#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastritis oder Infekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastritis oder Infekt?

    Hallo zusammen,

    ich wurde im Januar wegen einer leichten Gastritis behandelt und hatte seit dem keine Beschwerden mehr. Nun bekam ich in der Nacht auf den 18.4. so starke Magenschmerzen, daß ich den Notarzt rufen mußte. Außerdem mußte ich mich 2x übergeben und der Arzt diagnostizierte somit einen Magen-Darm-Infekt und gab mir eine Spritze gegen die Übelkeit und gegen die Krämpfe.
    Als ich gleich am Morgen zu meinem Arzt bin, meinte er, den Symptomen nach könnte es ein Infekt aber auch eine Gastritis sein. Die kommenden Tage würden es zeigen und ich bekam diverse Medikamente.
    Mittlerweile ist der 2 Tag und ich "vermisse" den Durchfall, der ja mit einem Infekt einhergehen müßte. Dem ist aber nicht so, so daß ich nun die Vermutung habe, daß es doch eine Gastritis ist. Oder gibt es bei einem Infekt auch die Möglichkeit, daß der Durchfall ausbleibt? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke für Antworten

    Abraham


  • RE: Gastritis oder Infekt?


    Hallo Abraham,

    weder ein gemäßigt verlaufender Infekt (= keine Gefahr der Austrocknung, da ausreichende Flüssigkeitsaufnahme möglich) noch eine Gastritis ist akut bedrohlich, wenn auch sehr unangenehm. Die die Mittel, die du bekommen hast, schaden weder bei dem einen noch bei dem anderen Krankheitsbild. Es kann also beruhigt abgewartet werden. Der weitere Verlauf wird zeigen, worum es sich handelt. Ein Infekt - kann mit oder ohne Durchfall sein - ist etwas Vorübergehendes, bei einer Gastritis dauert es länger, bis sie ausheilt. Wenn die Beschwerden in Abständen wiederkehren muss in Richtung Gastritis weiter abgeklärt und entsprechend behandelt werden. Also: Keine Sorge. Genug trinken, leicht verdauliche Speisen, keine Zigaretten, kein Alkohol und emotionalen Stress meiden.

    Gute Besserung!
    Alina

    Kommentar

    Lädt...
    X