#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachbarschaft Blinddarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachbarschaft Blinddarm

    Eine anatomische Frage: Was liegt noch in der Gegend des Blinddarms? Habe des öfteren Schmerzen im unteren rechten Bauchraum. Verdacht auf Blinddarm vor einiger Zeit hat sich nicht bestätigt. Was gibts da noch in der Gegend?

    Danke! Kristin


  • RE: Nachbarschaft Blinddarm


    Vielleicht der Eierstock, der ausstrahlt?
    Dickdarm? Leber?

    Doris

    Kommentar


    • RE: Nachbarschaft Blinddarm


      Hallo Kristin,

      der Begriff "Blinddarm" (medizinische Bezeichnung: das Caecum) an und für sich sorgt immer wieder für Verwirrung. Es handelt sich dabei um den Anfangsteil des Dickdarms, an dem der Wurmfortsatz (medizinisch die Appendix) hängt. Dieser ist es auch, der bei einer "Blinddarmoperation" (Appendektomie) entfernt wird, und nicht der Blinddarm. :-) http://de.wikipedia.org/wiki/Caecum

      Ich würde dir in erster Linie zu einer gynäkologischen Abklärung raten. Seltenere Möglichkeiten bei Schmerzen in diesem Bereich sind Erkrankungen des Harnleiters (Steine) oder evtl. ein Bruch. Schwangerschaft (-> Eileiterschwangerschaft) ist ausgeschlossen? Kann aber auch sein, dass deine Verdauung einfach nicht so "top" ist. Ballaststoffe, viel Trinken, Bewegung. Die Leber liegt im rechten Oberbauch, hat also mit dieser Schmerzlokalisation nichts zu tun.

      Alina

      Kommentar


      • RE: Nachbarschaft Blinddarm


        Danke für die Antwort. Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Dafür habe ich die Schmerzen auch schon zu lange (mehrere Monate).
        Beim Verdacht auf Blinddarm ergab der Ultraschall ein vergrößertes Nierenbecken. Vielleicht ja doch Harnleiter?
        Oder eine muskuläre Geschichte? Habe ein starkes Holhkreuz und sitze in letzter Zeit sehr viel. Und parallel dazu tut mir öfter mal die rechte Hüfte weh.
        Meine Verdauung ist eigentlich ziemlich normal, glaub ich.

        Kommentar


        Lädt...
        X