#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partner hat Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partner hat Epilepsie

    Hallo an alle

    Ich habe da mal eine Frage. Mein Freund und ich wollen zusammen ziehen, darin sehe ich kein Problem. Ich kenne ihn jetzt schon länger, er leidet an Epilepsie, doch bis jetzt hatte er nur einen Epelepsieanfall als ich ihn mal im Krankenhaus besucht habe. Da war sofort Hilfe da. Seit ich ihn kenne hatte er sonst keinen Anfall in meiner Nähe bekommen. Ich habe zwar einen Ersten Hilfe Kurs belegt, ich weiss zwar was in dem Fall zu tun ist. Jedoch habe ich ein wenig Angst da ich ihn ja liebe und der theoretische Teil ist ja wieder was anderes als wenn es in der Realität passiert. Nun wollte ich fragen wenn er einen Anfall bekommt muss ich dann immer den Krankenwagen holen. Ich weiss schon was ich in dem Fall machen soll, doch eine kleine Angst habe ich jedoch trotzdem, und mit ihm möchte ich nicht darüber reden. Bei ihm Sieht ein Anfall so aus. Er schreit plötzlich, fällt um und bekommt Krämpfe und wird blau, lila im Gesicht. Habe auch irgendwie auch Angst dass ich vileicht in der Situation was falsches machen könnte.

    Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen oder auch ein Rat für mich.
    P.S. Wir wollen auch ein Kind zusammen, habe auch Angst dass ich dann eine Fehlgeburt erleiden könnte, und ob das Kind dass vererben könnte. Wäre froh für jede Antwort


    Vielen Dank


  • RE: Partner hat Epilepsie


    Hallo Sonne!

    Ich habe selber Epilepsie. Von mir kann ich natürlich nicht sagen, wie die anderen reagieren, da ich es ja nicht mitbekomme. Habe allerdings einige Freunde die davon betroffen sind.

    So wie du die Anfälle beschreibst hat dein Freund anscheinend nur große Anfälle, zumindest verstehe ich das so. Wie lange hatte der 1. Anfall gedauert? Bekommt er schon Medikamente?
    Warum willst nicht mit ihm drüber reden? Würde es an deiner Stelle mal probieren, mehr als das er abblockt kann dir nicht passieren.

    Ich mache es immer so:
    1. auf die Uhr schauen wann er beginnt (ganz wichtig!!!)
    2. aus einem eventuellen Gefahrenbereich bringen
    3. stabile Seitenlage (kann nie schaden)
    4. beobachten (NIE alleine lassen!)
    5. nicht festhalten!!!!
    6. wenn der Anfall länger als 2 Min. dauert Rettung rufen.
    7. falls er danach tief und fest schläft, nicht aufwecken (diese Phase mit dem Tiefschlaf brauchen viele Betroffene) - ICH fühl mich nachher wie fix und foxi.

    Wie gesagt ICH mach es in der Reihenfolge, vielleicht bekommst du ja noch andere Rückmeldungen.

    LG
    Doris

    Kommentar


    • RE: Partner hat Epilepsie


      hallo Sonne
      hab auch eine Tochter, die Epilepsie(hatte) , nen Freund auch und nen Kollegen.

      Meine Tochter hatte auch Grand-mal Anfälle. Wichtig ist, auf Uhr schauen eher, nötig, für Rcükmeldung an Arzt oder zum festhalten, falls man "Buch führt" was ja Epileptiker tun soll(t)en.

      Wie Doris sagt, auf Seitenlage, davon sehe ich ab, denn meist und fast ganz immer sind die Personen in so verkrampften Stellungen verharrt, dass es gar nicht erst möglich ist, sie in Seitenlage zu bringen.

      wichtig finde ich, das dabei sein, dabei bleiben in erster Linie. Auch gut zureden, denn etwa mal nehmen sie doch etwas wahr. also ruhig mit ihm reden und sagen*hei, ich bin ja bei dir, das löst sich wieder * oder egal was. Meine Tocher, hab ich in ihrer verkrampften Haltung, einfach fein mit meinem Arm unter dem Nacken, gestützt.. und war so , nah bei ihr.

      nachher , sind sie müde und k.o. Also kein grosses Drumherun reden wieso und warum, sondern den Patienten/Freund, erst mal ins Bett gehen lassen oder bei Bedarf.. am Boden liegend decken.. und mal schlafen lassen, Kissen unter Kopf.

      wenn deine Angst zu gross ist, dann red ruhig mal mit seinem Arzt. Damit er dir genau sagen kann, was du tun musst. ein Epi Anfall, geht ja meist während Minuten vorbei, aber ich würd, wenn deine Angst soo gross ist, doch mit deinem Freund /mit ihm oder allein.. mal drüber reden, damit du ein weiteres mal, weniger Angst haben musst und haben tust!

      wie es ist mit Vererbung... das weiss ich leider nicht.

      viel Kraft wünsch ich dir. Gast65

      Kommentar

      Lädt...
      X