#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bluttbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bluttbild

    hallo!
    bin das erste mal hier und hab gleich mal eine frage.
    bei meiner letzten blutuntersuchung war der gammawert (leberwert) 1,57.
    mein arzt sagte nur das ist eine saufleber.
    ich trinke aber im monat max. 10 flaschen bier.
    habe jetzt angst das ich schon eine leberzirrose habe.
    ich nehme aber seit 25 jahren tabletten gegen bluthochdruck und herzrythmusstörungen ein. können das auch beinflussende faktoren im negativen sinne sein?
    wäre für eine antwort dankber.

    viele liebe grüße jürgen!!


  • RE: Bluttbild


    hallo,

    dieses forum ist nicht professionell beträut, könnte also sein das du hier keine natwort erhälst ist unterschiedlich oft schauen hier zwar geschultes persoal rein aber naja.

    stelle die mail doch mal in forum krebs oder schmerzen dort sind ärtze die auch auf diese fragen antworten

    gruß jean

    Kommentar


    • RE: Blutbild / Leber


      Hallo Jürgen,

      Dein Wert 1,57 kommt mir spanisch vor. Soll es vielleicht 157 U/l heißen? Das wäre dann in der Tat deutlich zu hoch.

      Es gibt verschiedene "Leberwerte", also Laborwerte, aus denen man auf den Zustand des Systems Leber-Galle schließen kann. Zu diesen Werten gehört das Gamma-GT (GGT). Es ist z.B. hier erklärt:

      http://www.netdoktor.at/laborwerte/f...r/gamma-gt.htm
      www.medicoconsult.de/MT-book/L_ggt.php
      http://de.wikipedia.org/wiki/Gamma-Glutamyltransferase

      http://www.netdoktor.de/laborwerte/f...eberenzyme.htm

      http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatologie

      Leberkrankheiten können verschiedene Ursachen haben, es muß nicht immer der Alkohol sein. Medikamente können durchaus eine Rolle spielen.

      Da die Leber ein lebenswichtiges Organ ist, sollte (bei entsprechenden Verdachtsmomenten) ihr Zustand möglichst genau geklärt werden. Ggfs. zum Spezialisten gehen!

      Bei Verdacht auf Leberschädigung würde ich auf Alkohol möglichst ganz verzichten, bzw. die "erlaubte Menge" mit dem Arzt besprechen.

      Good luck!
      platon

      Kommentar

      Lädt...
      X