#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wundheilung und Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wundheilung und Sport


    Hallo,

    ich habe gestern ein Muttermal etwa 10 cm unterhalb der Achsel entfernt bekommen. Die Wunde ist etwa 1 cm groß wurde mit zwei Stichen genäht. In 3-4 Tagen möchte ich mein Trainingsprogramm auf dem Ergometer fortsetzen. Dabei werde ich natürlich die Wunde nicht durch Bewegung belasten. Nun meine Frage: Kann Schweiß die Wundheilung bzw. die Narbenbildung negativ beeinflussen?

    Besten Dank!

    Ungluecksritter


  • RE: Wundheilung und Sport


    hallo,

    meine eigenen erfahrungen nach nicht, man sollte die wunden aber möglichst trocken halten, das heiß nach deinem Training duschen (möglichst ohne seife) die wund mit einem sterielen tuch abtufpen und desinfizieren.

    also mir ist da bis jetzt nie was bei passiert hatte drei arm und eine bein op wonach ich am 3 Tag jeweils wieder mit dem Sport begonnen habe und auch geduscht habe nur der empfehlung des docs ohne seife gefolgt bin.

    gruß manuela

    Kommentar


    • RE: Wundheilung und Sport



      Hi Manuela,

      das klingt prima. Jetzt bin ich beruhigt! Ich habe mir heute solche Duschpflaster gekauft. Am Freitag geht's wieder zum Sport ;-).

      Liebe Grüße!

      Kommentar


      • RE: Wundheilung und Sport


        Also es ist sicher ok zu duschen. Keine Badefeste feiern. Auf Seife oder Duschgel würde ich auch verzichten. Das Desinfizieren hinterher ist Blödsinn! Wenn man Betaisodona o.ä nimmt, kann man hinterher die Wunde gar nicht mehr beurteilen. Das gute alte Wasser ist nicht das Schlechteste.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar


        Lädt...
        X