#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzstolpern??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzstolpern??

    hallo, ich habe seit 5 Tagen immer ein merkwürdiges Herzstolpern..es tut nicht weh aber es fühlt sich komisch an. so ein starkes klopfen und irgendwie unregelmäßig..
    ich mache 4-6mal die woche sport--je 40min am tag! (ausdauer, Krafttraining) wige 48,5kg bei 163cm.. trinke 2-4tassen espresso am tag..aber ich glaub nicht dass es daran liegt- da es auch mal an kaffeefreien tagen so war..
    und es passiert immer abends wenn ich ausgeruht bin..
    was soll ich tun und was kann die Ursache sein??


  • RE: Herzstolpern??


    Hallo cici,

    geh zu einem Internisten und schildere ihm deine Beschwerden. Er wird ein EKG schreiben, wenn nötig auch über mehrere Stunden und bei Belastung (Fahrradergometer). Auf diese Weise kann man feststellen, ob behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen vorliegen. Erwähne auch, dass du viel Sport betreibst. Vielleicht gibt es noch einige Punkte, die sich optimieren lassen (zB Bewegung im aeroben Bereich, genügend Flüssigkeitszufuhr und solche, die den Elektrolytverlust ausgleicht)? Möglicherweise gibt es einen auf Sportmedizin spezialisierten Internisten in deiner Nähe.

    Ob das Coffein eine Rolle spielt, kann ich dir nicht sagen. Wenn du ohne oder mit weniger Espresso auskommst, tust du deinem Körper sicher etwas Gutes. Bei manchen Menschen wirkt Coffein deutlich entwässernd, sodass man auf genügend Flüssigkeitsaufnahme achten sollte.

    Alina

    Kommentar


    • RE: Herzstolpern??


      Hi Cici,

      Du überanstrengst Deinen Körper, hast Untergewicht. Das weißt Du sicherlich selbst. Was Du brauchst, wird Dir auch klar sein: Entspannung und ausgewogene Ernährung. Aber vielleicht solltest Du Dir das von Deinem Doc bestätigen lassen, die Worte eines Experten "wiegen schwerer".

      LG
      TJ

      cici :
      -------------------------------
      hallo, ich habe seit 5 Tagen immer ein merkwürdiges Herzstolpern..es tut nicht weh aber es fühlt sich komisch an. so ein starkes klopfen und irgendwie unregelmäßig..
      ich mache 4-6mal die woche sport--je 40min am tag! (ausdauer, Krafttraining) wige 48,5kg bei 163cm.. trinke 2-4tassen espresso am tag..aber ich glaub nicht dass es daran liegt- da es auch mal an kaffeefreien tagen so war..
      und es passiert immer abends wenn ich ausgeruht bin..
      was soll ich tun und was kann die Ursache sein??

      Kommentar


      • RE: Herzstolpern??


        Also eigentlich hat mein Arzt -mein Herzstolpern herausgefunden...wo er mein Herz untersucht hatte, hatte er ein Schreck bekommen und "Hoppla" gesagt..daraufhin hat er mich gleich untersucht, EKG gemacht ...er meinte es sei alles in Ordnung..und Schilddrüse, Blutwerte auch normal..dann meinte er, dass das Herzstolp. auch Stress sein kann.Seit er mir das gesagt hatte, bemerke ich es auch jetzt ab und zu immer wieder...Was Sport angeht, glaube ich nicht dass ich mich überanstrenge, weil ich mich dabei wohl fühle und weils nicht so schwer ist..(also im Fitness bereich)..und essen tue ich viel..aber gesund und ausgewogen.. Also ich weiss nicht was es sein kann...habt ihr vielleicht ne bessere Erklärung??

        Kommentar



        • RE: Herzstolpern??


          Hi Cici,

          Dein Doc hat sicherlich Recht mit seiner Vermutung.

          Dieses Herzstolpern hatte ich auch mal, bei mir war's stressbedingt, ging wieder weg (tritt aber manchmal wieder auf). Als ich den/die Stressfaktor(en) "identifiziert" hatte und Möglichkeiten gefunden hatte, dem auszuweichen, hörte es auf.

          Es kann aber auch wirklich einfache physische Ursachen wie Unterernährung haben (= Stress für den Organismus!). Was sagt denn Dein Arzt zu Deinem Körpergewicht?
          Wenn's damit nix zu tun haben sollte, wie wär's mal mit Sportarten wie Yoga zur Entspannung?

          LG
          TJ

          PS: Hatte ich fast vergessen: manche Medikamente können auch "Herzstolpern" verursachen, z.B. Asthma-Sprays. Also, falls Du irgendwas in der Art nehmen solltest, das auch in Betracht ziehen. Aber da hätte Dein Doc sicher bescheid gewußt, oder?

          Kommentar


          • RE: Herzstolpern??


            ja habe Aufputschmittel genommen für ein härteres Training..das war vor paar Monaten...(Efedrin Hcl, vom Schwarzmarkt), also dürfte dann mein Problem geklärt sein...kann daran liegen...Danke Tj...hast mir grad ein "Klick" gemacht...

            Kommentar


            • RE: Herzstolpern??


              ... gern geschehen... und paß auf mit dem zeug v.wg. dosierung, verträgt sich nicht gut mit espresso....

              LG
              TJ

              Kommentar


              Lädt...
              X