#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist nur los mit mir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist nur los mit mir?

    Hallo,
    ich weiss im moment nicht weiter und ich hoffe, hier ein paar Ratschläge zu bekommen.
    Seit ein paar Monaten bereits geht es mir nicht gut. Morgens komme ich kaum aus dem Bett (auch wenn ich lange geschlafen hab), ich fühle mich wie erschlagen wenn ich aufwache. Abends hingegen werd ich überhaupt nicht müde, ich könnte bis morgens früh durchmachen. Den Tag über fühle ich mich völlig antriebslos, müde, unmotiviert und oftmals kann ich mich kaum konzentrieren (manchmal lese ich etwas mehrmals hintereinander durch, aber es ist, als würden die Worte gar keinen Sinn ergeben).
    Eine Zeit lang habe ich nachts wach gelegen und konnte nicht schlafen, weil mir soviele Gedanken durch den Kopf schossen, erst waren sie immer gut und dann wandelten sie sich in irgendwas sorgenvolles, weswegen ich dann wieder nicht schlafen konnte.
    Körperlich bin ich wie gesagt ziemlich ausgelaugt und hab ich in letzter Zeit immer öfter Kreislaufprobleme und (vor allem in Situationen die Konflikte bringen) Magenschmerzen .
    Nervlich fühl ich mich total erschöpft, bei Kleinigkeiten (wie jetzt) schießen mir die Tränen in die Augen und stehe fast ständig unter Spannung und Stress. Ich reagiere in vielen Situationen sauer und selbst wenn das gerechtfertigt ist, reagiere ich völlig überzogen. Ich mache sprichwörtlich aus der Mücke den Elefanten, etwas, was ich von mir selber gar nicht kenne. Meine Gedanken (meistens über Probleme oder Sorgen) schwirren hin und her, ich schaffe es einfach nicht, sie einfach mal beiseite zu schieben und zu entspannen. Wenn mal etwas nicht ganz klappt, dann verfall ich schon halb in Panik und mir wird richtiggehend schlecht.
    Mal was zu meinem Alltag: Ich studiere, und die letzten Monate waren sehr anstrengend. Morgens hatte ich bis mittags meine Kurse. Nachmittags bis spät nachts habe ich dann gelernt. Inzwischen mache ich auch immer öfter die Nächte durch um zu lernen oder Aufgaben zu machen. Wenn ich dann doch mal eher schlafen gehe, dann habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl hab, eigentlich lernen zu müssen.
    Jetzt hatte ich ein paar Wochen Ferien, aber wirklich besser geht es mir nicht.

    Bin ich einfach nur erschöpft? Oder könnte es was anderes sein (Depression, Burn-out-syndrom)? An welchen Arzt wende ich mich mit solchen Problemen, wenn ich mal einen konsultieren sollte? Was kann ich sonst machen?

    Kann mir jemand einen Rat geben??

    Mfg,


  • RE: Was ist nur los mit mir?


    Hallo!
    DAs kommt mir alles nur zu bekannt vor. leider. STecke selbst in einer ähnlichen Situation , bei mir wurde vor einem Jahr Depression diagnostiziert und ihc bekam wohl das falsche Medikament, was ich nun auch nicht mehr nehme und plötzlich mehr von diesen lästigen alltäglichen AUfgaben wie putzen, Wäsche waschen und Müll ruasbringen gemacht kriege. Aber die Müdigkeit ist furchtbar. Ich studiere auch, komme aber öfter ncith aus dem Bett und gehe deshalb nicht zur FH und ich lerne wenig, weil ich mich eh nicht konzentrieren kann.
    Die erste Adresse ist der Hausarzt. Wenn er dir weismacht, dass du nur zu wenig schläfst, bohr weiter, denn es hört sich wirklich so an, als wenn du erst ab und an durchmachst, seit du nicht mehr einschlafen kannst. Wenn der sagt, das sei nichts, geh nochmal zu einem anderen Arzt. Der Hausarzt wird dich vielleicht an einen Spezialisten weiterleiten.
    LG und alles GUte!
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: Was ist nur los mit mir?


      Hi, mein Tipp: laß mal beim Hausarzt ein Blutbild machen. Danach kann festgestellt werden, ob Deine Erschöpfung organische Ursachen hat (z.B. kann sich eine Schilddrüsenfehlfunktion mit ähnlichen Symptomen äußern).

      Alles Gute

      TJ

      Kommentar


      • RE: Was ist nur los mit mir?


        @erschöpft und tonttu_e:
        Oh Mann, ich kann es echt nicht mehr lesen! Euer Studentenleben ist ja echt so schlimm!

        Mensch, reißt Euch einfach mal zusammen, vom Jammern wird es nicht besser!

        @erschöpft: Du kannst schon mal zum Arzt gehen und Dich checken lassen, aber ich denke nicht, dass Du was hast! Organisiere Dein Leben mit seinen Aufgaben, sorge für einen relativ normalen Schlafrythmus und lebe! Wie soll das denn werden, wenn Du später mal einen Job hast??? Ein Studium ist das reinste Zuckerschlecken gegen das Berufsleben nachher! Also nutze die Zeit und tue das, wofür Du auf der Uni bist: Studieren!!!

        @tonttu_e: Und für Dich gilt genau das gleiche! Du willst wissen, wie man seine alltäglichen Aufgaben gemeistert bekommt? In dem man sie einfach macht! DAS muss jeder machen! Da Du auch genug Zeit hast, nahezu jeden Tag hier zu posten, gehe ich mal davon aus, dass Du einfach faul bist! Nutze die Energie lieber für Dich und Deine wichtigen Alltagsaufgaben!

        Ihr werdet beide erkennen, wenn man seinen Alltag aktiv und organisiert angeht, verflüchtigt sich die erschöpfte Phase ziemlich schnell! Physische oder psychische Erfolge sind eine Notwendigkeit im Leben!

        Kommentar



        • RE: Was ist nur los mit mir?


          Ich bin kein Student, sondern mache meine Ausbildung. Zwar habe ich vorher mein Abitur gemacht, aber immer Nebenbei pro Tag mindestens 4 Std gearbeitet.
          Aber ich bin auch "müde" (Ich kann immer und überall schlafen, und fühle mich dann immernoch, als hätte ich nicht geschlafen). Ich fühle mich einfach total alleine, selbst wenn meine Familie bei mir ist, oder mein Freund ... Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass es auch an meinem Umfeld liegen könnte, dass ich mich so mies fühle und vllt stimmt es sogar, aber ich schaffe es einfach nicht mehr "aktiv" zu werden. Ich habe einfach den Antrieb verloren und ehrlich gesagt ist mir alles egal.
          Gestern nachmittag habe ich mich mit Bekannten getroffen und auf dem Weg dorthin musste ich auch einmal anfangen zu weinen. Das schlimmste an der Sache ist, dass ich noch nichtmal weiß warum, denn eigtl habe ich überhaupt keinen Grund "deprimiert" zu sein.
          Immerhin habe ich mein Abitur geschafft, einen Freund der mich liebt, eine Ausbildung in einem rennomierten Unternehmen angefangen und da habe ich auch einen recht guten Eindruck hinterlassen. Aber freuen kann ich mich über diese erreichten Ziele nicht ...
          Und das macht mich am meisten fertig ...
          Um ehrlich zu sein, habe ich auch Angst zum Arzt zu gehen, da ich wahnsinnige Angst hätte, dass er wirklich Depressionen diagnostizieren würde ...

          Kommentar


          • RE: Was ist nur los mit mir?


            Hierfür gibt es verschiedene mögliche Ursachen.
            Erschöpfung/Burn-Out, weil dir wirklich alles zuviel ist (dann schafft man auch das normale Pensum nicht mehr)
            Ängste (z.B. zu versagen)
            Thyroxinmangel (Schilddrüsenunterfunktion)
            Eisenmangel (deine nächtliche Aktivität spricht da eigentlich dagegen)
            und und und

            Das wirklich differenziert beurteilen kann man nicht anhand einer Mail.
            Dazu musst Du zum Arzt oder Heilpraktiker gehn.
            Wenn es keine körperlichen Mangelerscheinungen sind, kann das der Heilpraktiker ganz toll hinkriegen.

            PS.
            Ich kenne das, und habe es damals leider ignoriert. Mit dem Ergebnis, dass ich dann wirklich Depressionen bekam und 2 Monate das Studium geschwänzt habe...

            Kommentar


            • RE: Was ist nur los mit mir?


              Hallo,
              ich wollte nur anmerken, das der Beitrag von Virus ja so was von daneben war.
              Laß dich von solchen Leuten nicht runtermachen und geh zum Arzt.
              Ich wünsche dir Kraft.

              Shadeja

              Kommentar



              • Runtermachen!


                Aha. Wieso? Weil ich ehrlich bin und mal eine andere Sichtweise poste? Andere Anreize gebe als das übliche "Du Arme/r" *überdenKopfstreich ???

                Nicht jeder lustlose Mensch hat gleich Depressionen, aber lange, nicht beachtete lustlose Phasen führen aufgrund des eigenen Unverständnisses zu Depressionen.

                Ist Dir eigentlich bewusst, dass 80 % der "Depressiven" dort ohne ein genetisches Problem reinkommen??? Die Zahl derer, deren Depressionen aufgrund biologischer Einschränkungen entstehen ist eine klare Minderzahl!

                "Depressionen" sind für mich eine neue Volkskrankheit!

                Kommentar

                Lädt...
                X