habe seit einiger Zeit chronisch entzündete Mandeln, Arzt hat gesagt OP sei heute nicht mehr üblich und er rät davon ab (davon abgesehen will ich das eh nicht).
Ich habe hier auf dieser Seite folgendes zu chronisch entzündeten Mandeln gelesen:
"Bei der chronischen Mandelentzündung liegt eine Art "Dauerentzündung" des Mandelgewebes vor. Bakterienprodukte und abgestorbene Zellen lagern sich im Mandelgewebe (in den Krypten) ab und unterhalten eine ständige Entzündung. Das führt zur zunehmenden Vernarbung und Zerklüftung des Gewebes, wodurch das Krankheitsgeschehen weiter vorangetrieben wird."
Jetzt frage ich mich ob man diese Entzündung nicht mit Hausmitteln in den Griff kriegen kann. Ich dachte da spontan an Gurgeln, die Frage ist nur was ? Salzlösung ? Irgendeinen Kräutersud ? Muss man beim Gurgeln irgendwas beachten oder kann man einfach drauflosgurgeln ? ;-)
Und wie sieht es aus mit der Einnahme von Tees, beispielsweise Kamillentee ? Ich meine es ist klar dass man die Vernarbung des Gewebes nicht mehr rückgängig machen kann, aber man müsste doch eigentlich in der Lage sein, die vorhandenen Bakterien zu töten und durch regelmäßige Maßnahmen (wie eben das Gurgeln) zu verhindern dass eine ständige Entzündung vorliegt oder ?
Bye
Warden
Kommentar