#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was hab ich nur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was hab ich nur?

    Hallo Forengemeinde!

    Ich stehe vor einem Problem und weiss langsam nicht mehr weiter. Ich hab das Gefühl mein Arzt nimmt mich nicht wirklich ernst und es ist irgendwie auch sehr viel was zusammen kommt.

    Ich versuche das hier mal kurz zu erklären. Man mag mich danach für einen Hypochonder halten, aber das bin ich sicher nicht. Ich gehe äusserst ungern zum arzt genauso wie ich eigentlich auch nur medikamente nehme wenn es UNBEDINGT nötig ist.

    Zu mir...ich bin 35 und seit jeher nicht eine der dünnsten. Ich wiege zur Zeit schätzungsweise 90-95 kg, war vor einiger zeit mal um einiges mehr, dann aber auch um einiges weniger. Ausserdem war ich bis vor kurzem Raucherin (seit Jugend an).

    Nun ist es so das ich mich seit 2 Wochen mit kleinen stechenenden Schmerzen in der Lunge (die bis in den Rücken ziehen), Atemnot/Beklemmung, kurzatmigkeit usw. rumärgere.
    Ich war inzwischen x-mal beim Arzt, Lunge wurde auch schon die geröntgt mit der aussage es sei alles ok. Jetzt habe ich ein mittel zum Inhalieren bekommen welches Ventilastin Novolizer heisst. Bringt nur ein klein wenig erleichterung. Trotzdem hab ich immer noch das gefühl mir sitzt jemand auf dem oberen Teil des Brustkorbes und habe nach kurzem treppensteigen oder laufen ziemliches Herzklopfen weil es sich anfühlt als würde Druck auf die Lunge ausgeübt werden. Wenn ich dieses Beklemmungs gefühl habe ist auch unten die Kehle wie zugeschnürt und es fühlt sich wie ein schleimpfropfen an der dort sitzt.

    So und nun komme ich noch zu den Nebeneffekten...obwohl ich fettarm esse und auch nicht sehr viel (Ich versuche auch auf der arbeit ausgewogen zu essen was ja nicht immer einfach ist) habe ich das gefühl immer mehr anzuschwellen und das sich das essen nicht "nach unten" begibt...so wirklich erklären kann ich das nicht.

    Ich verstehe nicht das das vor 2 Wochen wie aus dem blauen kam und mir irgendwie auch keiner richtig gehör schenkt.

    Das einzigste was mir einfällt dazu ist das ich vor kurzem die 3 Monatsspritze Clinovir gesetzt bekommen habe, aber auch diese möglichkeit wird vom arzt eher als nicht plausibel weggewischt.

    Hat hier jemand erfahrungen mit sowas, oder Tips?

    Danke

    Das Stiefelchen


  • RE: Was hab ich nur?


    Hallo,

    warst du denn schon mal beim Lungenfacharzt?

    Lg

    Kommentar


    • RE: Was hab ich nur?


      Das ist jetzt mein nächstes Anlaufziel. Dauert halt jetzt ca. ne Woche, da Termine schwer zu bekommen sind

      Kommentar


      • RE: Was hab ich nur?


        Hallo Stiefelchen,

        haben deine Beschwerden schleichend begonnen und sich langsam gesteigert oder eher plötzlich eingesetzt (Atemnot, Schmerzen in der Brust, die beim tiefen Atmen stärker werden, Husten, das Bedürfnis, plötzlich schnell atmen zu müssen, Herzrasen - und zwar ohne dass du dich dabei angestrengt hast)? Welche Blutuntersuchungen wurden beim Arzt gemacht? Siehst du vielleicht einen Wert auf dem Befundblatt, der "D-Dimer" heißt?

        Deine Beschwerden sind ziemlich unspezifisch, aber ich würde eine leichte Lungenembolie trotzdem beim Lungenfacharzt ausschließen lassen. Im Röntgen ist da oft nichts zu sehen und die Kombination von Alter über 35, langjährigem Rauchen, homonellem Verhütungsmittel und Übergewicht/zu hohe Blutfettwerte birgt ein deutlich erhöhtes Risiko für Thrombosen und Embolien. Dein Frauenarzt müßte dich darüber aufgeklärt haben. (Eigentlich ist es eine gründliche Überlegung wert, ob angesichts dieser Tatsachen nicht ein Wechsel auf ein anderes Verhütungsmittel, zB Spirale, angezeigt wäre.) Kannst du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen deinem "aufgedunsenen" Gefühl und der Spritze erkennen?

        Denkbar wäre bei deinen Beschwerden zB auch ein Passagehindernis im Bereich der Speiseröhre oder Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre (Reflux). Kann der Internist abklären. Vielleicht ist zumindest ein Teil der Symptomatik auf Panikattacken zurückzuführen? Atemnot und Herzklopfen können auch Folgen des Übergewichts sein (inwiefern kennst du das von früher? Wie groß bist du?) und die Stiche vom Bewegungsapparat herrühren.

        Würde dir als erstes Lungenfacharzt (ein bißchen drängen!) und Internist empfehlen um auszuschließen, dass etwas akut Behandlungsbedürftiges dahintersteckt.

        Alles Gute!
        Alina

        Kommentar



        • RE: Was hab ich nur?


          Hi,

          noch ein tipp, falls der pulmologe nix findet: geh mal zum orthopäden, die wirbelsäule kann die seltsamsten symptome auslösen bei blockaden o.ä.

          alles gute

          TJ

          Kommentar


          • Kleine Gallensteine,


            die fuer den Arzt im Ultraschall nur schwer sichtbar sind, fuehren zu kleinen Koliken, die sich in Rueckenschmerzen, Beklemmungen im Oberbauch, Atemnot, Schwitzattacken bemerkbar machen.
            Wenn du viel und suess und fett isst, wird es etwas schlimmer.
            Dein Koerpergewicht ist zu hoch.
            Gruss vom Klaus

            Kommentar


            • RE: Was hab ich nur?


              Hallo,

              wurde ein EKG durchgeführt? Leiden Sie an Hustenreiz? Atemnot? Suchen sie auf jeden fall einen Arzt für weitere untersuchungen, denn Ihre Situation wie Sie sie schildern kann nicht in Ordnung sein.

              Alles gute!

              Kommentar



              • RE: Was hab ich nur?


                hallo
                hatte fast die gleichen probleme erst luftnot und die heftigen schmerzen,es war ein langer leidensweg bis herraus gefunden wurde das ich eine blockkade an der brustwirbelsäule habe und die strahlt auch in brustkorb rein.
                vielleicht liegt es auch daran.
                gute besserung
                gabiii

                Kommentar

                Lädt...
                X