#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenspiegelung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenspiegelung ?

    Hallo an Alle
    ich hab da mal ne Frage wegen Magenspiegelungen. Kann man diese auch in Vollnarkose durchführen lassen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und könnte mir was dazu schreiben? Ich habe vor etlichen Jahren eine Magenspiegelung machen lassen und es war eine einzige Katastrohpe. Der Arzt war leider auch nicht sehr einfühlsam und nur noch genervt und hat mir den Schlauch so richtig klasse reingejagt.Eine 2. spiegelung einige Jahre später war genauso fürchterlich, so das ich mir geschworen habe, das lasse ich nie wieder machen. Deshalb meine Frage ob diese Spiegelung auch in Narkose gemacht werden kann?!
    vielen Dank


  • RE: Magenspiegelung ?


    Natürlich kann man das unter Narkose machen, manche Ärzte (vorallem in den Kliniken) ziehen das aufgrund der besseren Compliance sogar vor.

    Man unterscheidet zwischen Sedierung, Analgetisierung und Narkotisierung.
    Bei der Sedierung gibts ein Beruhigungsmittel, welches -je nach Dosierung- Angstlösung, angenehme Müdigkeit oder totale Amnäsie bewirkt. Ist meist der Standard bei ambulanten Untersuchungen. Sind starke Schmerzen zu erwarten, kann zusätzlich noch ein Analgetikum gespritzt werden, ist jedoch bei Magenspiegelung eher selten.

    Die \"echte\" Vollnarkose darf nur in Anwesenheit eines Narkosearztes gegeben werden, da sie nicht ganz ohne Risiko ist. Auch muß ja beatmet werden, was -aufgrund des Gastroskopieschlauches- nicht durch den Rachen, sondern durch einen Nasentubus erfolgt. Da in Ambulanzen normalerweise kein Facharzt für Anästhesie anwesend ist, scheidet diese Narkose meist aus, d.h. man müßte in die Klinik ausweichen.

    Allerdings reicht meiner Ansicht die Sedierung vollkommen, mir persönlich wäre des Narkoserisiko wegen der doch recht kurzen Untersuchung viel zu hoch. Ist aber Geschmackssache;-).

    Kommentar


    • RE: Magenspiegelung ?


      Hallo weiße Katze,

      für eine Magenspiegelung eine "richtige" Narkose zu machen hieße mit Kanonen auf Spatzen schießen und ist auch nicht nötig. Eine Sedierung mit Midazolam ("Dormicum") oder niedrigdosiertem Propofol (angenehmer Schlaf) ist vollkommen ausreichend und in vielen Kliniken auch Routine. Besprich deine Bedenken mit dem Internisten deines Vertrauens und lass dich beraten.

      Alina

      Kommentar


      • RE: Magenspiegelung ?


        Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mir die verschiedenen Sachen von Euch aufgeschrieben und werde es morgen mit meinem Internisten besprechen.
        viele Grüße und einen schönen Feiertag wünsche ich allerseits

        Kommentar


        Lädt...
        X