#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Müdigkeit/Lustlosigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Müdigkeit/Lustlosigkeit

    Hallo,
    ich bin 25 Jahre weiblich und habe ein Problem mit ständiger Müdigkeit und Lustlosigkeit. Ich komme morgends kaum aus den Federn weil ich so todmüde bin, abends dagegen werde ich nicht so schnell müde und kann schwer einschlafen. Dazu muss ich sagen, dass ich berufstätig bin und seit 21/2 Jahren eine Abendschule (jeden Tag) besuche, also oft nicht schlafen kann wenn ich müde bin. Zu der Lustlosigkeit: Diese bezieht sich hauptsächlich auf den beruflichen Teil, ich kann mich sehr schwer konzentrieren und habe Mühe meine Arbeit zu schaffen, ich mache alles andere nur nicht das was ich machen soll. Ich habe einfach keine Lust oder Antrieb dazu. Noch habe ich alles verschleiern können, doch ich habe Angst wenn das so weiter geht, dass ich meinen Job verliere. Im privaten Bereich läuft alles super, aber auch da habe ich Probleme bei Regelaufgaben, ich schaffe es einfach nicht diese zu erledigen, z.bsp. Hausarbeit und schiebe das Wochenlang vor mir her.
    Wer weiß Hilfe - soll ich mich untersuchen lassen?
    Danke schonmal für die Antworten


  • RE: Müdigkeit/Lustlosigkeit


    Hallo lonelygirl,

    wenn du das Gefühl hast, dass sich dein Hausarzt Zeit für dich nimmt, ist er bestimmt eine gute erste Anlaufstelle. In einem eingehenden Gespräch kann er herausfinden, ob es Hinweise auf organische Erkrankungen gibt, die abgeklärt werden müssen oder ob es darum geht dir zu helfen, deinen Alltag so umzustrukturieren, dass ein regelmäßiger Schlafrhythmus und genug Zeit für Entspannung möglich ist (Stichwort "Burn-out"). Die Symptome, die du schilderst (Antriebslosigkeit/sich nicht aufraffen können, Müdigkeit, Schlafstörungen) können auch Anzeichen einer Depression sein. Sehr viele Menschen aller Altersstufen sind irgendwann in ihrem Leben davon betroffen und es ist schade, dass es noch immer viele gibt, die sich scheuen, damit zum Arzt zu gehen. Es handelt sich dabei um eine Krankheit wie jede andere mit guten Therapiemöglichkeiten. Ansprechpartner ist der Facharzt für Psychiatrie, zu dem dich dein Hausarzt gegebenenfalls überweisen kann.

    Alina

    Kommentar


    • RE: Müdigkeit/Lustlosigkeit


      Hallo lonelygirl,

      ich kenne das von Dir geschilderte Problem und war in genau der gleichen Situation.
      Auch ich mache nebenberuflich ein Studium und bei mir zeichnete sich nach dem ersten Jahr die gleiche Erschöpfung und Lustlosigkeit ab.

      Du hast in Deinem Beitrag schon gut erkannt, dass ein enger Zusammenhang zwischen "Nicht schlafen können, wenn man müde ist" und "Nicht müde sein, wenn man schlafen kann" herrscht.

      Allerdings ist das alles keine Krankheit, sondern ein Tribut, den Dein Körper für die Anstrengungen verlangt! Du musst ( und nicht solltest ) ähnlich wie beim Sport für genügend Entspannung, Ruhe und vor allem Zerstreuung sorgen. Am besten schaffst Du das mit einem privaten "Zeitmanagement".

      Stell Dir einen groben, aber strikten Plan der Aufgabenbewältigung auf und plane in diesen auch Ruhepausen und andere für Dich erholsame Zeitspannen ein. Genau wie Deine üblichen Aufgaben haben diese "Erholungsinsel" eine unbedingte Priorität in Deinem "Plan".

      Am besten nimmst Du Dir erstmal eine Woche Urlaub, auch wenn Du Dir jetzt sicher denkst, so einfach kann ich das nicht! Sicher kannst Du das, DU bist genauso wichtig wie Deine Arbeit! Schliesslich wird Deine Arbeit ohne Dich nicht gemacht... oder wie derzeit eben nur "halbherzig". Entspanne Dich die ersten Tage, lass die Seele baumeln, gönn Deinem Körper und Deinem Geist etwas Ruhr und denke nicht weiter. Kümmer Dich gegen Ende der freien Zeit (am besten fixierst Du einen festen Tag, z.B. den Donnerstag) um die Erstellung Deines Plans und lasse den Plan am folgenden Montag beginnen.
      Wenn Du ihn fertig hast, dann genieß die freien Tag und mach Dich NACH Deinem Urlaub bewusst daran, diesen Plan umzusetzen und vor allem einzuhalten!
      Du wirst sehen, Deine dauerhafte Erschöpfung wird immer mehr nachlassen und Du wirst ein ganz normales Erholungsbedürfnis entwickeln. ;o)

      Viel Erfolg wünscht Dir

      der Dreamcatcher

      Kommentar


      • RE: Müdigkeit/Lustlosigkeit


        danke für die hilfreichen Antworten!

        Gruß
        lonelygirl

        Kommentar


        Lädt...
        X