#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Husten und Heiserkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husten und Heiserkeit

    Guten Abend

    Wollte mal kurz fragen wie lange man einer heiseren Stimme Zeit geben soll bis man zum Arzt geht... Sind nun 2 Wochen, allerdings wurde es schon ein bisschen besser. Da ich seit diesen 2 Wochen auch starken Hustenreiz habe und auch nicht auf mein Maul sitzen kann denke ich dass es die Besserung beeinträchtigt? Auslöser des Ganzen war eine sehr starke Erkältung...

    Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten
    Und liebe Grüsse

    Lulia


  • RE: Husten und Heiserkeit


    hallo,

    ich denke du solltest mal zum arzt gehen.
    Am besten zum HNO, damit er sich den hals und die stimmbänder mal ansehen kann. (zwei wochen sind schon eine lange zeit), bei einer einfachen erkältung sollte es nicht länger als 3 bis 7 tage dauern, bis die stimme deutlich besser ist, bzw. wieder normal ist. (wo bei es da ausnahmen gibt).

    eine stimmband entzündung kann langwierig sein, und zu sprachproblemen dauerhaft füren, (muss nicht).


    wollte dir keine angst damit machen, aber besser einmal zuviel als einmal zuwenig zum doc.


    freundliche grüße und gute besserung
    manuela

    Kommentar


    • RE: Husten und Heiserkeit


      Hallo Iulia,

      wenn du
      - zum ersten Mal (seit langer Zeit) heiser bist (Wie alt bist du? Rauchst du?)
      - du dich sonst fit fühlst und der Husten moderat ist (kannst du schlafen? Schleim?)
      könntest du noch ein paar Tage abwarten und sehen, ob sich eine deutliche Besserungstendenz zeigt. Stimme schonen (Flüstern fordert die Stimmbänder mindestens genauso, ist also kein Ersatz), nicht rauchen, kalte Luft möglichst nicht durch den Mund einatmen.

      Falls weitere Beschwerden dazukommen, innerhalb der nächsten Tage keine Besserung eintritt oder du einen Hustenstiller benötigst, dann bitte zum Arzt. Falls du immer wieder heiser bist, bitte zum HNO-Arzt.

      Alina


      Kommentar


      • RE: Husten und Heiserkeit


        PS: Nochmals zur Sicherheit, um Mißverständnissen vorzubeugen: 2 Wochen ist so die Grenze, wo man jemanden mit Heiserkeit "rumlaufen" läßt, ohne sie gründlich abzuklären. Wenn der Husten immer noch stark und belastend ist, evtl mit schleimigem Auswurf, dann bitte nicht mehr zuwarten. Der Hausarzt entscheidet dann, ob noch ein HNO- oder Lungenfacharzt zu konsultieren ist.

        Kommentar



        • RE: Husten und Heiserkeit


          Guten Abend

          Vielen Dank für die Antworten.
          Zur Ergänzung:
          Bin Nichtraucherin und 18 Jahre alt, nachts plagt es mich schon, aber nicht jede Nacht. Seit etwa 1 Woche ist der Husten konstant stark (bis zum "Würgen"), Hustenmittel haben bis jetzt gar nichts geholfen... Es fühlt sich so an als werde die Stimme wegen des Hustens nicht besser, nach einem Anfall schmerzt nämlich so ziemlich alles in dem Bereich. Sehr wenig Auswurf (gelblich)

          Liebe Grüsse

          Lulia

          Kommentar


          • RE: Husten und Heiserkeit


            Bitte geh zum Arzt, Lulia. Wenn der Husten so stark ist und schon so lange andauert, solltest du das keinesfalls anstehen lassen. Dahinter kann sich allerhand Therapiebedürftiges verbergen. Die frei verkäuflichen Hustensäfte sind großteils nicht mehr wert als warmer Tee und können darüberhinaus nie eine Therapie des Grundproblems, sondern bestenfalls eine Symptomkontrolle sein.

            Alina

            Kommentar

            Lädt...
            X