#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse

    Liebe Forum-Teilnehmer,

    ich benötige einen kleinen Rat.

    Vor kurzem ließ ich mich komplett durchchecken. Beim Ultraschall der Schilddrüse sprach mein Arzt von einem "strukturierten" Gewebe auf der linken Seite. Er würde aber meine Werte abwarten wollen, was da rauskommt. Es kam: fT4=1.2 ng/dl ***fT3=3.1 ng/dl.

    Meinen weiteren Gesprächstermin für die Ergebnisse gab es nicht. Die Helferin schickte mich Heim und sagte nur, er wolle es weiter beobachten und würde so in 3 Monaten eine "besonderen Test" machen.

    Nun steh ich da, wie Ochs im Wald.

    Soll ich mir Gedanken machen? Einen anderen Arzt aufsuchen?

    Noch nebenbei bemerkt:

    Mir gehen seit 2 Jahren die Haare aus. Verdacht auf alopecia areata. In der Schwangerschaft hatte ich Bomben-Haare! Danach ging es mehr oder weniger wieder.

    Beim Kardiologe war ich paralell auch wegen kurzer Aussetzer. Das Langzeit EKG wird noch ausgewertet. Der Herzschall + Echo sind in Ordnung.
    Komisch, der Kardiologe fragte mich, ob meine Schilddrüse in Ordnung sei.
    Besteht da etwa ein Zusammenhang?

    Über eure Antwortren freut sich

    attractive


  • RE: Schilddrüse


    Bei einer Schilddrüsenüberfunktion kannst Du z. B. einen hohen Puls haben.

    Ich würde an Deiner Stelle sofort einen Termin beim Endokrinologen ausmachen. Das ist ein Hormonspezialist und man sucht ihn u.a. auch bei der Schilddrüse auf. Sie kennen sich besser aus als Hausärzte. Die Werte sagen nicht viel aus, da Du nicht die Normwerte des betreffenden Labors mit aufgeführt hast. Der TSH-Wert ist auch wichtig und dazu dann noch die Antikörper. Es gibt auch ein Schilddrüsenforum. Für Morbus Basedow etc.
    Die Schilddrüse bekommt man in den Griff. Wurde schon Ultraschall davon gemacht, ob sie vergrößert ist? Evtl. wird auch ein Szintiegramm veranlasst.


    Liebe Grüße - Sabine

    Kommentar


    • RE: Schilddrüse


      Hallo attractive,

      das wichtigste für mich ist das ärztliche Gespräch über die erhobenen Befunde und das weitere Vorgehen. Eine Patientin im Unklaren zu lassen finde ich mehr als unhöflich. Außerdem kann es unnötigen Stress und Ängste erzeugen. Lass dich nicht von der Arzthelferin abwimmeln sondern bitte um ein Gespräch mit dem Arzt und erkläre ihm, dass du unter der Unsicherheit bezüglich der möglichen Diagnose leidest und über die weiteren Schritte informiert werden möchtest. Sollte er sich die Zeit nicht nehmen wollten, wechsle den Arzt.

      fT3 und fT4 stehen für freies Thyroxin und Trijodthyronin, die Schilddrüsenhormone. Beide sind im Normbereich. Wurden keine anderen Werte (va TSH) bestimmt? Diese Werte geben Auskunft über eine mögliche Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse.

      Eine Unterfunktion kann ua einen verlangsamten Herzschlag (sog. Bradykardie) und struppig aussehendes Haar bewirken, Überfunktion Haarausfall sowie einen übermäßig schnellen Herzschlag (Tachykardie), Rhythmusstörungen und "Herzklopfen" (Palpitationen), seltener eine ungenügende Funktion des Herzens (Herzinsuffizienz) bewirken.

      Bitte besprich den Befund und das weitere Vorgehen mit deinem Arzt. Ein Spekulieren bezüglich des Ultraschall-Befunds ist hier nicht angebracht.

      Alina

      Kommentar


      • RE: Schilddrüse


        Hallo Alina-Marie,
        hallo Sabine11,

        vielen Dank für Eure Meinung.

        Nachzutragen wäre noch mein TSH basal Wert. Der ist 1.1mE/l.
        Aber ich werde einen Spezialisten aufsuchen. Der nimmt sich dann wenigstens Zeit und ich bin beruhigt.

        Ich wünsche euch eine schöne Woche und sag nochmals Dankeschön

        Grüßle aus dem Schwabenland

        attractive

        Kommentar


        Lädt...
        X