#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

herzrythmusstörungen-hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • herzrythmusstörungen-hilfe!

    hi, ich glaube seit einiger zeit herzrythmusstöhrungen zu haben...ich war auch letzten spätsommer beim kardiologen (er hat ekg, langzeitekg, ultraschall gemacht) und hat nichts gefunden..
    ich habe manchmal, aus heiterem himmel so ein gefühl, das mein herzschlag für kurze zeit aussetzt und das versetzt mich in panik!! und dann fühl ich meinen puls, und der ist dann auch ziemlich unregelmässig. kann es sein das ich mir unregelmäsigen, holprigen puls bloß einbilde aus angst????mir wird dann auch richtig schwindlig!!
    am samstag war ich z. b. in einer disco und hab mehrere stunden getanzt und nichts war - das ist doch komisch, oder? was genau versteht man unter herzrythmusstöhrungen und was "fühlt" man wenn man welche hat??
    ich hab echt angst, kann mir jemand nen tipp geben???

    ich bin übrigens 23 jahre alt, w. und normalgewichtig, mein blutdruck ist auch normal und sonst liegen keine krankheiten vor.


    danke, eure lisa


  • RE: herzrythmusstörungen-hilfe!


    Hallo Lisa!

    Ich kenne das. Jetzt leide ich schon fast ein ganzes Jahr darunter. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass mein Herz einfach stehen bleibt.
    Bei mir kommt das häufig beim Sport oder wenn ich mich abends ins Bett lege ist es am Schlimmsten.

    Vielleicht hast du im Moment viel Stress. Das könnte ein Auslöser sein. Versuch mal dich öfter am Tag zu entspannen und tu Dinge die dir Spaß machen.
    Wahrscheinlich wird dir deswegen schwindlig, weil du Angst bekommst. Geht mir jedenfalls so.

    In einer Woche hab ich einen Termin beim Internisten, vielleicht weiß ich dann mehr.

    Alles Gute noch, rina87

    Kommentar


    • RE: herzrythmusstörungen-hilfe!


      hallo lisa!

      das, was du beschreibst, nennt sich extrasystolen. ich habe das schon seit meiner pubertät, also an die 15 jahre. extrasystolen heisst nichts anderes, als dass dein herz einen extraschlag macht, es fühlt sich zwar so an, als ob es einmal aussetzt, aber in wirklichkeit schlägt es einmal mehr, dafür aber sehr stark, das spürst du dan. extrasystolen treten vermehrt in ruhephasen auf, deshalb hattest du in der disco auch keine probleme.

      nachdem bei dir ja schon alles abgecheckt wurde, brauchst du dir auch keine großen sorgen zu machen. ich habe auch gelernt, damit zu leben, man gewöhnt sich irgendwann dran :-)) es gibt aber auch phasen, wo ich monatelang eine ruhe hab. oft hängt es auch mit dem wetter und ähnlichem zusammen.

      alles gute!
      kueka

      Kommentar


      • RE: herzrythmusstörungen-hilfe!


        Hallo Lisa,

        Herzrhythmusstörungen( HRST) hat jeder von uns. Der eine merkt sie gar nicht, dem anderen machen sie sehr zu schaffen.
        Das Ausmaß der HRST ist dabei oft sehr unterschiedlich. Wie kueka schon ganz richtig bemerkt hat, gibt es sog. Extrasystolen, die Ihnen das Gefühl geben, dass Ihr Herz kurzzeitig aussetzt. Es gibt auch sog. supraventrikuläre Extrasystolen, die Ihnen das Gefühl geben, Ihr Herz schlage doppelt hintereinander. Beides ist je nach Ausmaß nicht besonders schlimm, doch sollte bei längerem Auftreten durch einen Internisten oder Kardiologen abgeklärt werden. Ggf. werden Ihnen Medikamente dagegen verschrieben. HRST haben jedoch immer eine Ursache. Egal ob Stress oder andere (möglicherweise krankhafte) Veränderungen in Ihrem Allgemeinzustand. Dies sollte ermittelt werden. Wobei ich fairerweise sagen muss, die meisten Ursachen werden nie eindeutig diagnostiziert.

        Daher beobachten Sie dies bitte weiter und stellen sich ggf. bei einem Arzt vor. Wer HRSt zu lange unbehandelt lässt, riskiert dauerhafte Veränderungen am Herzen.


        Alles Gute!
        Denis

        Kommentar



        • RE: herzrythmusstörungen-hilfe!


          Hallo,

          ich (25) habe das auch schon seit 5 Jahren jetzt und bin von Arzt zu Arzt gerannt weil ich auch schon Panik hatte und nicht wusste was das ist.
          Nach dem 3 Kardiologen wurde dann vor einem halben Jahr festgestellt dass es ein Mitralklappenprolapps ist. Bin sehr schlank und rauche nicht. Der Arzt sagte mir dann dass das viele Menschen haben und teils nicht mal wissen weil sie die Herzrythmusstörungen nicht so merken. Das ist wenn eine Herzklappe durchhängt und das Blut wieder zurückfliest. Lt. Arzt haben das vor allem schlanke Frauen und Frauen überhaupt vermehrter. Das kann auch nur beim Kardio durch ein Farbdoppler Ultraschall festgestellt werden. Ich habe immer regelrechte Panikattaken und Angstzustände wenn es auftritt. Mal nur einmal die Woche dann mal tägl. das ist immer verschieden. In Stress oder Angst vermehrter und umso schlimmer wird es dann. Bekomme dann nicht mehr richtig Luft und steigere mich erst recht hinein. Mess dann auch öfter Puls. Habe mittlerweile schon hohen Blutdruck durch das ganze gestresse. Dachte schon öfter ich sterbe jetzt. Habe auch eine Seite gefunden www.Mitral.de. Muss auch versuchen damit zu leben weil es nicht weggeht.

          Kommentar

          Lädt...
          X