#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ADS bei Erwachsenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADS bei Erwachsenen

    Hallo und guten Tag,

    ich finde immer wieder etwas über ADS bei Kindern und Jugendlichen, aber wo kann ein Erwachsener denn Hilfe finden? Es ist doch schon schwierig einen Arzt zu finden der einen nicht gleich als Hypochonder abtut. Natürlich will oder kann niemand bei einem Erwachsenen diese Krankheit diagnostizieren, weil ja ein Erwachsener gelernt hat damit zu leben. Aber damit zu leben heißt doch nicht gut damit zu leben. Ich jedenfalls leide, aber ich werde nicht ernst genommen. Keine Folgeerscheinung wird anerkannt, alles als psychosomatisch erklärt. Selbst hier finde ich unter dem Stichpunkt ADS kein von einem Experten begleitetes Forum.
    Wer kann als Erwachsener von ähnlichen Begegnungen berichten? Wer weiß wo man Hilfe finden kann. Ich lebe in den neuen Bundesländern (Sachsen) die im Bereich Psychologie oder Neurologie, aber eben auch mit Spezialisten jeder Fachrichtung nicht besonders gut ausgestattet sind.

    Shadeja


  • RE: ADS bei Erwachsenen


    Hallo!
    Direkt helfen kann ich nicht, leider. Ich kann dir nur sagen, dass du nicht allein bist. Ich bin 22 und vermute bei mir selbst auch so etwas, seit ich gelesen habe, dass Kinder mit dieser Symptomatik nicht immer Zappelphilips sind sondern zum Teil auch sehr stille Kinder die mit ihren Gedanken ständig woanders sind. Warum ich glaube, dass ich betroffen sein könnte? Ganz einfach weil mir nie langweilig war und ich oft in meiner eigenen Gedankenwelt verschwunden bin und immer noch darin verschwinde und von der Welt nichts mitbekomme. Ist sehr lästig in der Vorlesung, wenn man sich nicht darauf konzentrieren kann was der Dozent zu sagen hat.
    Ich hatte da irgendwann eine gute Seite, weiss leider die Adresse nicht mehr, ich suche nochmal und melde mich, wenn ich sie finde.
    Sonst guck mal unter Asperger-Syndrom nach, das könnte hilfreich sein, die Symptomatik ist zum Teil ähnlich.
    Alles Gute!
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: ADS bei Erwachsenen


      Hallo!
      hier mal ein Link:
      http://www.ads-hyperaktivitaet.de/Er...rwachsene.html
      LG
      Tonttu

      Kommentar


      • RE: ADS bei Erwachsenen


        Hallo Tonttu,
        ja genau. Hyperaktiv war ich auch nie. Ich verliere mich heute noch ( mit 40 Jahren) häufig in mir selbst, bin nie allein, mir ist nie langweilig. Ich bin mir selbst Gesellschaft genug und auf die Frage, wo ich mich zu Hause fühle kann ich nur antworten... in mir drin. Das hört sich vielleicht doch gar nicht so schlimm an, aber ich habe auch nie Ruhe im Kopf, ständig Millionen Gedanken, alle gleichzeitig und keiner ganz speziell. Kann mich selten lange genug konzentrieren, also lasse ich mich treiben, entscheide intuitiv.
        Das ist aber nicht immer gut, denn ich bin auch alleinerziehende Mutter, da muß ich meine Gedanken zusammenhalten. Manchmal will ich wohin, Z.B. zum Supermarkt und laufe los, plötzlich bin ich ganz woanders als ich hinwollte.
        Vielen Dank für deine Zeilen, den Tip und den Link. Werde alles ausprobieren und melde mich dann wieder. Tschüss.

        Shadeja

        Kommentar



        • Re: ADS bei Erwachsenen


          Hi,

          ich bin 47 und seit einem Jahr glücklich diagnostiziert und kann Ihnen/dir einige Links geben:

          Zwei Seiten, die mir sehr geholfen haben:
          http://www.ads-bei-erwachsenen.de/

          http://www.erwachsene-ads.de/

          Hier eine interessante Info über ADS
          http://www.selbsthilfegruppe-wunderkind.de/
          bedeutung-erwachsene-ads-adhs.html

          Die Firma Medice versucht durch Studien die Zulassung eines Medikaments für Erwachsene zu ermöglichen. Momentan ist das Medikament off lable, dass heißt, muss vom Patienten oder vom Arzt bezahlt werden:
          http://www.medice.de/
          therapiefelder/adhs/patienteninformationen/adhs-im-erwachsenenalter/?searchterm=adhs

          Die Firma Lilly versendet eine super-Broschüre über ADS, hier ein wenig nach unten blättern auf der Seite:
          http://www.info-adhs.de/

          Eine sehr gute Hilfe für mich waren die Seiten, die ich fand, als ich den Suchbegriff "you know you have add" in eine Suchmaschine eingab. Die Sachen sind auf Englisch/Amerikanisch, tun aber sooooo gut. Ich habe geheult und gelacht, manchmal gleichzeitig. Die beste Seite, die ich gefunden habe ist www.fdisk.com (am besten aus der Suchmaschine heraus, da die Seite tatsächlich mit dem DOS-Befehl fdisk zu tun hat. ADD ist auf einer Unterseite.)

          Auf meine Suche nach einer Selbsthilfegruppe habe ich ein Nachbarschaftsheim gefunden, leide keine ADS-Gruppe zu sehen. Ich fand eine Dame, die ziemlich schniefig war, weil "die ADS-Gruppe nicht sehr verlässlich ist.". Ich wartete drauf, um zu sehen, ob sie merkt, was sie gerade gesagt hat, scheinbar aber nicht, so dass ich innerlich laut lachte und nach Hause ging. Auch heute muss ich schmunzeln. Es ist als ob sie gesagt hätte "die Adipositas-Gruppe hat nur fette Mitglieder" ()))

          Es gibt auch eine Gruppe Universitäten, die eine Studie über ADS bei Erwachsenen durchführen. Ich war auf diese Studie und habe sehr davon profitiert von den Informationen, der Hilfe und der ganzheitlichen Behandlung.

          Auf jedem Fall kenne ich die Sprüche, von wegen unkonzentriert, faul, unwillig, und so weiter. Für mich ist ADS wie auf eine nicht zugeschraubte Dampfkochtopf zu sitzen und den Deckel zuhalten zu wollen: Es tut höllisch weh, Du hast aber Angst, loszulassen.

          Nicht aufgeben und keine Sachen glauben wie "Vitamine und frische Luft sind gut". Die sind gut für alle Lebewesen, lindern aber die Symptome von ADS nicht. Finden Sie einen Arzt für die Diagnose und Behandlung, eine Selbsthilfegruppe für sich und einen Sinn für Humor über die Krankheit, auch für sich.

          Ich wünsche Ihnen/Dir viel Erfolg (8)) Alles Gute

          Pidge

          Kommentar

          Lädt...
          X