#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwank - Schwindel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwank - Schwindel

    Ich leide wie viele andere auch eheblich unter fast andauerndem Schwankschwindel.
    Nach meiner erfolglosen Odyssee durch Ärzte aller Fachrichtungen wurde mir jetzt eine Druckentlastung des Gehirns empfohlen.
    Dabei soll zunächst mittels einer 'Lumbalpunktion' Nervenwasser aus dem Rückenmarkskanal abgelassen werden.
    Sollten danach die Beschwerden zurückgehen, käme später evtl. eine Drainage als Dauerbehandlung in Betracht.
    Da ich etwas skeptisch und auch verängstigt bin möchte ich anfragen, wer hierzu schon Erfahrungen gemacht hat und mir Tips u.ä. geben kann.
    Würde mich über Eure Reaktionen sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus.
    Gruß nuspe


  • RE: Schwank - Schwindel


    Wurde schon mal eine Lumbalpunktion gemacht? Ich meine, dass andere Krankheiten ausgeschlossen wurden oder wird die LP deswegen gemacht?

    Ich habe eine LP hinter mir und muss es ehrlich gesagt, nicht unbedingt haben.
    Wurde neurologisch schon alles abgeklärt? Evtl. CT, MRT, Blutuntersuchungen ? Nach der LP sofort hinlegen und viel trinken. So bekommt man keine Kopfschmerzen. Die LP selbst dauert vielleicht so 10 Minuten bis eine Viertelstunde.

    Alles Gute für die LP - Sabine

    Kommentar


    • RE: Schwank - Schwindel


      Hi Sabine, Danke für Deine rasche Antwort und die Tips zu meinen Fragen!
      Es wurden bereits alle möglichen Untersuchungen vorgenommen z.B. CT, EEG, Ohren, Herz-/Kreislauf, Blut u.v.m.
      Die LP dürfte so ziemlich die letzte Möglichkeit sein, die Ursache für meinen Schwindel zu finden.
      Warum wurde die LP bei Dir gemacht und hat sie etwas bewirkt?
      Ebenfalls alles Gute - nuspe

      Kommentar


      • RE: Schwank - Schwindel


        Hi Nuspe,

        wurde auch schon ein MRT gemacht? Im MRT kann man z. B. Vernarbungen von Entzündungen sehen, die man im CT nicht sieht. CT ist mit Röntgenstrahlen, MRT ohne. CT ist besser um Tumore zu erkennen.

        Ich habe seit 2 Jahren Doppelbilder. Schwindel habe ich mittlerweile auch öfter. Ich habe auch EEG, Blutuntersuchung, MRT, HNO, LP etc. hinter mir. Eine negative LP muss nicht unbedingt bedeuten, dass man spezielle Krankheiten nicht hat. Denn bei bestimmten Krankheiten kann es oft Jahre dauern bis sie erkannt werden. Es gibt Blutuntersuchungen, die normale Werte haben und man ist trotzdem krank z. B. bei normalen Antikörpern. Die LP wurde bei mir gemacht, um z. B. MS und anderes auszuschließen. Bewirkt hat sie gar nichts. Es war nur beruhigend, dass sie negativ war. Ich habe mich mit den Ursachen von Doppelbildern etc. befasst und mich kann keine Diagnose mehr umwerfen. Ich habe sie jetzt 2 Jahre und dann ist man froh, wenn endlich mal eine Diagnose gestellt wird. Egal, welche Diagnose. Klingt verrückt, aber ich bin das 1. Jahr von Arzt zu Arzt gerannt und habe mich damit abgefunden.

        Bei manchen Krankheiten dauert es eben länger, bis man herausfindet, was es ist. Da bleibt nur eines: Geduld und abwarten. Ich seh es positiv: Mit meinen Doppelbildern und Schwindel etc. kann ich gut leben, ich bin froh, wenn keine Lähmungserscheinungen etc. dazukommen.

        Bei der LP im Klinikum gab mir nur eines zu denken: Eine nette ältere Krankenschwester verließ fluchtartig den Raum, als ich sagte, dass ich Doppelbilder habe...

        LG Sabine

        Kommentar



        • RE: Schwank - Schwindel


          Hi Sabine,
          MRT geht leider nicht wegen meines Herzschrittmachers
          Bei der jetzt vorgesehenen LP soll festgestellt werden, ob im Kopf/Gehirn evtl. ein Überdruck besteht, der den Dauerschwindel auslöst. Es sollen ca. 40 ml Nervenwasser entnommen werden, was den vorhandenen (Über-?) Druck herunterfährt. Wenn sich danach eine Besserung ergeben sollte, dann hätte man die Ursache des Schwindels gefunden. In diesem Fall soll dann eine Drainage gelegt werden, um mein Problem dauerhaft zu beseitigen.
          Ich hoffe, dass es mir dann evtl. wieder besser geht.

          Du hast ja auch schon genau wie bei mir eine Odyssee von Ärzten und Untersuchungen hinter Dir; es ist schon deprimierend, wenn bei allem nichts konkretes herauskommt.
          Ich kann mich mit meiner Situation -so wie Du- leider nicht abfinden, insofern bewundere ich Deine Einstellung zu Deiner sicher auch nicht leichten Situation.
          Nach mehr als 3 Jahren anhaltendem Schwindel geht mir auch langsam die Geduld aus.
          Ich werde weiterhin kämpfen und hoffe auf ein positives Ende der ganzen Geschichte.

          Auch Dir wünsche ich das Gleiche, dass auch Du irgendwann wieder erlöst sein wirst und ein -zumindest einigermaßen- vernünftiges Leben führen kannst.

          Nochmals Danke für Deine für mich interessanten Ausführungen, die mir doch sehr geholfen haben.

          LG Richard

          Kommentar


          • RE: Schwank - Schwindel


            Hallo Richard,

            meine "positive" Einstellung hatte ich nicht immer. Die ersten Monate war ich fix und fertig. Auch zwischendurch habe ich manchmal Durchhänger.

            Ich war kürzlich beim Augenarzt, brachte rein gar nichts. Mein rechtes Auge ist schlechter geworden. Beim schnellen Bücken sehe ich Lichtblitze, die einem verständlicherweise Angst machen - nach einigen Sekunden sind sie wieder vorbei, ich gab den Schwindel an - alles käme vom Kreislauf - wurde so lapidar gesagt. Tja, und meine Schluckprobleme ab und an.... Dafür sind die Werte meiner Doppelbilder gleich geblieben. Toll. Mir wird es teilweise im Sitzen schwindlig, oder wenn ich im Geschäft bin zum Einkaufen, aber das macht ja nichts...

            Lass die LP von einem erfahrenen Arzt machen. Bei mir waren es 2 Ärzte im Praktikum. Da dauert es länger. Die eine Probe war dann noch mit Blut verschmiert und sie nahmen zur Sicherheit noch eine 2. Probe. Da die LP sehr schmerzhaft war und mir dabei übel und heiß wurde (ist aber normal), war das nicht das Wahre.
            Danach auf alle Fälle liegen und viel trinken. Dann bekommst Du keine Kopfschmerzen. Hast Du schon einen Termin für die LP? Ich war 2 Tage stationär dort. War gut so, denn danach hätte ich nicht im Auto sitzen können.

            Ich probier es jetzt (wenn es nicht schon zu spät ist) und hoffe, dass ich durchhalte mit: Rohkost. Am Anfang dachte ich immer, dass dies Schwachsinn ist, aber es kann nur besser werden. Ich habe ja nichts zu verlieren. Ich habe diverse Bücher darüber gelesen und sogar mein Hausarzt war dafür. Hatte mich überrascht. Also, nur noch Obst und Gemüse (Gemüse mache ich im Dampfgarer, ganz roh, packe ich nicht) pur.
            Habe Konz, Dr. Bruker, Wandmaker gelesen. Das klingt sehr überzeugend. Jetzt weiß ich erst, wo überall versteckt Zucker etc. drin ist. Wer liest sonst schon das Kleingedruckte...

            Alles Gute für die LP und das es hilft und Dein Irrweg ein Ende hat.

            LG Sabine

            Kommentar


            • RE: Schwank - Schwindel


              Hi Sabine,

              ich komme gerade vom Radiologen, der eine CT der Halswirbelsäule gemacht hat. Aber auch da hat sich kein konkreter Hinweis zu den Ursachen des Schwindels ergeben. Es gibt zwar gewisse Abnutzungserscheinungen, die aber nicht ursächlich sein sollen. Es wurden wiederholt Behandlungen beim Physiotherapeuten empfohlen. Ob's was bringt? Ich werde es jedenfalls nochmals probieren probieren.
              Die LP soll am 02. Mai 06 im Klinikum in Offenbach am Main gemacht werden. Der dortige Chefarzt der Neurochirurgie ist mit uns verwandt. Ich gehe deshalb davon aus, dass er es selbst machen wird.
              Deine Ratschläge werde ich natürlich beachten, aber ist es wirklich normal, dass die LP mit großen Schmerzen verbunden sein muss. Mir wurde dort etwas anderes gesagt.
              Gibt es auch 'Nachwehen'? Denn kurz danach steht ein Urlaub an, den ich mir dadurch nicht unbedingt vermiesen möchte. Lieber verschiebe ich das ganze.

              Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Versuch mit Rohkost etc. Vielleicht ist das wirklich hilfreich. Wird aber sicher eine ganze Weile dauern, bevor es anschlägt.
              Man braucht halt Geduld.

              LG Richard

              Kommentar



              • Gegen Schwank - Schwindel


                und Doppelbilder
                hat mir der Umzug in eine andere Stadt geholfen.
                Ein neuer Job, mehr Gehalt, neue Freundschaften und Herausforderungen.
                Wie steht es bei dir mit der Lebenszufriedenheit?
                Gruss vom Klaus

                Kommentar


                • RE: Gegen Schwank - Schwindel


                  Hallo Klaus, Danke für den Tip!
                  Allerdings kann dies nicht Ursache für meinen Dauer-Schwankschwindel sein, denn bei mir ist in jeder Beziehung alles in bester Butter, wenn nur der Sch... Schwindel nicht wäre. Es gibt hier sonst keinerlei Probleme.
                  Gruß nuspe

                  Kommentar


                  • RE: Schwank - Schwindel


                    Hallo Klaus,

                    auch bei mir ist alles in Ordnung. Bin verheiratet und habe ein Kind. Auch in meinem Bürojob blühe ich auf, weil er abwechslungsreich ist. Die Psyche könnte es trotzdem ausgelöst haben - jetzt nicht lachen - wir hatten zu der Zeit eine schwer kranke Katze und ich bin sehr an ihr gehangen und habe mit ihr gelitten. Das ging über Monate.


                    Hallo Richard,

                    hm, ich habe die LP im Urlaub (man gönnt sich ja sonst nichts...) machen lassen. Hinterher wurde es schnell besser. Nur die ersten 2 Tage ein verstärktes Druckgefühl. Aber das war nicht so schlimm. Ich würde halt nicht einen Urlaub mit viel "Action" machen, vor allem nicht am nächsten Tag. Ich hatte 1 Stunde Heimfahrt im Auto und da fiel mir das Sitzen doch etwas schwer. Meine damalige Chefin wollte mir die LP ausreden, darum habe ich sie "heimlich" im Urlaub machen lassen. Sie rechnete anscheinend auch mit dem Schlimmsten. Denn prompt hörte sie unerwartet schnell ein halbes Jahr danach auf. Ihr Mann war mein Augenarzt und er weiß natürlich genau, was Doppelbilder bedeuten können.

                    Hm, da hast Du ja Glück. Ein Verwandter der die LP macht, noch dazu ein Chefarzt, da kann nichts schiefgehen. Die LP selbst dauert ja auch nicht lange.

                    Vielleicht meldest Du Dich nach Deinem Urlaub und berichtest was bei der LP rausgekommen ist? Schlimm ist immer die Wartezeit bis zum Termin, weil man dauernd daran denken muss. Ich hatte Glück und musste nur ne Woche warten.


                    Alles, alles Gute für die LP und das sie was bringt, damit Dein Schwindel aufhört.
                    LG Sabine

                    Kommentar



                    • RE: Schwank - Schwindel


                      Guten Tag,

                      Sie sagen Sie haben bereits Ärzte besucht und keiner konnte Ihnen so recht helfen. Leiden Sie an einer Sehschwäche? Schielen? Probleme an der Wirbelsäule? Wurden Sie bereits einmal irgendwo operiert? Tritt dieses Leiden nur in bestimmten Situationen auf? Ist es Morgens stärker ausgeprägt als im laufe des Tages? Nehmen Sie irgendwelche Medikamente ohne Ärztlichen Rat?

                      Mein Tipp, besuchen Sie mal einen Augenarzt und lassen Sie Ihre Augen untersuchen, weiterhin wär es nicht verkehrt Ihr Herz ebenfalls mal untersuchen zu lassen.

                      Alles gute.

                      Kommentar


                      • RE: Schwank - Schwindel


                        Hallo Dr. Grasilin,

                        ich nehme an, dass Sie mich meinten. Ich habe als Kind im Alter von ca. 3-4 Jahren geschielt. Auf dem rechten Auge ist eine Sehschwäche dadurch geblieben. Das Schielen verging. Seit 2 Jahren sehe ich Doppelbilder. Ich habe ein latentes Schielen. Vor 2 Jahren musste ich den Gegenstand richtiggehend eine zeitlang "anstarren", bis das Doppelbild kam. Mittlerweile kommen die Doppelbilder laufend. Nur beim Autofahren bringe ich sie zum Glück weg. Ich habe zwar Skoliose, aber damit keine Probleme. Vor 1 Jahr war ich beim Orthopäden, der eine Blockade an der HWS rechts feststellte. Ich war 2 x dort. Danach ging es mir super. Ich konnte in die Ferne sehen, ohne doppelt zu sehen. Da das beide Male der Fall war, kann das kein Zufall sein. Leider war das am nächsten Tag wieder vorbei. Mehr gemacht hat der Orthopäde trotzdem nicht.

                        Wenn ich dies allerdings dem Augenarzt, Neurologen erzähle, werde ich nicht ernstgenommen. Also habe ich es langsam aufgegeben. Beim Augenarzt war ich erst.
                        Der hat mich abgewehrt, als ich das mit dem Orthopäden erzählte.

                        Herzgefährdet bin ich, da meine Oma Probleme damit hatte und meine Mutter mit 53 Jahren Bypässe bekam. Ich selbst hatte jahrelang einen hohen Puls von 100. Untersucht wurde das Herz bisher noch nicht. Vielleicht, weil ich erst 36 bin.

                        Operiert wurde ich nur an den Mandeln. Kann Ibuprofen Doppelbilder auslösen? Die hatte ich vor 2 Jahren genommen. In den Nebenwirkungen ist es aufgeführt.

                        Medikamente nehme ich keine. Ich nahm jahrelang Jodtabletten, die habe ich vor 2 Jahren auch abgesetzt. Die Jodtabletten nahm ich auf Anordnung meines Hausarztes.

                        Ich wäre Ihnen für eine Antwort dankbar.

                        Viele Grüße - Sabine

                        Kommentar


                        • RE: Schwank - Schwindel


                          Liebe Sabine11,

                          oftmals begleiten uns chronische Leiden ein Leben lang ohne das diese von einem Arzt überhaupt Therapiert werden, ich verstehe Sie sehr gut und wünsche Ihnen nur eine gute genesung. Wechseln Sie einfach Ihren Augenarzt und vertrauen Sie sich einem andern von neuem an und erzählen Sie ihm auch das mit der Schielop vor einigen Jahren, das ist sehr wichtig, um sie bei der Untersuchung als Ursache auszuschliessen, was ich Ihnen als unverbindlichen Tipp geben kann, gönnen Sie sich Ruhe, entspannen Sie, lesen Sie nix in dieser Zeit, gehen Sie viel raus in die Frische Luft und spazieren Sie, schauen Sie auch nur wenig Fernsehen, Computer. Entspannen Sie sich nur. Beachten Sie bitte unbedingt das ich Ihnen den Gang zu einem Augenarzt in Ihrer Nähe nur empfehlen kann, das ist sehr wichtig und muß bei Gesundheitlichen Leiden unbedingt beachtet werden.

                          Ich wünsche Ihnen alles gute.

                          Kommentar


                          • RE: Schwank - Schwindel


                            Hallo Herr Dr. Grasilin,

                            dankeschön für die schnelle Antwort.

                            Eine Schiel-OP war damals nicht nötig. Ich versuche Stress abzubauen, da ich mich hier im Internet sehr gut informieren konnte. Vor meinen Doppelbildern war ich ein Mensch, der immer Beschäftigung brauchte. Je mehr, um so besser.

                            Nur mit "wenig Computer" habe ich einen Problem. Ich arbeite im Büro und muss 8 Stunden täglich mit dem Bildschirm arbeiten. Ich merke, dass es mir schadet, denn, sobald ich heimkomme und etwas lesen will...Anfangs hat mich das nicht beeinträchtigt. Am Wochenende (ohne PC-Arbeit) klappt es besser mit dem Lesen.
                            Lesen am Bildschirm ohne Doppelbilder ist fast unmöglich.

                            Man hat leider das Gefühl von den Ärzten nicht ernst genommen zu werden. So nach dem Motto: Wieder eine mit MS - werden später schon noch Lähmungen dazu kommen - dann erst gibt es die Diagnose. Und bis es soweit ist, sagt man den Patienten halt - sie sind gesund, alles ist normal. Ohne das Zeitalter Internet hätte ich dies auch geglaubt. Als meine Schwiegermutter 1993 ALS bekam, wussten wir so gut wie nichts über diese schwere Krankheit. Dank Internet wird man besser als von den Ärzten aufgeklärt. Es wäre manchmal gut, in so einer Situation mit den Ärzten reden zu können, aber das wird ein Traum bleiben.

                            Einen anderen Augenarzt werde ich suchen. Einen letzten Versuch starte ich noch. Dann gebe ich es mit den Augenärzten endgültig auf. Wegen meiner Doppelbilder war ich im 2004 auch in der Augenklinik in München.

                            Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.

                            Nochmals herzlichen Dank und Ihnen wünsche ich Gesundheit (ist das Wichtigste)

                            LG Sabine

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X