#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tuberkolosetest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tuberkolosetest

    Hallo ihr!
    Ich weiß nicht ob ich hier im Forum richtig bin, aber ich weiß nicht in welches ich sonst schreiben soll...

    Also mein Problem ist folgendes:

    Ich habe am Montag einen Tuberkoloseschnelltest durchführen lassen, da ich ihn für ein Praktikum im Ausland benötige. Mein Hausarzt hat mir irgendwas unter die Haut gespritzt, einen Kulikreis drumgemacht, ein Plaster drauf geklebt und gesagt ich soll die nächsten Tage den Arm wenn möglich nicht waschen. Ich habe nun mit einigen Leuten gesprochen, die diesen Test schon gemacht haben und die erzählten mir, das man die Stelle bei ihnen überhaupt nicht gesehen hätte. Bei mir ist ein dicker roter Fleck, der geschwollen ist wie ein Mückenstich und juckt wahnsinnig. Daraufhin habe ich mal im Internet gestöbert und genau das sind die Anzeichen für einen positiven Test!! Heißt das jetzt, das ich TB hab?? Ich hab totale Angst und will nicht auf den Arzttermin warten... Oder kann es auch sein, das ich durch eine Tuberkoloseimpfung noch Antikörper in mir hab und daher mein Körper so reagiert? Ich habe 4 Tage nach meiner Geburts, also vor 18 Jahren eine Impfung gegen Tuberkolose erhalten. Kann das immer noch davon sein?? Ich habe wirklich Angst, antwortet bitte!

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Babypuder


  • RE: Tuberkolosetest


    Hallo du!

    Ich hab mich vor einiger Zeit aus aktuellem Anlass auch mit diesem Tuberkulintest befasst und versucht mir Infos zu beschaffen. Ich kann nur weitergeben, was ich damals gelesen habe - also ohne Garantie...

    Vorausgesetzt, es handelt sich auch um den Mendel-Mantoux-Test , so kann dieser nach meinen Informationen auch positiv sein, wenn man früher einmal mit TBC-Bakterien Kontakt hatte (eine INFEKTION muss aber nicht unbedingt zu einer ERKRANKUNG führen!) oder auch 8 - 10 Jahre (eventuell auch etwas länger) nach einer BCG- Impfung.

    Es gibt also schon mehrere Gründe für einen positiven Test...

    Vielleicht kann dich das (vorläufig) etwas beruhigen.

    Ingrid

    Kommentar


    • RE: Tuberkolosetest


      Wenn jemand gegen Tuberkulose geimpft ist, ist der Tuberkulose Schnelltest nicht aussagerkräftig. Im Allgemeinen wird dann die Lunge geröntgt. Ich würde mich nicht verrückt machen und den Arzt noch mal darauf aufmerksam machen, dass Du gegen Tuberkulose geimpft bist. Dann wird er wahrscheinlich von selbst sagen, dass Du zum Lungeröntgen mußt. Die Tuberkulinreaktion kann lebenslang anhalten. Deshalb, unter anderem, werden heute nicht mehr alle Kinder routinemäßig gegen Tuberkulose geimpft, weil man einfach die Option der Tuberkulinprobe aus der Hand gibt.

      Liebe Grüße
      Beate

      Kommentar


      • RE: Tuberkolosetest


        hmm... ich war heute beim arzt und er ist negativ. aber der hat da einmal kurz drauf geguckt und gesagt "ja ja der ist negativ" und als ich ihn dann nochmal drauf angesprochen habe meinte er nur "machen sie sich keine gedanken, der ist doch kaum ageschwollen". aber der ist inzwischen schlimmer geworden, ist ca. 1 kubikcentimeter groß und halt geschwollen wie ein müchenstich. und halt rot. Jucken tut er nicht mehr so sehr, aber es schmerzt sehr wenn ich drauf drücke. Mach mir da irgendwie immer noch Gedanken. Was meint ihr dazu?
        Danke auch für die vorherigen Kommentare!

        Liebe Grüße, Babypuder

        Kommentar



        • RE: Tuberkolosetest


          bist du als kind geimpft worden?
          wenn nein, lass einen zweiten arzt drauf schauen!
          alles gute

          Kommentar

          Lädt...
          X