#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Koffeeinfreier Kaffee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Koffeeinfreier Kaffee

    Hallo Ihr Lieben!

    Habe gerade den angehängten "Artikel" von onmeda gelesen und bin sehr verwundert. Jeder weiss doch, daß zuviel koffeeinhaltiger Kaffee schädlich ist. Ich selber vertrage ihn überhaupt nicht, trink ich nur eine Tasse zuviel schlägt mein Herz Purzelbäume.... über die reißerische Überschrift hab ich mich geärgert "Koffeinfreier Kaffee schädigt das Herz". Haben wir einen Experten hier, der dazu mal ein bißchen Stellung nehmen kann. Eine Studie von drei Monaten finde ich nicht besonders aussagekräftig.

    Lieben Gruß, Tina
    ================================================== ==========
    Entkoffeinierter Kaffee ist scheinbar schädlicher als koffeinhaltiger

    Ist koffeinhaltiger Kaffee doch nicht so schädlich, wie jahrelang angenommen wurde? Die Ergebnisse einer Studie, die auf einer Tagung der American Heart Association vorgestellt wurden, zeigen, dass gerade entkoffeinierter Kaffee den Spiegel bestimmter Blutfette erhöhen und so zu einem gefährlichen Anstieg der Konzentration von LDL-Cholesterin im Blut führen kann. Hierdurch steigt das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen.

    Die Testpersonen der Studie mussten über einen Zeitraum von drei Monaten täglich drei bis sechs Tassen koffeinhaltigen bzw. koffeinfreien schwarzen Kaffee trinken. Jeweils vor und nach dem Untersuchungszeitraum bestimmten die Forscher um Robert Superko vom Herzzentrum des Piedmont Hospitals in Atlanta die Risikofaktoren für Herzkrankheiten bei den Probanden. Dazu zählten der Blutdruck, Puls und BMI, sowie Blutwerte für Insulin, Zucker, Fettsäuren und Cholesterin. Nur bei den Teilnehmern, die den koffeinfreien Kaffee getrunken hatten, stiegen während der drei Monate die Konzentrationen von freien Fettsäuren und dem so genannten "schlechten" LDL-Cholesterin deutlich an.

    "Im Gegensatz zu dem, was Leute viele Jahre lang dachten, glaube ich, dass es nicht der koffeinhaltige, sondern der koffeinfreie Kaffee ist, der das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen könnte", meint Superko. Als Erklärung gibt er an, dass der Gehalt an Koffein nicht der einzige Unterschied zwischen den beiden Kaffeearten sei. So werden sie beispielsweise aus unterschiedlichen Sorten von Kaffeebohnen hergestellt. Da bei der Koffeinentfernung dem Kaffee auch Flavonoide und andere geschmacksbildende Inhaltsstoffe entzogen werden, verwendet man bei der Herstellung kräftigere Kaffeesorten.

    Laut der American Heart Association ist es zwar noch nicht geklärt, ob die Aufnahme einer großen Menge an Koffein das Risiko für Herzkrankheiten erhöht, ein mäßiger Kaffeekonsum von einer bis zu zwei Tassen pro Tag scheint aber nicht gesundheitsschädigend zu sein.


  • RE: Koffeeinfreier Kaffee


    Liebe Tina,
    ich denke solche Studien und Artikel muß man differenziert betrachten. Zu viel von irgendetwas ist immer schädlich. Zuviel Zucker, zuviel Sonne, zuviel Kaffee, das liesse sich wahrscheinlich endlos fortführen. Höchstwahrscheinlich macht koffeeinhaltiger Kaffee die gleichen Probleme, nur dass Du eben koffeinhaltigen Kaffee nicht in diesen Mengen Trinken kannst, weil Du schon längst einen Herzkaspar hättest.

    Mit Maß und Ziel genossen schadet Dir Dein koffeinfreier Kaffee sicher nicht. Wenn es nach irgendwelchen Studien ginge, müssten wir doch Essen und Trinken allgemein aufgeben. Wie, wir verhungern dann? Na einen Tod muß der Mensch doch sterben. Meine Devise ist: Alles in Maßen ist meist in Ordnung und eine Studie sollte einem noch längst nicht aus der Bahn werfen.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: Koffeeinfreier Kaffee


      Das Ergebnis der Studie scheint mir zweifelhaft. So sind zumindest in dem Artikel keine Hinweise darauf enthalten, ob auch side-effects wie höhere Pulsfrequenz, Agilität und Bewegungsdrang bei den Koffeintrinkern die Blutfette gesenkt haben könnten, also nicht der koffeinfreie das LDL steigert, sondern das Koffein das LDL senkt!

      Kommentar

      Lädt...
      X