Ich werde versuchen mich kurz zu fassen. Ich bin 25 und leide seit nunmehr über 1,5 Jahren an folgenden Symptomen:
Nahezu täglich fühle ich mich extrem schlapp und erschöpft, unnatürlich müde und wie innerlich betäubt. Ich bin überhaupt nicht leistungsfähig und bei selbst kleinen Anstrengungen bekomme ich Herzrasen und starkes Schwächegefühl. Manchmal auch ein merkwürdiges Stechen unter der Haut am ganzen Körper, wie von 1000 Nadeln (Ist in letzter Zeit ausgeblieben).
Als Steigerung davon kriege ich regelrechte Anfälle von extremer Schwäche und damit verbundener Panik: erdrückendes Gefühl in Hals und Brust (Atemnot, Todesangst), trockener Mund, Schwindel, wie betäubte Arme, Beine und überhaupt ein betäubtes Körpergefühl (ich kann sie bewegen und spüre Schmerz, aber alles wie durch ein dickes Tuch), Herz rast, (früher auch extrem oft Herzstolpern), Blutdruck extrem hoch (bis 180/100), kalter Schweiß an Händen und Füßen, extreme Panik! Es kommt einem vor als würde man sterben, ein Gefühl als ob das Herz aufhört zu schlagen!
Die Anfälle sind von unterschiedlicher Dauer (vielleicht ca. 30min.) und haben seit Anbeginn etwas abgenommen. Nach solchen starken Anfällen habe ich fast immer Schüttelfrost und unheimlich erschöpft. (Wahrscheinlich hat dies nichts damit zu tun, aber ich leide noch an ziemlich starkem Tinnitus, allerdings bereits seit ca. 6 Jahren.)
Zu meiner Person:
Ich habe früher (bis vor ca. vier Jahren) ziemlich viel Ausdauersport betrieben (Boxen, Joggen) und dann ziemlich abrupt aufgehört, (wieder) angefangen zu Rauchen und ungesund gelebt. Ich habe leichtes Übergewicht, mal mehr, mal weniger (183cm, ca. 90kg) Mittlerweile rauche ich nicht mehr und versuche mich gesund zu ernähren!
Was alles untersucht wurde:
EKG (ich glaube mind. 10-15 Mal), Dauer EKG (24h), Blutdruckmessungen (x-Mal) und Langzeitblutdruckmessung (24h), Herzecho (Ultraschall), Blutwerte (x-mal), Schilddrüsenhormone, Magenspiegelung, Darmspiegelung (da auch Verdauungsprobleme auftraten), Bauchspeicheldrüsenhormone, Infektionen (Borreliose, Eppstein-Barr, etc.)… - Es wurde nichts Konkretes gefunden! – Mein Blutdruck ist leicht erhöht und das Herzecho ergab, das der Herzmuskel grenzwertig verdickt ist. Man hat mir lediglich geraten mal „Urlaub“ zu machen. Da man nichts gefunden hat ging man von psychosomatischen Erscheinungen aus. Ich weiß (!!!) aber, dass dies nicht allein der Psychosomatik zuzuschreiben ist!
Diese Anfälle haben scheinbar keine erkennbare Ursache, das Einzige, was ich festmachen konnte ist, dass das Rauchen den Zustand extrem verschlechtert (nach zwei Zügen von einer Zigarette, habe ich meinen Körper praktisch nicht mehr gespürt, dachte ich sterbe). Kaffee hat eine ähnlich negative Wirkung auf meinen Körper, wohingegen Alkoholkonsum meist positiv wirkt, was aber natürlich keine Lösung ist!
Ich entschuldige mich für das Ausmaß des Beitrags, aber ich wollte möglichst alles genau schildern! Ich bin für jede Hilfe, jeden Tipp von Herzen dankbar, denn ich halte es nicht mehr aus so zu leben. Was kann man noch untersuchen??? Computertomographie??? Magnetresonanztomographie???
Vielen Dank!
Kommentar