#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wunde Stellen auf der Zunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wunde Stellen auf der Zunge

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit auf der rechten Zungenhälfte einen roten Fleck, der sich scharf vom Rest der Zunge abgrenzt. Es ist fast so, als ob die oberste "Zungenschicht" abgeschabt wurde. Schmerzen habe ich keine (nur ganz leicht). Was könnte das sein?

    Bilder:
    http://turniermannschaf.tu.ohost.de/Zunge1.jpg
    http://turniermannschaf.tu.ohost.de/Zunge2.jpg


  • RE: Wunde Stellen auf der Zunge


    Das könnte eine Infektion der Mundschleimhaus sein. Die Stelle sieht aus, als wäre die durch die Infektion gereizte Stelle anschließend mit den Zähnen aufgeschabt worden.(die Schleimhaut ist an dieser Stelle natürlich dann besonders empfindlich) Ich würde versuchen mit einer desinfizierenden Mundspüllösung zu spülen. (Achtung Chlorhexidin verfärbt bei längerem Gebrauch die Zähne braun) Ich bevorzuge dafür bei meinen Patienten Polihexanid (Prontoral). Du könntest auch pinseln mit Pyralvex, ist aber wahrscheinlich an dieser Stelle etwas unbequem, außerdem erreichst Du mit einer Mundspüllösung doch mehr Bereiche, falls die Infektion dabei ist sich im Mund auszubreiten.

    Achtung wenn es bis Montag nicht deutlich besser ist, würde ich zum Zahnarzt gehen.
    Danke für die Bilder, mit so etwas kann man tatsächlich etwas anfangen und es auch beurteilen ;-)

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: Wunde Stellen auf der Zunge


      nette bilder!
      geh bitte gleich zum arzt, mein bruder hatte das auch. er meinte es sind bakt., der za hat diese stelle abgeschabt!
      besiedelt sonst die ganze zunge!

      Kommentar


      • RE: Wunde Stellen auf der Zunge


        Ich hab das seit langem auch immer wieder mal, an der gleichen Stelle (wie auf den Bildern) sogar. Hab's noch nie jemandem gesagt / gezeigt. Muss man damit wirklich zum Arzt?
        Bei mir verschwindet's ab und zu, kommt dann aber immer wieder. Ich hab in der letzten Zeit versucht auf eine eventuelle Regelmäßigkeit oder einen Zusammenhang mit irgendwas draufzukommen, hab aber noch nicht wirklich was entdeckt (außer dem Zyklus vielleicht - aber das käme wohl für den Threaderöffner weniger in Frage ;-) )

        I.

        Kommentar



        • RE: Wunde Stellen auf der Zunge


          nun unsere lieben Hormone können durchaus dafür verantwortlich sein. Zumindest bei uns Frauen, bei dem Autor diesen Threads sind die aber wohl kaum der Auslöser.

          Versuch doch wirklich mal ne Mundspüllösung. Vielleicht noch ein paar Tage länger, als die Beschwerden da sind. Aber wenn man zu solchen Infektionen neigt, kommen die eigentlich ganz gerne immer wieder. Leider.

          Liebe Grüße
          Beate

          Kommentar


          • Wunde Stellen auf der Zunge


            Ich habe relativ häufig Aphten, den Fall auf der Zunge hatte ich allerdings noch nie. Könnte es auch so etwas sein?

            Kommentar


            • RE: Wunde Stellen auf der Zunge


              Auch Aphten haben in der Regel eine bakterielle Ursache. Das bestätigt eigentlich nur meine Meinung. Wie gesagt, es gibt Menschen, die sind einfach anfällig dafür.

              Kommentar



              • RE: Wunde Stellen auf der Zunge


                Hallo
                habe diesen Beitrag zufällig gefunden. .. ohhhhh
                Seit Freitag hatte ich einen kleinen weißen Punkt an meiner Zunge ist auch größer geworden
                SIEHE BILD mir so kommt als würde es sich weiter ausbreiten WOLLEN. .. es schmerz und zieht.. .
                Bitte um rat was ich tun kann. ..
                Ich kann mir auch selber nicht erklären woher das kommen kann vielleicht Bakterien.. ..
                Also ich möchte auf keinen fall das es so wird wie auf dem Foto vom letztem Autor zungekomisch.
                Deswegen denk ich geh morgen gleich zum Medizinischen Notfalldienst.

                http://people.freenet.de/MARKY/IMG_0898.JPG


                Kommentar

                Lädt...
                X