#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport und Blasen an den Füßen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport und Blasen an den Füßen!

    Schönen guten Tag,

    leider habe ich kein Forum gefunden, in das meine Frage 100%ig zu passen scheint, ich versuche es einfach mal hier:

    Ich walke (ohne Stöcke) mehrmals in der Woche seit einigen Jahren. Ca. seit einem Jahr habe ich immer wieder Probleme mit Blasen an den Fersen.

    Es passiert nicht nur bei neuen Schuhen, wobei ich nach einiger Zeit auch erfolglos den Schuh wechselte, ohne Erfolg. Ich versuchte sowohl Joggingschuhe, als auch extra Walkingschuhe.

    Ich versuchte es mit dem Tipp, getragene Socken oder Socken, die ohne Weichspühler/Waschmittel etc. gewaschen waren, ohne Erfolg.

    Ich kaufte mir extra an den Fuß angepasste Walkingsocken, ohne Erfolg.

    Ich pudere meine Füße vor dem Laufen ein, damit sie nicht so sehr schwitzen, ohne Erfolg.

    Ich lasse die Blasen komplett abheilen und laufe deswegen zwei Wochen nicht, ohne Erfolg, beim nächsten Laufen bekomme ich neue Blasen.

    Ich creme meine Füße vorbeugend ein, oder lasse es, um die Hornhaut nicht dünner werden zu lassen, ohne Erfolg.

    Alle hier beschriebenen Tips habe ich ausprobiert bwz. weggelassen oder geändert, weil ich irgendwo las, das könnte helfen, es half alles nicht. Seit einem Jahr scheint es so, als würden meine Füße einfach immer Blasen bilden, wenn ich 40 Minuten bis 1 Stunde unterwegs bin. ES IST FURCHTBAR!

    Falls jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat, oder besser: hatte, oder wenn jemand noch eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!


  • RE: Sport und Blasen an den Füßen!


    Hi!
    Versuch´s mal mit besonders weichen Sportschuhen, zB von Reebok. Darüber hinaus: Blasen gut abheilen lassen, dann vor dem Walken die Stellen, an denen sich erfahrungsgemäß Blasen bilden mit gut haftendem Leukoplast abkleben. Viel Spass!
    Maja

    Kommentar


    • RE: Sport und Blasen an den Füßen!


      hallo kleiner walkie,

      versuche es mal mit 2 paar socken übereinander. dann reiben sich die socken gegeneinander und die haut ist entlastet.

      liebe grüße und viel erfolg

      sonnenblümchen

      Kommentar


      • RE: Sport und Blasen an den Füßen!


        Hallo,
        vielleicht sind die Schuhe doch etwas zu klein? Durch die Bewegung und das Schwitzen können die Füsse durchaus bis zu einer Schuhgrösse "anschwellen" - ausserdem gibt es in der Apotheke spezielle Blasenpflaster, die auch vorbeugend benutzt werden können ("compeed")... Eincremen, d.h. die Haut weicher machen ist natürlich ganz schlecht. Im Sommer mal barfuss walken ;-))
        Liebe Grüsse, Elke

        Kommentar



        • RE: Sport und Blasen an den Füßen!


          Hallo Walkie,

          ich habe Dein Problem zwar nicht, kenne allerdings den Grund dafür auch!

          Als ich beim Bund war, hatte ich zu Beginn extreme Probleme bei den irrsinnslangen Märschen in den unbequemen Kampfstiefel ( die allen Gerüchten zum Trotz nie wirklich weich werde! ). Damals riet man mir zwei Dinge, die mein Problem SOFORT behoben haben:
          1)NIEMALS frische Socken anziehen, sondern getragene! Die Waschmittelreste in den Socken machen die Haut weicher!
          2)IMMER 2 Paar Socken anziehen, sonnenblümchen hat den Grund ja schon genannt!

          Und was mit Lederstiefeln geht, wird erst recht nen Sportschuh in die Knie zwingen! ;o))

          Ich beherzige diese Regeln noch immer und habe seither wirklich keine einzige Blase mehr gehabt!

          Viel Erfolg und Spaß beim Laufen!

          Gruss
          ich

          Kommentar


          • RE: Sport und Blasen an den Füßen!


            also der tipp mit den zwei socken hört sich ja interessant an, aber ist es so das du übermäßig schwitzt? in dem fall könnt ich mir schon ganz gut vorstellen, dass die haut schneller aufweicht und für blasen empfänglicher is.
            also ich könnt mir vorstellen das es an übermäßigem schweiß liegt ... da gibts therapien wie man das behandeln kann ... am besten mim facharzt abklären.
            und für den fall das du die schmerzen erträgst, ein bissl heilsalbe ala bepanthen drauf und weiter walken oder vielleicht blasenpflaster vorsorglich auf die stellen kleben, da gibts ja schon ganz tolle mit gel drinn.

            Kommentar


            • RE: Sport und Blasen an den Füßen!


              Der Schweiß selbst sollte die Haut eigentlich nicht übermäßig aufweichen, das passiert in der Regel erst durch dieses Seifenreste- Schweißgemisch!

              Kommentar



              • RE: Sport und Blasen an den Füßen!


                aha ... interessant, hab ich nicht gewusst.
                dann wäre meine these also folgende ... die blasen bilden sich leichter und schneller, weil die füße aufgeweigt sind. gibts da bestimmte pflegeprodukte mit denen man sowas vorbeugen kann, neben gründlichem waschen und spülen natürlich.

                Kommentar

                Lädt...
                X