#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangelanämie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenmangelanämie?

Hallo, liebe Forumbesucher!

Ich habe gestern meinen Laborbefund (wegen fragl. Eisenmangel) bekommen und kann damit nicht wirklich was anfangen.
    Vielleicht kennt sich wer von euch damit ein wenig aus und kann mich aufklären...
    Was bedeuten folgende Werte:
    Fe 15
    Ferritin <5
    Transferin 340
    Transferinsättigung 3%
    Daß diese Werte zu niedrig sind, hab ich noch herausgelesen, aber nicht, wie sehr und was das für mich bedeutet.
    Da meine Ärztin jetzt 2 Wochen nicht da ist, kann ich damit erst dann zu ihr, würde aber gerne jetzt schon wissen, was das alles heißt...
    Würde mich sehr freuen, wenn mir da wer von euch weiterhelfen könnte!
    Vielen Dank im Voraus!
    LG ***

• RE: Eisenmangelanämie?

Hallo Seeröschen!

Dieser Befund spricht für einen manifesten Eisenmangel, bei dem typischerweise die Werte für Eisen (Fe), Transferinsättigung und Ferritin erniedrigt und für Transferin erhöht (bei dir an der oberen Normwert-Grenze) sind/ist. Etwa 10% der menstruierenden Frauen leiden daran.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch das sog. "rote Blutbild" (va MCV, Hb, Hkt, Erythrozyten- und Retikulozytenzahl).

Aufgabe des Arztes ist es nun, die Ursache herauszufinden (va Blutverluste, zB durch eine starke Menstruation in geringen Abständen, dauernde leichte Magenblutung bei regelmäßiger Einnahme von bestimmten Schmerzmitteln oder unzureichende Zufuhr von Eisen, zB bei Vegetariern).

Falls Blutverluste die Ursache sind, müssen sie ursächlich bekämpft werden. Zur Unterstützung der Blutbildung und bei zu geringer Eisenaufnahme helfen Eisentabletten. Bei regelmäßiger Einnahme über 3-6 Monate normalisieren sich die Blutwerte. Bereits nach wenigen Tagen ist der Erfolg am Ansteigen der sog. Retikulozyten (= "junge" rote Blutkörperchen) messbar.

Alles Gute!
    Alina

Kommentar

Lädt...
    X