#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panaritium!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panaritium!!!

    Hallo! Letzte Woche Dienstag mußte ich zum Chirurgen da ich am rechten zeigefinger ein Panaritium habe. Der Finger war ganz angeschwollen entzündet und Feuerrot. Das waren höllische Schmerzen. Der Chirurg mußte den Finger mit 2 Schnitten aufmachen damit der Eiter ablief. Am Mittwoch und Donnerstag mußte ich dann jeweils dorthin zum Verbandswechsel und anschauen des Fingers. Am Donnerstag entfernte der Chirurg die Lasche die jeweils durch die beiden Schnitte durchgemacht wurde damit der Eiter ablaufen sollte. Dann sollte ich am Freitag den Finger anfangen in Kamille zu baden und Betaisodona Salbe drauf gemacht. Das habe ich dann auch gemacht. Ich hatte aber immer noch so wahnsinnige schmerzen. Der Finger war immer noch so Feuerrot und so dick angeschwollen. Es kam aus den beiden Schnitten noch jede menge Eiter raus und Wundsekret. Und an den Seiten von den Schnitten waren richtig Eiter ansammlungen zu sehen. Ich hatte das gefühl das damit irgend was nicht stimme das der Chirurg die Laschen zu früh entfernt habe und der Eiter nicht mehr ablaufen könne. Heute morgen hatte ich dann wieder einen termin beim Chirurgen und ich hatte recht die Laschen wurden zu früh entfernt die Schnitte sind dann zu gewachsen und der Eiter konnte nicht mehr ablaufen und dementsprechend war der Finger auch noch hoch entzündet und angeschwollen da der Eiter nicht ablaufen konnte. Der Finger mußte also noch mal aufgeschnitten werden heute. ich war richtig sauer. Was ist eigentlich ein Panaritium und wodurch kriegt man sowas?? Kann mir einer sagen was ich noch machen kann damit der Heilungsprozeß schneller verläuft. Morgen muß ich wieder zum Chirurgen. Gruß Annett


  • RE: Panaritium!!!


    Liebe Annett,
    ein Panaritium ist im Prinzip eine Nagelbettentzündung. Wenn die Entzündung so schlimm ist, wie du sie beschreibst, sollte man evtl. über die Gabe eines oralen Antibiotikums nachdenken. Sprich doch mal Deinen Chirurgen darauf an.

    Wie badest Du denn mit Kamille? Nimmst Du jedes Mal neue Flüssigkeit? Ich persönlich halte immer mehr vom Spülen. Theoretisch unter fließendem Wasser abspülen. Betaisodona gehört auch längst nicht mehr zu meinen Favoriten, ich bevorzuge Prontosan, bzw. Prontodermgel strong. Die Desinfektion hierbei ist einfach eher gewährleistet.

    Und lass Dir um Gottes Willen was gegen die Schmerzen geben. Evtl. kann es sogar sinnvoll sein, den Nagel zu entfernen, das sollte man sich aber sehr gut überlegen, da das dann wirklich lange Probleme macht, bis der Nagel nachgewachsen ist.

    Gute Besserung
    Beate

    Kommentar


    • RE: Panaritium!!!


      Hallo Beate! Habe heute Nachmittag im internet unter Google mal nachlesen können zum thema panaritium. Dort habe ich auch gelesen das man aus dem Eiter den man entfernt nach dem eröffnen einen Abstrich machen sollte um die Erreger herauszufinden und dann Antibiotika anordnen. Es wurde bei mir aber kein Abstrich gemacht und auch kein Antibiotika verordnet. Dann habe ich auch nachgelesen man sollte nach den eröffnen den Arm ruhigstellen soll mit einer Gipsschiene damit die Bakterien sich nich ausbreiten und evtl den Knochen, Sehnen oder Weichteile angreifen. Bei mir wurde lediglich der Finger mit Kompresen und einen Verband verbunden. Ich muß wohl dazu sagen das die Schmerzen deutlich besser geworden sind nach dem 2 eröffnen heute. Die Ärztin meinte auch sie habe jetzt den ganzen Eiter entfernt da dürfte jetzt nichts mehr drin sein. Mache mir jetzt Sorgen da mir von Anfang an kein Antibiotika verschrieben wurde. Ist es richtig das die Erreger für ein Panaritium Streptokokken oder Staphylokokken sind???? Die müssen doch mit Antibiotika behandelt werden Oder???? geht es auch ohne. Werde es morgen beim Chirurgen mal ansprechen. Gruß Annett

      Kommentar


      • RE: Panaritium!!!


        An Erregern kann da theoretisch so ziemlich alles drin sein, was man sich vorstellen kann. Und die Ärzte machen nicht so furchtbar gerne Abstriche, weil es mit dem Abstrich alleine ja nicht getan ist und die Resistenzbestimmung ziemlich teuer ist.

        Was hat sie denn zur Antibiose gesagt? Bekommst Du denn jetzt was?

        Liebe Grüße und einen schönen Arbeitstag
        Beate

        Kommentar



        • RE: Panaritium!!!


          Hallo Beate! Habe es heute beim Chirurgen mal angesprochen von wegen mit Antibiotika und sie meinte ungerne da der Erreger noch nicht gestreut hätte. Ihrer Meinung nach wurde es frühzeitig behandelt und wenn mein Allgemeinbefinden schlecht gewesen wäre Fieber, Phlegmone sich an der Hand schon gebildet hätte dann hätte sie Antibiotika verschrieben. Schöne Grüße Annett

          Kommentar


          • RE: Panaritium!!!


            es ist absolut korrekt, dass ein eiterabstrich sinnvoll gewesen waere und eventuell auch noch ist, so die symptome nicht nachlassen.
            ein orales ab wuerde auch ich empfehlen und noch besser waere es natuerlich, wenn man gleich das antibiogramm des erregers haette.
            beste gruesse und alles gute!

            Kommentar

            Lädt...
            X