#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Senk-und Spreizfuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senk-und Spreizfuß

    Guten Tag,
    Vor einem Jahr wurde bei mir ein Senk-ind Spreizfuß festgestellt.
    Die mir verordneten Einlagen trage ich eigentlich regelmäßig ( täglich von morgens bis abends), bis auf kleine Ausnahmen.
    Ich habe aber in letzter Zeit die gleichen Probleme wie zuvor. Mir tun die Füße weh, beim gehen,stehen, und jetzt sogar beim sitzen.
    Wenn ich es mal mit meiner Sicht beurteile, haben sich die Füße noch weiter abgesenkt als vorher und ich knicke nach innen ein.
    Ob ich wohl neue Einlagen brauche???
    Mein Arzt sagte mir zu der Zeit, das der Senk-und Spreizfuß ziemlich ausgeprägt ist.

    Wenn jemand Erfahrung zu diesem Thema hat, oder auch im allgmeinen nähere Informationen hat, wäre ich über jede Antwort glücklich!!!
    Gruß


  • RE: Senk-und Spreizfuß


    Hallo Kathy,

    also ich habe seit Jahren Senk-Spreitzfuß,
    die ersten dreimal habe ich nach einem halben Jahr neue Einlagen bekommen danach jedes Jahr, weil sie dann in der Regel ausgelaufen sind.
    (oft nass gewurden und so).

    Also ich könnte mir schon vorstellen das neue Einlagen sinnvoll wären.
    Auch sollte man so hat man es mir gesagt nicht ständig Einlagen tragen sondern so oft wie möglich Barfuss laufen, also im Haus und im Sommer, weil es die Fußmuskeln trainiert werden. Dieses stabilisiert die Fußmuskeln.
    Auch habe ich damals wie heute eine Art Krankengymnastik verordent bekommen, ich habe es 6 Sitzungen gezeigt bekommen danach musste ich sie alleine zuhause machen. Zweimal 10 Minuen am Tag. Wobei man es auch teilweise während der Büroarbeit machen kann, mit einer Sprudelflsche und richtig die Füße darauf abrollen.

    Liebste Grüße
    Monika

    Kommentar


    • RE: Senk-und Spreizfuß


      Danke für die Antwort.
      Leider habe ich keine Krankengymastik oder ähnliches verordnet bekommen.
      Man Arzt sagte mir, das ich die Einlagen möglichst ständig tragen sollte und in einem Jahr würde ich wieder neue bekommen. Eine andere Therapie würde in meinem Fall nichts nützen.
      Ich muß zugeben, ich hatte schon als Kind Probleme, habe das aber Jahre lang nicht beachtet. Nun habe ich auch Probleme mit den Knien. Und es ist tatsächlich so, wenn ich auf Einlagen verzichte, werde ich mit Schmerzen bestraft. Zu Hause laufe ich allerdings viel barfuß.
      Aber ich werde mir jetzt mal einen Termin beim Arzt geben lassen. Mal sehen was er zu diesem Thema sagt.
      Gruß

      Kommentar


      • RE: Senk-und Spreizfuß


        Hallo,

        das du damit zum Arzt gehst ist vernünftig bevor du noch Hüftprobleme oder Wirbelsäulenprobleme bekommst, das ist nämlich oft das nächste nach den Knien.
        Er soll sich aber auch die Knie gleich mit ansehen.
        Zuhause Barfuß ist gut, weil es eben die Muskeln, Bänder etc. im Fuß trainiert.
        Klar in den Schuhen immer Einlagen.
        Ich würde aber mal gezielt nach Krankengymnastik fragen, die Ärzte verordnen sie halt nur noch selten, weil sie die nicht mehr von den Kassen bezahlt bekommen, sondern der Arzt von deinem Honorar trägt (über einer gewissen verordneten zahl).

        Liebe Grüße alles Gute
        Monika

        Kommentar



        • RE: Senk-und Spreizfuß


          Hallo,
          das ist ja wirklich ein guter Erfahrungsaustausch.
          Danke!!!
          Ich muß zugeben, ich wohl so ein kleiner Problemfall.
          Seit Jahren habe ich schon Probleme mit dem Rücken. Bandscheibe, Muskelverspannungen etc. Ich hatte auch am Fußgelenk vor ca. 20 Jahren einen Bänderriss. Da wurde mir gesagt, dass ich zu lockeren Bändern neige und mir das jederzeit wieder passieren könnte.
          Mein jetziger Arzt sagt, ich hätte damals schon Einlagen bekommen müssen.
          Fazit: Ich habe seit Jahren schon Rückenschmerzen und Verspannungen.
          Dann bekam ich Probleme mit den Füßen, kurze Zeit später mit den Knien.
          Als ich dann zum Arzt ging, bekam ich dann die Einlagen ( mit der Anmerkung, wie ich schon berichtet habe).
          Vielleicht sollte ich ja auch den Arzt wechseln, oder meinen mit dem Thema frontal konfrontieren.
          Gruß

          Kommentar


          • RE: Senk-und Spreizfuß


            Hallo Kathy,

            ich habe sie nicht vergessen, sondern war in Urlaub.
            ich würde den Arzt nicht so schnell wechseln, sondern den Ihrigen mal damit kontrontieren.
            Ich meine es muss mit dem Rücken etc. ja in den Griff zu bekommen sein, zumindest die Schmerzen und es soll vor allem vermeiden das weitere Erkrankungen auftreten.

            Liebe Grüße und alles Gute
            Monika

            Kommentar

            Lädt...
            X