#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu EKG-Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu EKG-Befund

    Ich war vor Kurzem im Spital, weil´s mir sehr, sehr schlecht ging (Intensivstation wegen starker Blutung und daher massiver Anämie).
    Bei der Aufnahme wurde unter anderem auch ein EKG gemacht, da ich einen Ruhepuls von über 150/min. hatte (Sinustachycardie).
    Im Befund steht: T- Negativierungen in II, III, aVF und V4 bis V6
    Ich würde gerne wissen, was das genau heißt, also bitte ich jeden, der sich damit auskennt, mir da weiterzuhelfen, denn mir sagt das leider gar nichts, doch ich würde gerne aus all diesen "Hieroglyphen" schlau werden...
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    LG Katrin


  • RE: Frage zu EKG-Befund


    hallo katrin.

    Soweit ich infomiert bin stehen die zahl II, III für herztöne während der diastole (der moment, in dem der herzmuskel entspannt und kein blut in die schlagadern gepresst wird).
    mit den anderen dingen kann ich gar nix anfangen.

    ich hoffe konte ein wenig helfen gruß manuela

    Kommentar


    • RE: Frage zu EKG-Befund


      Hallo Katrin!

      Die Ableitungen II, III und aVF repräsentieren zusammen die Hinterwand der linken Herzkammer, genauer gesagt den Teil der Herzwand, der unten auf dem Zwerchfell aufliegt. Die Ableitungen V4-V6 repräsentieren die Vorder- bzw Seitenwand der linken Herzkammer (das Herz hat 2 Vorhöfe und 2 Kammern). Die sog. "T-Welle" steht für das Ende der Erregungsrückbildung im Herzen. "Erregung" im Herzen bedeutet, das ein elektrischer Impuls vom Sinusknoten (dem natürlichen "Schrittmacher" des Herzens) ausgeht und sich über den gesamten Herzmuskel ausbreitet mit der Folge, dass das Herz sich zusammenzieht und somit sauerstoffangereichertes Blut in den Körperkreislauf bzw sauerstoffarmes Blut aus der Körperperipherie in die Lunge pumpt, wo es wiederum Sauerstoff aufnimmt und CO2 abgibt. "T-Negativierung" ist nur ein Teil des EKG-Befunds und bedeutet, das die T-Welle "nach unten zeigt". Das jetzt isoliert zu interpretieren macht wenig Sinn. Ich würde dir vorschlagen, deine Befunde mit deinem Hausarzt oder Internisten zu besprechen, der das ganze "Bild" sehen kann. Es ist absolut ok, wenn man beim Arzt (viele) Fragen stellt. Das gibt Sicherheit.

      Dir alles Gute!
      Alina

      Kommentar


      • RE: Frage zu EKG-Befund


        I, II, aVF und die V's stehen für die Ableitungsorte des EKG, man kann somit das Herz aus verschiedenen Richtungen "betrachten". Die T-Welle ist die elektrische Erholungsphase (Repolarisation) nach einer kompletten Herzaktion. Üblicherweise ist sie positiv, eine Negativierung kann manchmal ein Hinweis auf eine Minderdurchblutung / Infarktgeschehen am Herzmuskel sein. Der Grund ihrer Spitaleinweisung dürfte jedoch hier für das besagte EKG-Bild verantwortlich gewesen sein. Unter Klinikbedingungen hat man das EKG sicherlich später nochmals kontrolliert, ggf. mit Troponin-Test. Wenn Sie jetzt entlassen sind, ist davon auszugehen, dass sich die Werte bereits wieder normalisiert haben.

        Kommentar


        Lädt...
        X