#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arbeitsunf. durch Migräne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitsunf. durch Migräne?

    Hallo!

    Ich werde bald 31 Jahre alt und leide seit meinem 10. Lebensjahr unter Migräne. Ich musste damals zwei Ausbildungen abbrechen, weil ich teilweise bis zu einer Woche lang mit Schmerzen ans Bett gefesselt war - und das in ganz schlechten Zeiten ein bis zweimal im Monat! Ich habe so ziemlich alles an Medikamenten durch, aber nichts hilft wirklich. Auch Akupunktur oder Autogenes Träining bringt nichts. Ab und zu hilft mir Novalmim-Sulvon, aber auch nur, wenn ich es wirklich rechtzeitig einnehme. Ich bin völlig verzweifelt, weil ich nicht weiss, wie es beruflich weitergehen soll. Ständig bin ich krankgeschrieben ( mindestens einmal im Monat tritt die Migräne auf). Als alleinerz. Mutter eines 4jährigen Kindes ist es leider auch schwierig....meist ist der Schmerz so heftig, dass sich meine Eltern ums Kind kümmern müssen :-(
    Geht es vielleicht hier jemandem ähnlich wie mir? Oder hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Gibt es eigentlich so etwas wie "Berufsunfähigkeit" wegen Migräne?

    LG,
    katja


  • RE: Arbeitsunf. durch Migräne?


    hallo,

    haben sie viele migräne"auslöser" wie stress, ängste, wirbelsäulenschädigungen verspannungen oder der gleichen, oder arbeiten viel mit dem pc oder haben zuviele reize( optiche reize).

    ich habe meine migräne besser im griff seit dem ich einmal die woche zur nackenmassage gehe und regelmäßig etwas sport (radfahren und schwimmen) treibe, und somit meine durchblutung fördere sowie etwas wirbelsäulen gymnastik zuhause mache. und ich schaue auch viel weniger fernsehen, höre stattdessen musik), all das hat mir geholfen das meine migräne nicht mehr bis zu 4 mal im monat auftrat sondern nur noch ein bis 2mal im jahr. (habe damit 2004 angefangen)

    gruß manuela

    Kommentar


    • RE: Arbeitsunf. durch Migräne?


      Hallöchen,
      ich gehe öfter zum Psychiater, da treffe ich regelmäßig auch Migränepatienten... Wenns ein guter Doc. ist, müßte der eigtl. helfen können... Schon mal Psychotherapie probiert?
      Mein Doc. hat mir gesagt, daß Migräne durch unterdrückte Agressionen/Wut herkommt- wie viele psychische Krankheiten auch! Das wäre mal zu bedenken!!! Da kann eine Therapie sehr hilfreich sein! Ansonsten mal selber nachforschen, wodurch die Anfälle ausgelöst werden und diese Quellen meiden!
      Berufsunfähigkeit sollte immer der letzte Ausweg sein! vorher bitte Alles andere probieren- sowas kann man beeinflussen und bessern!!! Der Glaube hilft daran auch!

      Gute Besserung
      die
      Kessi

      Ich kenne ein Mädchen, die hier in Dtl. immer Migräne hatte- nun ist sie in Kanada und fühlt sich toll! die Migräne ist ganz und gar verschwunden!!!

      Kommentar


      • RE: Arbeitsunf. durch Migräne?


        Hallo Katja,

        auch ich leide seit 2004 unter chronischen Spannungskopfschmerzen und Migräneanfällen. An manchen Tagen ist es besonders schlimm, so dass ich total deprimiert bin und rein gar nichts machen kann. Es hilft dann auch weder Medikamente, Massagen oder Spazierengehen in der frischen Luft. Synthome sind bei mir auch Seh-, und Bewusstseinsstörungen bis hin zu Depressionen. Als ob das schon nicht schlimm genug wäre, geht es Nacht mit Einschlaf- bzw. Schlafstörungen weiter.

        Ich bin erst 26 Jahre alt, seit 2001 bin ich selbstständig als Internetdienstleister tätig. Ohne Bildschirmarbeit hätte ich keinen Job. Da mich die Schmerzen so einschränken, kann ich teilweise nur 1-2 Stunden täglich vorm PC sitzen oft auch tagelang nicht. Durch Konzentrationsstörugen passieren mir in letzter Zeit sehr oft Fehler.

        Entsprechend schlecht sieht es nun auch finanziell aus, daher wollte ich meine private Krankenversicherung kündigen, da das Geld einfach nicht mehr reichte. Daraufhin kam ein Mitarbeiter meiner Versicherung vorbei um über die Kündigung zu sprechen. Er hatte auch Unterlagen meiner anderen Versicherungen dabei, denn alle Versicherungen habe ich dort abgeschlossen. Im Gespräch sah er keine Möglichkeit, die Krankenversicherung vorzeitig zu kündigen, kam dann aber auf die Idee mit der Berufsunfähigkeitsversicherung - Das wäre die einzige Möglichkeit meine Existenz aufrecht zu erhalten.

        Er erklärte mir, dass er zuversichtlich ist, dass der Antrag genehmigt wird und er mich tatkräftig dabei unterstützen würde. Die Versicherung benötigt nur einen ausgefüllten Fragebogen und ein ärtztliches Gutachten, das ich ohne Probleme vorlegen kann, da bereits auf den Rechnungen der ersten Behandlungen diese Synthome festgestellt wurden. Laut seiner Aussage ist es auch kein Problem wenn ich diese 1-2 Stunden täglich weiterarbeite.

        Obs bei mir nun klappt oder nicht - Die Schmerzen werden wohl bleiben :-(

        Kommentar



        • RE: Arbeitsunf. durch Migräne?


          Hallo

          versuche es doch mal mit Selbsthypnose:
          ( ein Freund sollte sich unbemerkt in deiner Nähe auhalten )
          ganz gemütlich hinsetzen, dem Körper Ruhe und Entspannung gönnen, die Augen schließen, inneren Frieden genießen, Deine Gedanken nicht beachten einfach ziehen lassen, die Hände locker und entspannent auf deinen Oberschenkeln ruhen lassen, das ganze mehrmals wiederholen, Deine Aufmerksam von außen nach innen lenken,
          ürgendwann merkst du das Arme und Beine angenehm schwer werden, beide Füße stehen sicher auf dem Boden, sie werden immer entspannter und schwerer, beide Beine ruhen bequem auf der Unterlage und werden ganz ruhig und angenehm schwer, beide Hände, beide Füße, beide Arme, beide Beine werden jetzt angenehm schwer, jetzt lenkst du deine Aufmerksamkeit zum Kopf, jetzt entspannt sich immer mehr die Stirn die Augen die Nase und die Kopfhaut, immer mehr entspannen sich die Wangen, der Ober und der Unterkiefer die Lippen und der Halz, jetzt spürst du den angenehmen Druck der Stuhllehne im Rücken, sie gibt dir Sicherheit und du kannst dein Gewicht an ihr abgeben, es entspannt sich immer mehr der Rücken die Schulter der Nacken der Oberkörper der Bauch und der Unterkörper. Strömende Wärme durchflutet jetzt deinen gesamten Körper und du fühlst dich herrlich wohl, alle Muskeln sind ganz entspannt und ganz gelöst und angenehm schwer, jetzt kannst du von allem loslassen und geleitest tiefer und tiefer in eine wunderbare Ruhe und Entspannung, alles Äußere wird immer gleichgültiger, vollkommen sitzt du da und läßt von selbst geschehen was geschieht. Müdigkeit, Frieden eine tiefe Ruhe bereiten sich imer mehr und mehr aus. Mit jedem Athemzug gleitest du immer mehr hinab in eine erholsame Tiefe der Erholung und Entspannung, immer tiefer und tiefer, du bist ganz weich und gelöst, allmählich findet eine Veränderung in dir statt, die dich in einem tiefen Zustand der Hypnose hineinträgt, allmählich öffnet sich ein Tor zu deinem Unterbewustsein, nun werden sich all deine positiven Gedanken in deinem Körper und Geist auf angenehme Art verwirklichen, Zeit für eigene Gedanken, Aufgaben, Gesprächemit dem Unbewusten, oder nur verweilen und genießen des völlig entspannten Zustandes der Hypnose. Allmählich möchtest du wieder aufwachen und aktiv werden, du spürst wie sich dein ganzer Körper erholt, und generiert hat, jetzt spannst du all deine Muskeln im Körper wieder an, reckst und streckst dich und atmest zweimal tief ein und aus, öffnest deine Augen und fühlst dich wohl und erfrischend, wach und voller Energie.
          Ich wünsche Dir viel Glück und ein Ende deiner Schmerzen.

          Kommentar


          • RE: Arbeitsunf. durch Migräne?


            WOW!!!!!!!! Und das klappt? Klingt wenigstens gut! Könnte mir auch helfen bei psych. Problemen... Wie macht man denn das? Also einfach Text auswendig lernen...? Oder hast Du das irgendwo gelernt?

            Danke!
            Tschüssi
            die
            Kessi

            Kommentar

            Lädt...
            X