#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mysteriöse Herzprobleme?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysteriöse Herzprobleme?!?

    Hallo!

    Ich werde versuchen mich kurz zu fassen. Ich bin 25 und leide seit nunmehr über 1,5 Jahren an folgenden Symptomen:

    Nahezu täglich fühle ich mich extrem schlapp und erschöpft, unnatürlich müde und wie innerlich betäubt. Ich bin überhaupt nicht leistungsfähig und bei selbst kleinen Anstrengungen bekomme ich Herzrasen und starkes Schwächegefühl. Manchmal auch ein merkwürdiges Stechen unter der Haut am ganzen Körper, wie von 1000 Nadeln (Ist in letzter Zeit ausgeblieben).
    Als Steigerung davon kriege ich regelrechte Anfälle von extremer Schwäche und damit verbundener Panik: erdrückendes Gefühl in Hals und Brust (Atemnot, Todesangst), trockener Mund, Schwindel, wie betäubte Arme, Beine und überhaupt ein betäubtes Körpergefühl (ich kann sie bewegen und spüre Schmerz, aber alles wie durch ein dickes Tuch), Herz rast, (früher auch extrem oft Herzstolpern), Blutdruck extrem hoch (bis 180/100), kalter Schweiß an Händen und Füßen, extreme Panik! Es kommt einem vor als würde man sterben, ein Gefühl als ob das Herz aufhört zu schlagen!
    Die Anfälle sind von unterschiedlicher Dauer (vielleicht ca. 30min.) und haben seit Anbeginn etwas abgenommen. Nach solchen starken Anfällen habe ich fast immer Schüttelfrost und unheimlich erschöpft. (Wahrscheinlich hat dies nichts damit zu tun, aber ich leide noch an ziemlich starkem Tinnitus, allerdings bereits seit ca. 6 Jahren.)

    Zu meiner Person:
    Ich habe früher (bis vor ca. vier Jahren) ziemlich viel Ausdauersport betrieben (Boxen, Joggen) und dann ziemlich abrupt aufgehört, (wieder) angefangen zu Rauchen und ungesund gelebt. Ich habe leichtes Übergewicht, mal mehr, mal weniger (183cm, ca. 90kg) Mittlerweile rauche ich nicht mehr und versuche mich gesund zu ernähren!

    Was alles untersucht wurde:
    EKG (ich glaube mind. 10-15 Mal), Dauer EKG (24h), Blutdruckmessungen (x-Mal) und Langzeitblutdruckmessung (24h), Herzecho (Ultraschall), Blutwerte (x-mal), Schilddrüsenhormone, Magenspiegelung, Darmspiegelung (da auch Verdauungsprobleme auftraten), Bauchspeicheldrüsenhormone, Infektionen (Borreliose, Eppstein-Barr, etc.)… - Es wurde nichts Konkretes gefunden! – Mein Blutdruck ist leicht erhöht und das Herzecho ergab, das der Herzmuskel grenzwertig verdickt ist. Man hat mir lediglich geraten mal „Urlaub“ zu machen. Da man nichts gefunden hat ging man von psychosomatischen Erscheinungen aus. Ich weiß (!!!) aber, dass dies nicht allein der Psychosomatik zuzuschreiben ist!

    Diese Anfälle haben scheinbar keine erkennbare Ursache, das Einzige, was ich festmachen konnte ist, dass das Rauchen den Zustand extrem verschlechtert (nach zwei Zügen von einer Zigarette, habe ich meinen Körper praktisch nicht mehr gespürt, dachte ich sterbe). Kaffee hat eine ähnlich negative Wirkung auf meinen Körper, wohingegen Alkoholkonsum meist positiv wirkt, was aber natürlich keine Lösung ist!

    Ich entschuldige mich für das Ausmaß des Beitrags, aber ich wollte möglichst alles genau schildern! Ich bin für jede Hilfe, jeden Tipp von Herzen dankbar, denn ich halte es nicht mehr aus so zu leben. Was kann man noch untersuchen??? Computertomographie??? Magnetresonanztomographie???

    Vielen Dank!


  • RE: Mysteriöse Herzprobleme?!?


    Hallo,

    erst einmal können alle Krankheiten eine Psychosomatische erscheinung sein man sollte aber zuersteinmal nicht davon ausgehen.

    Wie lange hast du geboxt? Bist du öffters dabei KO gegangen?

    Wurden bei der Schilddrüsenhormonbestimmung sowohl TSH als auch T3 und T4 bestimmt?

    Was auch eine Möglichkeit von vielen ist die Wirbelsäule die oft unterschätz wird. Hast du mal deine HWS und BWS in letzter Zeit röntgen lassen?
    Ein eingeklemmter Nerv in den Bereichen können nämlich zu Herzrasen und stechen in Armen und Hals führen, welche wiederrum zu Panik führen können (Psyche sagt hilfe habe Angst Herzinfarkt oder ich ersticke) Kaltscheiß, Atemluft bleibt weg etc.

    Ich hoffe konnte dir wenigstens etwas weiter helfen
    Alles Alles gute Lisa

    Kommentar


    • RE: Mysteriöse Herzprobleme?!?


      Hallo Lisa!

      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Ca. 1 Jahr, dafür ziemlich intensiv, habe aber immer wieder mal wie ein Yoyo Sport getrieben. Nein, ko. bin ich nicht gegangen ;-)

      Das mit der Wirbelsäule werde ich mal checken lassen, denn in der Tat habe ich wohl eine leichte Skoliose und ich habe mir manchmal einen Nerv eingeklemmt (schmerzhafte Angelegenheit), war aber nach 3-4 Tagen wieder ok. Diese Geschichte ist was völlig anderes... aber prüfen werde ichs!

      Ich will vielleicht mal erzählen wie das Ganze angefangen hat:
      Einen Tag davor stand ich morgens auf und trank zwei grosse Kaffee auf nüchternen Magen und rauchte ein paar Zigaretten. Am Nachmittag verspürte ich plötzlich überall am Körper ein punktuelles Stechen unter der Haut, wie von tausend Nadeln, das dauerte ein paar Stunden an. Am Abend trank ich ein Bier und ging schlafen.
      Am nächsten morgen schien alles wieder ok und ich tat ungefähr dasselbe: Ein oder zwei große Kaffee und ein paar Zigaretten. Nachmittags hatte ich plötzlich starke Kopfschmerzen und eine Arbeitskollegin gab mir eine Aspirin (Brausetablette). Ungefähr eine Stunde danach waren die Kopfschmerzen zwar weg aber wie aus dem Nichts bekam ich eine Art "Herzanfall"! Ich spürte plötzlich ein starkes Pochen in der Brust und mir wurde unendlich schwach und schwarz vor Augen. Hände und Füße waren fast ohne Gefühl, als würde ich alles wie durch Stoff anfassen. Ich bekam totale Panik und wollte nicht ohnmächtig werden. Als der Notarzt kam stellte er fest, daß ich hyperventilierte. Man brachte mich in ein Krankenhaus und machte ein EKG. Nichts. Mir ging es auch fast wieder besser, fühlte mich nur ziemlich komisch, schlapp und hatte Schüttelfrost.
      Ich aß vor dem Schlafengehen noch irgendwelchen Fastfood-Mist (wie gesagt ungesunde Lebensweise damals) und legte mich hin. Noch während des Einschlafens merkte ich wie mir schwindelig wird, aber irgendwie schlief ich ein. Nach dem Aufwachen ging es richtig los... die ersten zwei Wochen konnte ich vor Schwäche nicht mal sitzen, mir wurde extrem schwindelig und schwach.
      Mit der Zeit ist es besser geworden, aber immer wieder gibt es Rückfälle und fast jeden Tag leide ich unter dem schrecklichen Körpergefühl. - Und die Ärzte haben immer noch nichts gefunden...
      Und dann sind dann noch die beiden Aspekte, die mich nicht in Ruhe lassen:
      Trinke ich Kaffee kann ich einige Zeit nach der Einnahme (manchmal sind es Minuten, manchmal Stunden) zu 90% mit merkwürdigen Symptomen rechnen: Gliedmaßen werden taub, absolut unangenehmes Körpergefühl, wie betäubt, nervös und oft auch Stechen unter der Haut.
      Trinke ich hingegen Alkohol ist es wiederum zu 90% besser. Manchmal fühle ich mich nach 1-2 Bierchen wie normal, manchmal hilft aber auch Alkohol nichts und ich fühle mich einfach nur unnatürlich erschöpft.

      Kommentar


      • RE: Mysteriöse Herzprobleme?!?


        Hallo

        hats du schonmal daran gedacht das Alkohol das Blut verdünnt, deshalb meine frage wurde bei dir schon mal ein Quicktest gemacht und die Blutgerinnung bestimmt und die Blutdicke.
        Hast du mal versucht was Passiert wenn du Blutspenden gehst, da dann ja für geraume Zeit weniger Blut im Körper ist und somit etwas weniger Druck.
        (ein Bekannter von mir fühlt sich nach dem Blutspenden zumbeispiel für etwa 7 Tage richtig richtig gut und danach wieder von Tag zu Tag schlapper)

        Wirbelsäule würde ich wirklich mal checken lassen.

        Der Caffee kann auch sämtliche Dinge wie Herzrasen etc. auslösen das ist bewiesen auch allergien. Darum verzichte einfach drauf !!!
        Wie sieht es aus wenn du Cola / Tee oder Coffeindrinks trinkst hat es die selbe Auswirkungen?

        Punktweiseskribeln deutet meines Wiesens nach auf eine Nervensache hin.
        Nich Nerven sache wie Psyche (das könnte auch sein muss aber nicht) sondern wie Nerven die unter der Hautliegen.

        Liebe Grüße
        Lisa

        Kommentar



        • RE: Mysteriöse Herzprobleme?!?


          Hallo nochmal!

          Bislang habe ich es nur bei Kaffee bemerkt (Cola trinke ich so gut wie garnicht), aber ich bin auch sonst überhaupt nicht leistungsfähig. Nach kürzester Zeit Anstrengung bin ich völlig fertig und habe wie gesagt dieses unnatürliche Körpergefühl, wie betäubt, schwindelig und schwach. Und es liegt nicht daran, daß meine Kondition völlig im Keller ist, dieses Gefühl kenne ich nämlich auch sehr gut (von früher muß man leider sagen).

          Nein, ich glaube Blutgerinnung und Blutdicke nicht, keine Ahnung, aber nochmal schadet ja nichts.

          Das Problem ist, daß es auch ohne Kaffee auftritt und auch nicht immer nach Kaffeegenuß...

          Bin echt verzweifelt langsam, aber was soll's, ich werd mich wieder auf ne Ärzteodyssee machen...

          Vielen Dank, Lisa.

          Kacper

          Kommentar


          • RE: Mysteriöse Herzprobleme?!?


            Hallo,

            du musst die Blutuntersuchungen nicht nochmal machen wenn sie gerade erst gemacht wurden, farg doch einfach deinen Arzt ob er diese Blutwerte mal kontrolliert hat und gut ist.

            meld dich mal wieder wenn du was weiß, würde mich freuen.

            LIeber Gruß
            Lisa

            Kommentar

            Lädt...
            X