#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

komische Stellen im Mundbereic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• komische Stellen im Mundbereic

Hallo zusammen,
    ich bekomme ab und zu so komische Stellen im Mund bzw an der Mundscheimhaut. Sie sind anfangs leicht rötlich und werden dann zu einem weißlichen kreisförmigen "Ding". Sobald ich mit der Zunge/Essen/Getränk daran komme, brennt es ziemlich. Nach ca 1 Woche ist das wieder ganz weg. Ich pinsle das immer mit nem Mundgel ein, dadurch wird es etwas besser, jedoch nur laaaaangsam. Mal ists richtig "großflächig", so ca 1cm Durchmesser, mal kleiner..
    Sind das Entzündungen der Mundschleimhaut? Habe mal gelesen, dass Zink dagegen hilft und habe Zinkkapseln genommen aber trotzdem bekam ich ab und zu sowas.
    Was genau ist das und warum bekomm ich das so oft (fast schon alle 3-4 Wochen)?

Wer weiß, wovon ich rede...?

Wäre über Antworten dankbar, Gruss Sabrinasun

• RE: komische Stellen im Mundbereic

Google mal (auch mit Bildersuche) unter dem Begriff "Aphthen".

Alina

Kommentar

• Ist es das?

Zum Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Aphthe

Habe persönlich mit dem "Nahrungsmitteltagebuch" sehr gute Erfolge gehabt um möglichen Auslösern auf die Spur zu kommen. Würde ein besonderes Auge auf Säfte, die Zitrusfrüchte enthalten, haben.

Alina

Kommentar

• RE: Ist es das?

Hallo Alina,
        ja, genau so sieht es aus! Danke für den Link.
        Ich werde jetzt auch mal genau drauf achten, wann die Dinger immer auftreten und ein Tagebuch über mein Essen/Trinken führen. Vielen Dank für den Tipp!

Kommentar

• RE: Ist es das?

Leider ist die Ursache der Aphthen bisher nicht bekannt, obwohl sie bei einem beachtlichen Prozentsatz der Bevölkerung immer wieder auftreten, deshalb kann ich das "Lebensmitteltagebuch" nicht aufgrund wissenschaftlicher Daten empfehlen, sondern nur aufgrund meiner persönlichen Erfahrung und der anderer Betroffener. Ich finde, dass es einen Versuch wert ist. Ich hab auch das Gefühl, dass Spitzmittel auf Obst eine Rolle spielen könnte und auch Stress.

Wichtig ist die Abgrenzung zu Herpesbläschen ("Fieberblasen"), gegen die es Medikamente gibt. Wäre gut, wenn du mal einen Arzt einen Blick drauf werfen läßt, um die Diagnose "Aphthen" zu bestätigen, va wenn die Bläschen nicht nur auf der Schleimhaut auftreten.

Was du zur Linderung der Schmerzen (va vor dem Essen) versuchen kannst, ist "Solcoseryl Dental Adhäsivpaste", die du auf die Aphthen aufträgst. Sie enthält einen oberflächlich betäubenden Wirkstoff. Die Schmerzfreiheit beginnt nach wenigen Minuten und hält 1-5 Stunden an, je nachdem wie lange die Paste haftet. Vielleicht tut´s dir gut.

LG, Alina

Kommentar

• PS

Solcoseryl könnte beim Auftragen kurz brennen. Sollte sich aufgrund der anschließenden längeren Schmerzfreiheit aber auszahlen.

Kommentar

• RE: PS

Probier mal eine antiseptische Mundspüllösung, die behebt zwar nicht die Schmerzen aber reduziert die Bakterien. Aphten sind eigentlich fast immer ein bakterielles Problem, wenn aus irgendeinem Grund bestimmte Keime die Oberhand gewinnen. Im Mund gibt es von normalen Keimen tatsächlich genug. Es gibt auch Leute die einfach zu Aphten neigen, bei Frauen ist das ganz gerne auch mal zyklusabhängig.

Liebe Grüße
              Beate

Kommentar

• Mundspülungen

Antibakterielle Spülungen mit Chlorhexidin können laut Studien die Dauer bis zur Abheilung der Aphthen etwas verkürzen, können aber bei längerer Anwendung die bekannten Nebenwirkungen - Verfärbung von Zunge und Zähnen und Geschmacksstörungen - haben. Obwohl meist reversibel würde ich sie doch als sehr lästig ansehen. Außerdem kann das Intervall bis zum neuerlichen Auftreten der Läsionen nicht verkürzt werden. Diverse andere handelsübliche Mundspülungen sind schlicht wirkungslos. Die Beteiligung von Bakterien an der Pathogenese der Aphthen konnte nicht bestätigt werden.

Alina

Kommentar

• RE: Mundspülungen

Liebe Alina,
                  hier muß ich jetzt doch widersprechen. Auf die Verfärbungen bei Chlorhexidin weise ich immer wieder hin (siehe die vorangegangenen Threads). Außerdem gibt es sehr wohl Mundspülungen, die eine nachgewiesene Wirkung bei Mundinfektionen haben, als da wäre Polihexanid (Prontoral). Ich denke mal was vom RKI zur MRSA Sanierung zugelassen ist, wird auch gegen Feld-Wald und Wiesenkeime helfen. Ich setze Prontoral in der MRSA Sanierung seit zwei Jahren sehr erfolgreich ein.

Wenn vielleicht bei Aphten eine bakterielle Komponente nicht nachgewiesen wurde, so kann ich wenigstens eine Superinfektion verhindern. Ein Wiederauftreten kann bei Aphten sicherlich so nicht verhindert werden, mit den Aphten mit denen ich bei meinen Patienten bis jetzt zu tun hatte, hat es sicherlich die Heilung beschleunigt.

Liebe Grüße
                  Beate

Kommentar

Lädt...
                  X