#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

narbe bei zystenentfernung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • narbe bei zystenentfernung?

    Hallo,mir wurde am mi unter örtlicher betäubung eine Zyste im Gesicht entfernt.Diie Ärztin meinte es würde wahrscheinlich eine kleine kaum sichtbare narbe geben doch jetzt wo ich ich mir das selbst einmal angeguggt hab bin ich geshcokt.,....aus der kleinen schnittstelle ist ein 1cm großer schnitt geworden und es sieht sher schlimm aus meine frage:wurde jemanden hier hsocn einmal eine zyste auf der haut entfernt? wie ist das mit narben sind diese sehr stark sichtbar..wie sehen sie aus???? echt bin echt am ende wenn das jetzt eine rießen große narbe gibt..ist im gesicht
    vielen dank


  • RE: narbe bei zystenentfernung?


    Hallo,
    also erst mal ganz langsam. An welcher Stelle im Gesicht ist die Operationsstelle? Wurde mit mehr Fäden genäht oder nur mit einem großen? bist Du schon mal irgendwo genäht worden, wie sieht diese Narbe aus? (flach oder wulstig, rot, braun oder weiß?)

    Die Größe des Schnittes hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Aussehen der Narbe hinterher zu tun. Natürlich wird man die Narbe in den ersten Wochen noch sehen können, aber bei etwas Pflege sollte das eine Narbe im Gesicht ein kosmetisch gutes Ergebnis bringen. Im Zweifelsfall kann der Hautarzt hinterher auch noch etwas "spielen" um das Endergebnis zu verbessern, ich würde aber erst mal davon ausgehen, dass es klappt.

    Nach dem Fädenziehen würde ich 3%ige Harnstoffcreme oder Panthenolcreme mehrmals täglich mit leichtem Druck an der Stelle einmassieren. Das macht die Narbe geschmeidig und weich. Solange die Narbe nicht verhärtet (natürlich ist das Gewebe zu Anfang auch härter als das restliche Gewebe), sollte sich ein schönes Narbenbild ergeben. Und wenn man nicht gerade zu Kelloiden neigt, sehe ich da eigentlich kein Problem.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: narbe bei zystenentfernung?


      an der wange in der nähe der mundwinkel.die narbe ist ca 4-5x mit fäden zusammen genäht also na ca 2mm kommt ein neuer faden ,nein hatte noch nie zuvor eine op ,bei der sich eine narbe hätte bilden können....... wegen der harnstoffcreme:da ich zu pickeln neige wollte ich fragen ob die zu pickeln führen kann .....
      lg meli

      Kommentar


      • RE: narbe bei zystenentfernung?


        Das ist schwer zu sagen, normalerweise nicht, aber es gibt eigentlich fast nichts, wo man zur Not nicht drauf reagieren könnte. Da kann man schwer was zu sagen. Aber Harnstoff bindet die körpereigene Flüssigkeit in der Haut. Im Normalfall sollte nichts passieren. Bei einer so kleinen Stelle würde ich es glaube ich drauf ankommen lassen. Solltest Du wirklich Pickel bekommen, musst Du sie halt weglassen.

        Wenn bei dieser Größe soviele Fäden verwendet wurden, dann spricht das für sehr kleine Stiche und das ist positiv für das Narbenergebnis. Ich würde mal sagen, im Normalfall müsste die Narbe wirklich sehr klein bleiben, wobei man sie in den ersten Wochen oder auch Monaten durchaus sehen wird. Aber das wird dann relativ schnell besser. Mit Sicherheit war aber die Zyste unschöner ;-)

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • RE: narbe bei zystenentfernung?


          ja hab mir diese stelle heut mal gaaanz genau angesehen und bin optimstisch dassdes nicht allzu auffällig wird und wenn doch verklag ich den arzt:d *kleinerscherz;*werd berichten wies mir so ergeht-...,:

          Kommentar


          • RE: narbe bei zystenentfernung?


            ja hab mir diese stelle heut mal gaaanz genau angesehen und bin optimstisch dassdes nicht allzu auffällig wird und wenn doch verklag ich den arzt:d *kleinerscherz;*werd berichten wies mir so ergeht-...,:

            Kommentar

            Lädt...
            X