#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ruhepuls um die 100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruhepuls um die 100

    Hallo,

    mein Ruhepuls liegt um die 100, normalerweise sollte er bei ca. 60-75 liegen. Ich treibe regelmäßig Sport (4 mal die Woche), dabei passiert mir oft das ich 170-180 Puls habe, also im aneroben Bereich trainiere. Mache dann immer langsamer, um ihn wieder auf ca. 140 zu bringen. Auch wenn ich etwas unter Streß stehe oder mich ein wenig aufrege schnellt er in die Höhe. Ich habe gelesen das man, wenn man Sport treibt den Ruhepuls runter bekommt, aber der Sport nützt mir gar nichts. Gibt es eine Alternative zu Tabletten? Was kann ich tun?

    mambelbambel


  • RE: Ruhepuls um die 100


    Zuerst würde ich die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Bei einer Überfunktion ist ein hoher Puls normal. Ich habe schon seit Jahren einen Puls von 90 - 100. Ich weiß, dass ich in einigen Jahren Probleme bekommen kann, aber solange die Ärzte nichts machen...

    Kommentar


    • RE: Ruhepuls um die 100


      Hi Sabine,

      ich glaube, Du hast mambelbambel einen guten Tip gegeben. Aber was meinst Du mit "...aber solange die Ärtzte nichts machen" in Deinem Fall? Hast Du eine Schilddrüsenfehlfunktion? Und welche Ärzte wollen warum nix machen? Ich bin der Meinung, als mündiger Patient muß man alles tun, um eine adäquate Behandlung zu bekommen, und da würde ich jeden Arzt in meiner Umgebung abklappern, wenn ich so einen hohen Ruhepuls hätte und eine Prognose, daß ich "in ein paar Jahren Probleme" bekommen könnte. Auch wenn das nervt und anstrengend ist.
      Kannst Du nicht Deinen Hausarzt drängen, Dich zum Spezialisten zu überweisen? Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute
      TJ

      Kommentar


      • RE: Ruhepuls um die 100


        Hallo TJ,

        ich war schon beim Spezialisten. Aber die Werte waren eben so gerade noch in der Norm, lagen also an der Höchstgrenze beim freien T3 und T4. Antikörper waren nicht erhöht, deswegen wurde nichts gemacht. Ich lasse nächste Woche nach 2 Jahren die Werte wieder checken. Hatte anfangs den Verdacht, dass meine Doppelbilder von Morbus Basedow kommen. Aber der Neurologe verneinte dies. Ich bin vor 2 Jahren von Arzt zu Arzt gerannt, aber irgendwann findet man sich damit ab und man kann nur die Zeit genießen, wo es einem noch "gut" geht. Das mir ein Arzt helfen kann, das wird wohl ein Traum bleiben.

        Mein Hausarzt hatte mich zu Spezialisten geschickt, eben weil es in einigen Jahren so kommen kann, dass mit hohem Puls das Herz ständig auf Hochleistung arbeitet und dann die Knochen brüchig werden. Noch dazu bin ich herzmäßig erblich vorbelastet. Meine Oma starb am 3. Herzinfarkt und meine Mutter bekam mit 53 Jahren 3 Bypässe.

        VG Sabine

        Kommentar



        • RE: Ruhepuls um die 100


          Hi Sabine,

          das glaube ich Dir, daß man irgendwann mal genug hat, ständig von Arzt zu Arzt unterwegs zu sein. Ich wünsche Dir deshalb, daß Du einen guten findest, der Dir wirklich helfen kann + will. Wenn Du magst, schreib doch mal, wie Deine Blutuntersuchung ausgefallen ist. Ich habe übrigens MB, Diagnose wurde im Februar 06 gestellt. Zum Glück ist mein Endo ganz gut, aber ich verbringe jetzt trotzdem sehr viel mehr Zeit in Wartezimmern, als mir lieb ist /

          Alles Gute + LG

          TJ

          Kommentar


          • RE: Ruhepuls um die 100


            Hallo Tj,

            kennst Du schon das Morbus Basedow Forum? Ich finde es gut. Hier kannst Du Dich austauschen, wenn Du was wissen willst.

            Hm, mir wäre MB lieber als MS oder MG. MB ist zwar auch nicht ohne, aber immer noch besser als die letzteren beiden. Ich schreib Dir nächste Woche das Ergebnis der Blutuntersuchung. Zusätzlich muss ich Ende Juni zum MRT, um wieder mal MS auszuschliessen oder um die Diagnose MS zu bekommen. Je nachdem, wie die Bilder von mir eben ausfallen. Allerdings weiß ich von den Irrwegen vieler Patienten, die MB, MS oder MG haben und bei denen es Jahre dauerte, bis dann doch die Diagnose kam. Im Laufe der Zeit kennt man sich damit aus. Früher kannte ich weder die Abkürzung MB noch MG. Gerade MS war mir geläufig.

            Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den MB in den Griff bekommst, ohne diese großen Augen, Kortisontherapie, Bestrahlungen etc. Ich kenne den Leidensweg aus dem Forum. Vor 2 Jahren war ich öfters dort. Hm, da dachte ich, es könnte MB sein. Daran war mein Neurologe schuld. Der wollte mich auf eine falsche Fährte locken. Meiner Chefin erzählte er jedenfalls, dass es auf keinen Fall die Schilddrüse ist. Ich war deswegen sauer und hab den Neurologen gewechselt, wegen dem gebrochenen Arztgeheimnis. Sie kannten sich halt vom Golfspielen...

            Alles Gute für Dich und LG

            Sabine

            Kommentar


            • RE: Ruhepuls um die 100


              also, ich habe auch eienn hohen Puls von über 100 (100 bis 120 ) im Ruhezustand.
              Meine Mutti und deren Schwester haben auch eienn hohen Puls.
              Das ist wohl vermute ich, erblich bedingt bei uns.

              Ich habe ein unauffälliges Blutbild gehabt, ideses Frühjahr und miene Schilddrüsse wurde auch schon untersucht.
              Alles im grünen Bereich.

              Manchmal klopft es soooo feste, das es schon unangenehm ist, aber solange ich gesund bin, mach ich mir da überhaupt keine Sorgen, warum auch??

              Eine Freundin von mir ist Internistin, und die meinte auch, das ist nix, worüber man sich aufregen brauchte.

              Liebe Grüße, Elke

              Kommentar


              Lädt...
              X