#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Virus oder Psychose??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Virus oder Psychose??


    Hallo,

    ich (27) suche Rat wegen einer möglichen tropischen Infektionskrankheit, die unterschwellig mein Immunsystem schwächt. Ich war von April bis Juni auf Costa Rica zu einem Praiktikum und hatte dort (1.) einen unvorsichtigen Oralkontakt und (2.) wenig später einen schweren Magen-Darm-Infekt (etwa 7 Tage lang Durchfall Übelkeit, Fieberschübe, Schwäche,...), den ich nur mit Immodium Akut in Griff kriegte.

    Zu (1) muss ich dazusagen, dass es sich bei dem Mädchen um ein Straßenmädchen handelte. Ein ortsansässiger Freund meiner Gasteltern hat mich an einem etwas Rum-lastigen Abend zu dem gemeinsamen "Abenteuer" mitgenommen, das mich im Nachhinein sehr belastete. Ich hatte bei dem Mädchen große dunkle fleckige Narben auf den Schienenbeinen entdeckt (wenn ich mich richtig erinnere beulenartig). Auf ihrer braunen Haut hatten die Flecken einen blauen Ton. Ich bin ziemlich erschrocken, hab aber weder mit ihr noch mit meinem Begeliter darüber geredet.

    Der Magen-Darm-Infekt (2) ist höchstwahrscheinlich dem örtlichen Leitungswasser zuzuschreiben, mit dem ich in schlecht abgekochten Tee's oder beim Zähneputzen immer mal wieder in Kontakt kam.

    Symptome und Bschwerden:
    ~ Über den Sommer bekam ich eine Art Akne. Es bildeten sich nur ganz kurz (wenige Stunden) winzige leicht juckende Knötchen (wie kleine Mückenstiche), danach langsam wachsende Vertiefungen. Ich dachte natürlich nicht an Akne, sondern brachte das mit der Geschichte von oben in Verbindung und bekam Angst, vor allem vor einer HIV Infektion. Der Hautarzt diagnositizierte Akne, ungewöhnlich für mein Alter, aber bei großer UV-Belastung mit Sonnencreme möglich wie ich später im Internet herausfand (sogenannte Mallorca-Akne). Trotzdem machte ich nach der verstrichenen Frist von 3 Monaten einen HIV-Test und weitere (Chlamydien, Syphillis, Hepatitis), alle negativ.
    ~ Irgendwann im Herbst hatte ich kurz nacheinander mehrfach Erkältungen mit Nebenhöhlenproblemen. Beim letzten Mal kam ich gar nicht wieder auf die Beine. Deutlichstes Symptom waren die Tage- und Wochenlang anhaltenden Schweißbäder. Ich nahm Antibiotika, die aber nichts daran änderten. Mein Zustand wurde schlimmer. Dann testete mein Hausarzt wieder auf Chlamydien und entdeckte eine sehr hohe Antikörperkonzentration. Diagnoase Chlamydia pneumoniae, sehr gemeine Bakterien, in meinem Fall aber nicht vom Typ Geschlechtskrankheit (Chlamydia trachomatis), sondern eine Lungenerkrankung (ähnlich Lungenentzündung). Kriegt wohl jeder Mitteleuropäer ein Mal im Leben, danach führt eine dauerhafte Antikörper-Präsenz zur Unterdrückung der verbleibenden Bakterien. Mein Hausarzt geht von einer wieder aufgeflammten Altinfektion aus. Ursache für so etwas wird allgemein in seelischen Problemen und Stress gesucht. Ok, ich hatte mir längere Zeit unterschwellig Sorgen gemacht wegen möglicher Geschlechtskrankheiten, würde aber - subjektiv geurteilt - sagen, dass diese nicht krankhaft waren. Wundere mich also über die plötzliche massive Chlamydien-Infektion. Ich musste dann noch 2mal nacheinander Antibiotika nehmen (Erythromycin-ratiopharm), beim zweiten Mal hörte das Schwitzen auf, aber es kamen / blieben bleischwere, schwache wie eingeschlafene Beine. Außerdem hatte ich zwischenzeitlich (mehrmals in Abständen) fleckige Rötungen an der Eichel, die aber maximal einen halben tag anhielten. Manchmal sind auch kleine innere Knötchen unter der Eicheloberfläche zu sehen, die aber bis heute nicht klar genug sind, um damit bei einem Arzt ernst genommen zu werden. Außerdem habe ich ja im Sommer schon alles mögliche getestet und auch im Dezember nochmals einen HIV Test gemacht.

    Vor allem blieben während der ganzen Zeit der Antibiotika-Behandlung:
    - fiebrige Schwäche (Taubheit) in den Knochen und Musken, vor allem in Beinen
    - langes Stehen gibt ein Gefühl geschwollener Waden, nicht lange auszuhalten
    - Schlappheit, Müdigkeit, zum Bus rennen bringt mich bis heute in Atemnot
    - plötzliche seelische und körperliche Einbrüche

    Meine Sorgen:
    Ich habe die ganze Zeit diese seltsamen kleinen Symptome am Penis, weiß aber nicht ob das [nur] Antibiotika-bedingte Pilze waren oder ob ich mir weiter Sorgen machen muss.
    Ich sehe keine echte Ursache für die massive Chlamydien-Infektion, zudem fühle ich mich heute, am Ende des 2. Antobiotika-Tripps, noch immer krank und befürchte den sofortigen Rückfall bei kleinster Belastung. Ich kann mich auf meinen Körper nicht mehr verlassen!

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Hinweise auf mögliche tropische Infektionskrankheiten geben könnte oder sonstigen Rat weiß. Könnte auch toxische Überlastung des Körpers (Amalgam, Umweltgift, Genussmittel) zusammen mit schwachen Abwehrkräften und latentem seelischen Ballast zum Quasi-Zusammenbruch des Immunsystems führen? Was kann ich noch tun??

    Heiner


  • RE: Virus oder Psychose??


    Hallo compinche,

    ich habe mir eben sehr aufmerksam Deinen Text durchgelesen und möchte Dich zu diesem
    Zitat
    Ich sehe keine echte Ursache für die massive Chlamydien-Infektion, zudem fühle ich mich heute, am Ende des 2. Antobiotika-Tripps, noch immer krank und befürchte den sofortigen Rückfall bei kleinster Belastung. Ich kann mich auf meinen Körper nicht mehr verlassen!

    wie folgt antworten:
    Mir scheint, dass es nicht Dein Körper ist, auf den Du Dich nicht mehr verlassen kannst, sondern eher Deinen Geist! Könnte es sein, dass Du auf dem Weg bist, ein waschechter Hypochonder zu werden?
    Dein schlechtes Gewissen aufgrund Deines "unvorsichtigen Oralverkehrs" ist Dir deutlich anzumerken, es schwingt den ganzen Text über mit, zwischen den Zeilen meine ich deutlich Deine Panik zu erkennen! Da Du aber sämtliche Untersuchungen vornehmen hast lassen und bei allen negativ warst, deuten Deine Schilderungen meiner Meinung nach eher auf eine psychische Begründung hin.
    Deine anderen später aufgetretenen Symptome können auch psychosomatisch Natur sein!

    Gruss
    John

    Kommentar


    • re: Psychose??????????


      Hi compinche

      Wie kommst du denn auf Psychose??????????

      Also ne Psychose hast du mit Sicherheit nicht....

      Außerdem ist es SEHR fahrlässig, sich im Ausland mit nem Mädchen einzulassen.
      Aber das weißt du im Nachhinein wahrscheinlich selber und wirst diesen Fehler nicht mehr begehen.

      LG
      Tina

      Kommentar


      • Virus oder Psychose?? - Psychosomatik



        Danke John für deine Antwort. Ich habe in letzter Zeit verstärkt über psychosamtische Zusammenhänge nachgedacht und wünsche mir natürlich sehr, dass es nur das ist... Über schlechtes Gewissen brauchen wir hier nicht reden. Ich hab nur deshalb ein schlechtes Gewissen, weil ich im Fall des Falles schon jemand angesteckt hätte. Sie weiß nur von meinen hartnäckigen Erkältungen und nichts von dem, was du als Panik bezeichnet hast. Dennoch fühlt sie sich komisch und hat mich direkt drauf angesprochen, ob ich eine ansteckende Krankheit hab. Aber auch bei ihr sind die Symptome nur schwer einzukreisen. Ich muss schon zugeben, dass ich phasenweise panisch Angst hatte. Das ist inzwischen aber vorbei. Ich nehm deinen Kommentar einfach mal so mit und werde mich weiter auf diesen Punkt konzentrieren..

        Kommentar



        • RE: Virus oder Psychose??


          hallo compinche,

          was du da schreibst ist schwer nachzuvollziehen, ohne dir persönlich nahezutreten.
          für mich klingt es aber auch nach psychose. was du da gemacht hast ist echt dä.... aber leider nicht mehr zuändern.
          fahrlassig auch deiner neuen bekanntschaft gegenüber, auch wenn sämtliche tests gemacht worden sind und nichts ergeben haben. ganz ehrlich das war nicht fair.
          wenn sie sich nun auch nicht gesund fühlt, dann ist das einfach mist.
          wenn du an eine tropenkrankheit denkst, dann begib dich bitte in ein krankenhaus oder forsche im internet nach einem arzt der sich mit tropenkrankheiten beschäftigt.
          sowas kann eine zeit in anspruch nehmen heraus zufinden an was du erkrankt sein könntest.

          die beulen an dem "praktikumsabenteuer" könnten auch krampfadern gewesen sein ( ein gedanke).

          eine magen-darm infektion mit immodium zubehandeln ist auch großer käse. lindert nur die symtome aber nicht die karnkheit.
          hast du deinen stuhl schon mal untersuchen lassen?
          antibiotikum könne auch eine zeitlang unwohlsein verursachen und bis zu 8 wochen nach der behandlung auftreten.
          lass dich noch mal durchchecken..stuhlprobe mit kultur, grosses blutbild mit kulturen.
          hautarzt gehen wegen der knoten an der eichel/vorhaut auch wenn sie nicht sehr deutlich sind.
          egal einfach zeigen.
          abstriche machenlassen.
          wenn das alles nichts ergibt, wie gesagt nen tropenmediziner suchen.
          ein tipp.. falls die dinger an eichel wieder da sind photo machen, mitnehmen.

          finger weg von abenteuern, ansonsten lümmeltüte drauf ziehen!!!!

          das spart so mache nerven.

          alles gute.

          Kommentar


          • RE: Virus oder Psychose??



            Hallo Amira,

            danke für deine Antwort. Mir ist schon klar, dass ich Mist gebaut hab. Oder was meinst du ist schwer nachvollziehbar ohne mir nahezutreten? (du kannst mir auch per mail antworten)

            Zwischenzeitlich hatte ich mit dem Thema abgeschlossen. Das ist aber ganz wesentlich Ärzten und Gesundheitsamt zu verdanken, die sich nur darum kümmern, dass ich mit der Sache meinen Frieden mache, aber nicht wirklich beraten. Wenn mir mehrere Ärzte nacheinander sagen "vergessen Sie's", dann entnehme ich daraus, dass es keine Gefahr mehr gibt (das war nach der Akne-Geschichte). Ich will mich damit nicht freisprechen von meiner Verantwortung, finde aber das Verhalten der Ärzte und insbesondere des Gesundheitsamts sehr problematisch.

            zum medizinischen Teil:

            Das immodium hat immerhin geholfen. Was hättest du denn gemacht?
            Eine bakterielle Stuhl-Untersuchung war ergebnislos. Großes Blutbild hat auch nichts gebracht....

            Thema Unwohlsein durch Antibiotika. Ich denke ich kann kranksein und unwohlsein differenzieren. Jedenfalls ist es anders als nur erschöpft sein, Übelkeit etc.


            Kommentar

            Lädt...
            X