letzer Zeit bei ihnen irgendetwas gewesen was Streß verursacht oder
      >etwas trauriges / schlimmes?

Also wie schon gesagt, bin ich glücklich und eigentlich könnte es im Moment nicht besser laufen. Ich bin zur Zeit mit meinem Sohn zu Hause und habe somit nur den ganz normalen Alltagsstress, der nicht schlimm ist, für mich. Sonst ist auch nichts trauriges oder schlimmes in meinem Leben oder Umfeld geschehen.

>Haben sie angefangen irgend etwas aus ihrer Kindheit etc. zu verarbeiten,
      >was länger zurück liegt?

Ich habe das mit meinen Ängsten meiner Mutter erzählt, sie wußte auch nicht recht woran das liegen könnte. Sie sagt aber auch etwas davon das es vielleicht etwas aus der Kindheit ist. Sie sagt, daß ich in der Kindergrippe (ich war da noch keine 2 Jahre) von den Erziehern mit einer Weihnachtsmannmaske erschreckt wurde. Meine Mutter hat mir erzählt, daß ich danach nachts immer etwa zur selben Zeit schreiend wach geworden bin. Meine Eltern konnten mich dann auch nicht beruhigen, noch nicht mal wenn ich auf dem Arm war. Sie waren mit mir beim Arzt und da hab ich dann irgendwas zur Beruhigung bekommen. Irgendwann hörten die nächtlichen Schrei-Attaken wieder auf.

Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Ich habe mich auch mit meinem Mann unterhalten und wir haben rumgerätselt woran es liegen könnte. Vor etwa 2 Wochen haben wir das Bettchen von meinem Sohn umgebaut, also die Stäbe weg - er hat jetzt ein "großes" Bett. Könntes es denn daran liegen, daß ich vielleicht Angst habe, daß er plötzlich vor mir stehen könnte und ich mich dann erschrecke?

Ich weiß es nicht!

Irgendwie kann ich mich nicht überwinden zum Arzt zu gehen, komme mir irgendwie komisch vor und denke dann das man evtl. für hysterisch abgestempelt wird! Was soll ich tun?

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

hat die Angst angefangen nach dem sie das Bettchen umgebaut haben?

Wenn ja könnte es eine Art Angst dadurch bedingt sein, aber weniger, so denke ich das er plötzlich neben ihnen steht, als das sie unterbewusst, den Gedanken haben könnte das er in der Wohnung Haus rumläuft.

Liegt ihr kleiner noch mit bei ihnen im Zimmer oder in einem eigenen?
        Wenn er in einem eigenen liegt, dann können sie ja ausprobieren, ob sie auch aufwachen Nachts, wenn sie mit ihm in einem Zimmer liegen:

Denn vielleicht haben sie sich als Kind auf ihrer ersten nächtlichen Exkosion in der Wohnung weh getan? und befürchten das selbe für ihren kleinen.

Meine Meinung nach sollten sie, dann einen Arzt aufsuchen wenn es noch länger anhält oder sie das Gefühl haben ich brauche mehr als dringend Hilfe, doof müssen sie sich ganz und gar nicht dabei vorkommen.

Vieleicht hilft aber auch mal etwas Lockerung in der Familie, mal Urlaub machen oder Kur, oder einen schönen ausgibiger Tages Ausflug.
        Oder wenn sie sich mit ihrem Mann zusammen mal einen Abend für sich gönnen.

Ich drücke ihnen die Daumen das es sich bald legt und allen die beste Gesundheit.

Lisa

Kommentar

Hey hör mal zu dieses Forum kann dir nicht helfen! egal was leute sagen das bekommst du alleine nicht hin! es wird höchstens schlimmer glaub mir!! du sollltest zum arzt gehen!! es ist echt mein ernst!

Kommentar

Hast du denn eigene Erfahrung damit? Sollte ich mir direkt einen Psychologen suchen? Oder erst mal mit dem Hausarzt darüber reden?

Kommentar

Hallo,

nochmal, ich bin grudsätzlich auch der Meinung einen Arzt aufzusuchen, aber wenn man den Hintergrund schon etwas erforscht hat ist es einfacher.
              Ich würde ersteinmal den Hausarzt aufsuchen.
              Denn kenn ich lange und vertraue ihm, als einen Psychologen den ich noch nicht kenne, für manche ist es andersherum einfacher.

Mit freundlichem Gruß
              Lisa

Kommentar

Ich würde auch den Hausarzt aufsuchen und ihn nach einem Gespräch evtl. um eine Überweisung zum Psychiater bitten, der kann Dir dann wieder einen Psychologen empfehlen mit dem er gute Erfahrungen hat.
                Alles gute
                die
                Kessi

Kommentar

Hallo,ich kann dich gut verstehen ,denn ich kenne diese Angstzustände auch sehr gut ( habe mich aber auch noch nicht getraut zum Arzt zu gehen,habe halt Angst,man könnte nicht ernst genommen werden ). Auf eine Art tut es ganz gut wenn man ließt,das man doch nicht alleine solche Angstzustände hat....bei mir sind es verlustängste ( glaub ich zumindestens ) oder auch einfach die Angst mir passiert irgentwas und meine Kinder sind allein in der Wohnung ( bin alleinerziehend )...oder ich sehe meine Kinder vielleicht nicht mehr aufwachsen,einfach die Angst,ich könnte einen Menschen verlieren den ich sehr liebe...Es war schon so schlimm,das ich für eine zeit schon bei meinen Eltern gelebt habe,weil ich nicht alleine in meiner Wohnung sein könnte,ich habe oft geputzt bis ich tod müde war und nur noch ins Bett gefallen bin...wehe ich bin zu Ruhe gekommen dann kamen diese Angstzustände wieder und mir wurde heiß und kalt und ich habe das Gefühl ich falle um....Glaub mir ich kenne es sehr gut und ich kann oft nur heulen weil ich davor ein so selbständiger und harter Typ war und jetzt,jetzt komm ich mir so klein -so hilflos vor......Ich weiß,es ist zwar keine Hilfe für dich,aber es tat gut dir das zu schreiben,denn wir sind nicht allein damit -es gibt mit sicherheit noch tausend andere davon..........Hast du dich schon mal intensiv mit deiner Angst auseinander gesetzt???? LG

Kommentar

ja in gewisse hinsicht habe ich erfahrung damit... ich würde mir von deinem hausarzt eine überweisung geben lassen!! es ist wirklich nicht zu spassen damit!

Kommentar

Hi, ich noch mal!

Ich habe mich am Wochenende einmal beobachtet. Durch die WM bin ich jetzt immer erst gegen 23 Uhr ins Bett gegangen. Mein Mann hat, während ich schon im Bett war, noch am Rechner gespielt. dazu muss ich sagen, daß der Computer im Schlafzimmer steht. Ich habe die letzten 2 Nächte richtig gut geschlafen. Gestern als wir wieder gemeinsam ins Bett gegangen sind, kamen die Angstzustände wieder! Jetzt frage ich mich ernsthaft woran das liegt? Fühle ich mich sicherer wenn jemand noch wach ist und auf mich "aufpasst"? Das kann doch alles nicht sein, oder? Ich verstehe das alles nicht. Werde mir wohl doch mal einen Termin bei einem Arzt machen! :-(

Kommentar

Hallo,

das mit dem Termin machen, finde ich eine richtig gute Sache !!!
                        Ich finde es gut das sie den Mut dafür nun finden.
                        In diesem Zusammenhang könnten sie ja auch ihren jährlichen Check up machen lassen, wo der Arzt ihr Blut kontrolliert (bestehen sie auch darauf das er die Schilddrüse mit kontrollieren lässt beim Blutbild).

Ich kann mir vorstellen das sie sich sicherer Fühlen wenn ihr mann noch wach ist, weil sie davon ausgehen können, das er dann ja mitbekommt falls ihr Kleiner wach wird und im Hause rumtigert.

Liebe Grüße und beste Gesundheit für die Junge Familie
                        Lisa

Kommentar

Hallo,wollte mal wissen,ob du beim Arzt warst ,was rauskam und wie es dir jetzt geht?????? Ich hatte dir am 15.06.2006 geschrieben,das ich dich gut verstehen und das es mir auch so geht....LG

Kommentar

Lädt...
                          X