#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spreizfuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spreizfuß

    Hallo zusammen,

    also ich war vor ein paar Tagen bei meinem Orthopäde, da ich bereits seit längerem Beschwerden an meinen Füßen habe (habe einen Spreiz- und einen Plattfuß) und sich das in den letzten Monaten wieder spürbar verschlimmert hat (z.B. bei der Suche nach Schuhen, dabei kommt erschwerend hinzu, dass ich sehr große Füße (Gr. 42, manchmal auch 43) habe). So bin ich also zu meinem Orthopäden und der sagt mir dann auch gleich, dass die derzeit bestehende Fehlstellung nur operativ behoben werden könne und er mir aber erstmal Spreizfußeinlagen verschreibt, um das weitere Fortschreiten der "Erkrankung" zu verhindern. Nun wüsste ich gern ob jemand bereits Erfahrung mit den Einlagen oder gar einer Operativen Korrektur gemacht hat. Inwieweit wirken die Einlagen auf meine derzeitigen Beschwerden und was wird bei einer opertativen Korrektur genau gemacht? (großer Zeh steht schräg nach außen und kleine Zehen lassen sich nicht mehr richtig bewegen, sie versteifen quasi).
    Bedanke mich schonmal im voraus für Hilfestellung.

    Gruß Ninchen



  • RE: Spreizfuß


    hallo ninchen,

    die einlagen helfen insofern das sie den fussunerstützen und den rücken, knie etc auch entlasten. diese werden ins normale schuh werk eingelegt (turnschuhe, wanderschuhe und dergleichen. diese einlagen können anfangs etwas unangenehm sein man gewöhnt sich aber in der regel recht schnell daran (ca. eine woche).
    die einlagen haben die normale (angepasste) erhöhung an der innnen fußsohle und unter dem ballen vorn mittig.


    bei den operationen werden meist der dicke zeh gerichtet (in eine normale stellung gebracht), das verläuft unterschiedlich je nach ausprägung (sehnen nerven knochen richten), das musst du mit deinem arzt besprechen.


    es kann aber auch physiotherapie helfen, durch stärkung der richtigen muskulatur,
    ist zumindest ein versuch. (kennen ihren fussstand nicht deshalb bin ich zurück haltend.


    gruß manuela

    Kommentar


    • RE: Spreizfuß


      Hallo,

      erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.

      Ja mein Arzt sagte auch etwas davon, dass der große Zeh wieder in gerade Stellung gebracht werden soll, aber wie geschieht das genau? Wird er gebrochen oder wie? Habe da Gerade wirklich keine Vorstellung.

      Bei den Einlagen stellt sich mir hauptsächlich die Frage, ob sie auch meine derzeitigen Beschwerden lindert? (großer und 2. Zeh drücken aneinander, was schmerzen beim gehen und stehen verursacht) Also wird das damit auch besser oder kann es sein, dass die weiterhin aneinander drücken?

      Gruß Ninchen

      Kommentar


      • RE: Spreizfuß


        hallo, ninchen,

        das kommt auf die einlagen an, da gibt es auch verschiedene modelle.

        beim gerade stellen kann es sein das der knochen gebrochen werden muss, aber nicht zwangs weise, es kann auch eine schiefstellung im gelenk sein, also da kann ich echt nicht viel zusagen.

        gruß manuela

        Kommentar


        Lädt...
        X